FH oder TU?

Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
joa, ich will zum ws anfangen zu studieren, hab zusagen sowohl für die TU(maschinenbau) als auch die FH(mechatronik oder Macschinenbau) in darmstadt. beides sind bachl0r, bzw auf der tu eventuell nochn master.
so nun weiss ich nicht was ich machen will. die FH is wahrscheinlich praxisbezogener unds studium geht schneller, ausserdem kann man direkt mit mechatronik einsteigen. ich wär dann wenn ichs richtig durchziehe mit 25/26 fertig und könnte sofern ich in der sbahn net in die luft gejagt werde im beruf einsteigen
die tu andererseits hat auf mich ein suupergeilen eindruck gemacht, allerdings gibts nur maschinenbau und der masterstudiengang mechatronik im anschluss steht nicht fest.
also entweder geile uni dafür paar jährchen länger oder fh (die fh is auch sehr gut) und schneller rdy, dafür is der abschluss net soviel 'wert'
asdf ich brauche bw.de beratung, was würdet ihr machen, was wäre am ende der tu abschluss mehr wert und so geschichten ^.^
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
weiss nich ob das generell zutrifft aber hab ma gehört FH is härter als TU ?
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
:ugly: hey dann sehen wir uns evt nächstes Semester

Also ich studiere Maschinenbau an der TU. Ich kann leider nicht viel zur FH Darmstadt sagen, außer dass ich wegen dem Umfeld lieber dort studieren würde. Bisschen offenere/bodenständigere Komillitonen, coole Parties und Konzerte mit alternativer Musik.

Zum Studium speziell an der FH Darmstadt kann Firefield bisschen mehr sagen.

Ein Kumpel von mir studiert an einer anderen FH hier in Hessen und wenn wir mal unser Wissen vergleichen, dann merkt man schon deutliche Differenzen. Die lassen viel Stoff, bzw Vertiefung weg. Ich denke aber, da unterscheiden sich die FHs.

Allgemein werden die FHs aus TU-Studentensicht ein wenig verpöhnt. Zitat Mechanik-Professor: Sie lernen nicht bei mir, um aus irgendwelchen Tabellen die Werte abzulesen. Da können sie auch gleich an die FH ( ging um Schwerpunktsberechnung )
Wirst dich mit diesen Vorurteilen rumschlagen müssen, selbst wenn du besser bist als der gewöhnliche TU-Student.

Ich kenne ein Dutzend Leute, die an der TU nicht klargekommen sind, anschließend zur FH gewechselt haben und dort nun Bestnoten haben. Hat aber weniger was mit dem Niveau zu tun, als damit, dass sie wohl nicht mehr so isoliert und sich selbst überlassen agieren konnten wie an der TU.
Wenn du wirklich was von dir hälst und Selbstdisziplin beherrscht, rate ich dir an die TU zu gehen. Macht sich einfach besser im Berufszeugnis und im Selbstwertgefühl.
Grundstudium an TU absolvieren und dann im Hauptstudiengang woanders hinwechseln wegen Mechatronik oder eben bleiben. Mechatronik wird zwar angeboten, aber ich glaube nur so als Sparpaket. ( bin ich leider nicht informiert, weil ich nicht in die Richtung gehe )

gruß
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
najo, was tu studenten dann denken is mir egal :p
atm tendiere ich eher zu FH, hab mit nen paar leuten von dort gesprochen, die meinten, dass es auch sehr anspruchsvoll is und wenns da in die prüfungsphase geht, haben die auch keine freie minute mehr
das mit der alternativen musik hört sich aber schonma gut an ;p

zur tu:
sind alle fächer vom maschinenbau an der lichtwiese oder auch was in der innenstadt
und wohnst du in ffm? wenn ja wie und wie lang fährste dann jeden tag dahin. und wieoft biste da in der woche? jeden tag?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ob bachelor an der tu oder fh ist egal, es ist derselbe abschluß. zumindest auf dem papier. tu maschinenbau ist nicht nur an der lichtwiese sondern auch in der innenstadt - behaupte ich nuneinfahc mal so da ich mich dort schonmal mit nen paar tu-lern unterhalten und nen bierchen getrunken hab. die gebäude sind riesig allerdings sind die vorlesungssääle im vgl zur fh einfach scheiße. zumindest die in denen ich mich rumgedrückt hab. vorlesung im audimax - nothx, bin dalieber zum stundentenkino hin. aber zum vorlesungskram tu bin ihc nicht 100% bewandert.

wenn du an der fh den einführungskram der fachschaft mitmachst und nicht gleich nach hause abtigerst wenn das offizielle programm vorbei ist wirst du schnell kontakt finden, solltest aber aufpassen das du dich nicht zu den partyonly jungs gesellst, sonst hast du nach dem ersten semster keinen schein -.- gerade bei der mechatronik bricht ds vielen das genick, die prüfungsordnung ist da ziemlich assig. in der regel gilt - ersten 4-6 wochen schön feiern und danach gas im studium geben. studentenfeiern sind meist donnerstags, tu wie fh.

über den schwierigkeitgrad mechatronik kann ich dir nix sagen. maschinenbau mit der po die ich hatte war recht knackig, wurde aber nun etwas verwässert durch das creditpoints system und halt bachelor/master
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Im allgemeinen ist es schon so, dass man an einer FH mehr an die Hand genommen und besser betreut wird als an ner Uni, in der man vor allem bei überlaufenen Studiengängen wie Maschbau (zumindest hier an der RWTH) mit 300-500 Leute pro Semester halt nur eine völlig unbedeutende Nummer ist. Vor allem im Grundstudium ist es hier so, dass gerne durch sehr hart angezogene Theorie und mathematische Grundlagen die Spreu vom Weizen getrennt wird. Wer hier sein Maschbau-Vordiplom schafft hat auf jeden Fall meinen vollen Respekt (ein nichtfickender Karohemdträger ist er trotzdem).

Also wenn du mehr auf easy-going stehst und dich die fehlenden 5000-10000€ Einstiegsgehalt im Jahr nicht kratzen geh zur FH, wenn du dich sehr gut selbst motivieren kannst und diszipliniert bist ab an die TU. Ich persönlich denke immer öfter, dass ich für mich selber die falsche Wahl getroffen hab. -_-
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wie die anderen schon sagten, wenn du dir sicher bist, du hast viel selbstdiziplin rate ich dir zu Tu, ansonsten FH
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
also ich würde TU bevorzugen, da es andere Möglichkeiten als an einer FH gibt.

vor allem im wissenschaftlichen Bereich dazu kommt noch die Selbstorganisation.

FH heißt in meinen Augen: schnelles, einfaches und unkompliziertes studieren. Ist eher praktisch orientiert und wer schnell ins Berufsleben einsteigen will sollte FH wählen


pS: ich studiere an einer Uni ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
wenn ich auf diese seite schaue und das mit meinem einstiegsgehalt vergleiche, dann kann ich dazu nur sagen das es ziemlich egal ist ob man fh oder tu studiert hat. wenn das studium abgeschlossen ist fragt keiner mehr danach. auch wenn die seite was anderes suggeriert
 

Devotika

Guest
Natürlich ist Uni besser als FH.

Klar ich kenne auch die ganzen Leute mit Fachabi, die dann FH pauken und das gut schaffen und meinen, sie seien Uniniveau, aber dazu sage ich mal lieber nichts.

Schön, dass man über Umwege auch mit 'nem Realschulabschluss in Deutschland qualitiativ hochwertige Bildung in Form der FH bekommt, aber an Unis kommen die in der Regel nicht ran (mit Ausnahmen).
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.246
Reaktionen
164
Original geschrieben von Devotika
Natürlich ist Uni besser als FH.

Klar ich kenne auch die ganzen Leute mit Fachabi, die dann FH pauken und das gut schaffen und meinen, sie seien Uniniveau, aber dazu sage ich mal lieber nichts.

Schön, dass man über Umwege auch mit 'nem Realschulabschluss in Deutschland qualitiativ hochwertige Bildung in Form der FH bekommt, aber an Unis kommen die in der Regel nicht ran (mit Ausnahmen).
Wieso musst du ständig beweisen, dass du keinerlei Ahnung von nichts hast? Spar dir doch einfach deine peinlichen Posts, danke.
 

drogenkotzbart

Guest
Original geschrieben von Devotika
Natürlich ist Uni besser als FH.

Klar ich kenne auch die ganzen Leute mit Fachabi, die dann FH pauken und das gut schaffen und meinen, sie seien Uniniveau, aber dazu sage ich mal lieber nichts.

Schön, dass man über Umwege auch mit 'nem Realschulabschluss in Deutschland qualitiativ hochwertige Bildung in Form der FH bekommt, aber an Unis kommen die in der Regel nicht ran (mit Ausnahmen).


du hast ja die ahnung... ich studiere an einer FH und könnte auch an einer uni studieren. es gibt aber viele gründe sich für eine Fh zu entscheiden; diese gilt es jetzt von dir herauszufinden, hier niederzuschreiben und deine vorherige meinung sofort umzukehren. heheehe
 

Devotika

Guest
Das Niveau ist auf der Uni nunmal höher. War klar, dass einige FH-Gänger das nicht verkraften werden.

Argumente brauche ich nicht, fragt einen Professor, wenn ihr welche hören wollt. Oder macht im OT einen Heulthread auf.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
da niveau der vorlesungen ist höher, ganz klar. ob das bildungsniveau danach auch automatisch höher ist steht auf nem anderen blatt. hat man einen gewissen sachverhalt verstanden und kann ihn anwenden ists egal wo man das gelernt hat.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Das Niveau ist auf der Uni nunmal höher. War klar, dass einige FH-Gänger das nicht verkraften werden.

Argumente brauche ich nicht, fragt einen Professor, wenn ihr welche hören wollt. Oder macht im OT einen Heulthread auf.

Du gehst anscheinend nicht auf eine Uni wenn Dir nicht selber Argumente einfallen.

Behauptung ist ausserdem Schwachsinn. Eine Uni ist wissenschaftlicher ausgelegt als eine FH Ausbildung die eher an der Praxis ansetzt. Das kann niemand anzweifeln.

Deswegen die Uni aber auf ein höheres Niveau zu setzen als eine FH ist einfach nur Unfug.

P.S. Ja ich habe an einer FH den Abschluss gemacht. Das niedrigere Einstiegsgehalt (FH - UNI) kompensiert sich spätestestens beim 2ten Job (eigene Erfahrung ;) )
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
An einer FH lernt man Dinge.

An einer Uni lernt man sich Dinge selber beizubringen.

FH ist berufsorientiert, Uni wissenschaftlich.

Von so direkten Vergleichen von wegen Uni > FH halte ich nicht viel, das machen meistens nur Spackos, die sich mit ihrer halbabgeschlossen akademischen Ausbildung unzurecht profilieren wollen.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Karohemd und Samenstau,
der studiert Maschinenbau.

krempelarm_blau.jpg
 

Devotika

Guest
Das ist alles Bullshit, gerade die praxisorientiertheit macht es ja einfacher.

Ich hatte keine Zeit für Argumente, aber hier ist ein bereits genanntes: das Durchschnittsgehalt von Uniabgängern ist innerhalb vergleichbarer Studiengänge durchweg höher als das von FH-Abgängern, AUF LEBENSZEIT.

Und jetzt erklärt mir mal bitte, wieso Uniabgänger mehr bekommen, wenn sie angeblich 4 Jahre lang auf dem selben Niveau gebildet wurden. :stupid:

Was glaubt ihr, warum man für Uni Abitur braucht, und für FH in der Regel nur Fachabi?

Und warum erzählen mir alle Leute die von der Uni auf eine FH abgehen, dass es dort einfacher ist?

Wenn die Uni hauptsächlich wissenschaftlich ist, warum gehen die meisten Abgänger dennoch in die Wirtschaft?

Fragen über Fragen, aber auch wenn viele von euch ebenso auf der Uni klarkommen würden, FH ist halt ein bisschen einfacher.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.246
Reaktionen
164
Nur weil dus immer wieder behauptest wirds nicht richtiger.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.540
Reaktionen
2.118
Dass Devotika nicht argumentieren, sondern nur argumentfrei provozieren kann, wissen wir ja schon seit laengerer Zeit...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Das ist alles Bullshit, gerade die praxisorientiertheit macht es ja einfacher.

Erklär mir das bitte. Wieso ist etwas praxisorientiert einfacher?
Auch an der FH wird wissenschaftlich gearbeitet und noch dazu kommt die praktische Anwendung.

Original geschrieben von Devotika
Ich hatte keine Zeit für Argumente, aber hier ist ein bereits genanntes: das Durchschnittsgehalt von Uniabgängern ist innerhalb vergleichbarer Studiengänge durchweg höher als das von FH-Abgängern, AUF LEBENSZEIT.
[/B]

Unsinn. Mit entsprechender Berufserfahrung interessiert es später kein Schwein (bzw Personalchef, kommt aber auf das selbe raus...) mehr ob du Diplombetriebswirt oder Diplomkaufmann bist.
Dr. Titel mal ausgenommen. Die garantieren wirklich mehr Asche auf dem Konto. Jedoch ist ein Master Abschluss mittlerweile fast schon zu bevorzugen.

Original geschrieben von Devotika
Und jetzt erklärt mir mal bitte, wieso Uniabgänger mehr bekommen, wenn sie angeblich 4 Jahre lang auf dem selben Niveau gebildet wurden. :stupid:
[/B]

Die Praxis ist nicht immer logisch und alte Strukturen brechen nur langsam. Ausserdem s.o. Nach ein paar Jahren und entsprechender anderer Qualifikation vollkommen egal.


Original geschrieben von Devotika
Was glaubt ihr, warum man für Uni Abitur braucht, und für FH in der Regel nur Fachabi?

Und warum erzählen mir alle Leute die von der Uni auf eine FH abgehen, dass es dort einfacher ist?
[/B]

A: Würde mich nicht wundern wenn auch das in mittlerer bis ferner Zukunft anders werden wird. siehe alte Strukturen.

B:Wenn man von Oxford zur FH Hinterpforzheim wechselt wundert mich das nicht. (Sprich Fakultätsabhängig und nicht zu verallgemeinern)

Original geschrieben von Devotika
Wenn die Uni hauptsächlich wissenschaftlich ist, warum gehen die meisten Abgänger dennoch in die Wirtschaft?
[/B]

Angebot und Nachfrage? Ausserdem ist in der Wirtschaft ist teilweise schon mehr zu holen.

Original geschrieben von Devotika
Fragen über Fragen, aber auch wenn viele von euch ebenso auf der Uni klarkommen würden, FH ist halt ein bisschen einfacher. [/B]

Kenne einige Uniler aber natürlich mehr FHler. Mein Studium war knackig. Mit 2 Schwerpunkten. Aber mit ein wenig Ehrgeiz schafft man alles. Sprich wer an der FH den Abschluss schafft , kann das auch an der Uni
 

Devotika

Guest
Oke, bleiben wir also dabei, dass ihr meine Argumente nicht verstehen wollt, falsche Behauptungen aufstellt und verallgemeinert und ich Recht habe...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.246
Reaktionen
164
Ja, du stellst falsche Behauptungen auf, verallgemeinerst und hast Unrecht, ausnahmsweise mal gut erkannt.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ey du ey devotika FH > UNI ey du!

sag nix dagegen eh oda willsu meine arguments nich verstehen oda was ey?
 

tyra_durden

Guest
Original geschrieben von Devotika



Was glaubt ihr, warum man für Uni Abitur braucht, und für FH in der Regel nur Fachabi?



mit cta-ausbildung und fachabi kann man chemie studieren.

z.b.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Studiere BWL an der Uni und Biomdezin an ner FH, finde die Uni nicht wirklich schwerer, man muss halt mehr selbst machen FH ist halt stark angehobens schulniveau und auch der organistion is alles viel fester.


Ich hab an meiner biomed FH bsp. in medzinischen Fächern die Professeoren die auch Anatomie usw. an der Med-Uni unterrichten insofern, denke die Qualität ist ähnlich hoch oder niedrig.

Überhaupt denke ich das egal wie schwer oder leicht FH ist sich da reinhängt und sehr gute Noten schreibt nochimmer viel qualifizierter ist als jemand der die TU grad so schafft.

Aber ganz ehrlich ich denke schon auch das grad bei Technischen die TU im normalfall die beste Ausbildung ist wenns um Wissen geht das man erlangt. Wenn man jedoch vergleicht wie ungleich umständlich und zeitraubender alles auf der Uni ist bietet die FH das bessere Gesamtpacket, was schon damit beginnt das man bei mir vor Aufnahme aussortiert hat und somit schön halbvolle Lehrsääle hat wo ich bereits als ich mein Studium begonne hatte im ersten Semster jederzeit mit den Prof reden konnte und der hatte auch Zeit für mich. In welchen Unistudium nimmt sich der Vortragende denn schon zeit für erstsemster....
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Also bei uns an der FH waren im ersten Semester 6 oder 7 Leute die vorher an der Uni Informatik studiert hatten. Von denen gibt es jetzt (Semester 6) noch einen.

Ich hab mir das auch lange überlegt wo ich hin soll, hab mich dann letztendlich wegen der Zahlt der Studenten pro Vorlesung entschieden. An der Uni wären es im ersten Semester 800 Leute pro Vorlesung gewesen, bei uns waren es max 30, jetzt haben wir immer zu 5 Vorlesung....

Natürlich kann man nichts sagen ob UNI > FH oder anderst rum, es ist einfach was anderes.

Vom Gehalt her ist der Uni-Abgänger ein bisschen höher, aber an der FH bist du schneller fertig. An der FH brauchst du 1 Jahr weniger und nach diesem Jahr Berufserfahrung verdienen wiederum beide gleichviel wober der FH abgänger schon 1 Jahr verdient hat...

Aber es geth ja nicht nur ums Geld :) Kuck einfach was dir besser liegt=) Setzt dich beides mal in ne Vorlesung rein und schaus dir an, wobei das jetzts chwer ist in der Vorlesungsfreien Zeit^^ :p

Grüße Johannes
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Guck dir Stellenangebote an. Dann weißt du was mehr gefragt ist.
 

Suicide-Smurf

Guest
Studier auch im 7ten Semester an einer Fh und denke, dass ich es auch auf ner Uni geschafft hätte.
Nerven würde es mich nur wenn der Prof für mich keine Zeit hätte und mich abwimmeln würde.
Außerdem sitz ich schon seit dem ersten Semester in der ersten Reihe weil da immer so schön frei is und ich dann die beste aufsicht auf Tafel und Beamer habe =)
Sich daraus profilieren zu wollen diese Möglichkeit nicht zu haben finde ich doch lächerlich :elefant:
Guck dir Stellenangebote an. Dann weißt du was mehr gefragt ist.
Gefragt ist Berufserfahrung. Wenn du im Vorstellungsgespräch belegen kannst, dass du schon ähnliche Aufgaben übernommen hast bekommst auch den Job.
 
Oben