FFA-Balance

Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Also ich hab das gerade mal ausprobiert mit 200 Supply Infestors. Das ist ja mega hart. Allerdings wird es gegen mass Battle Cruisers schwierig, wenn der Terraner geschickt vorgeht und z.b. gleichzeitig nen Nuke in die Infestors setzt oder mit seinen BCs die übernommenen nicht angreift. Dagegen hab ich verloren :(
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wen interessiert denn FFA balance? ^^
ist doch nicht ohne Grund nicht gewertet

da kann man dann halt jeden möglichen trash ausprobieren und einfach nur so spaß haben. Wie man hier ganz gut sehen kann gibt es anscheinend auf jede 200supply armee ne andere 200supply armee die das auskontert.
 

gnj

Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
also ich finde mass bc und einige marines (30-40) sind um einiges stärker als mass voidrays. oder auch mass bc und ein paar thors da die voids immer ziemlich klumpen..
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
mix halt nen paar HT dabei. Storm brutzelt die Marines, fügt den BCs auch nen bisschen Schaden zu und mit feedback haben die BCs keine Energie mehr, bekommen Schaden und können keine yamato feuern
 
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
FFA ist doch mal voll Balanced. Spieler müssen halt blos richtig in FFA's handeln.
Die richtige Taktik zur richtigen Zeit gegen die richtigen Rassen. Lern erst mal auf gutem Diamant niveu zu spielen, dan merckste wie Balanced doch das Spiel ist.
Wenn man halt so blöd ist und seinen gegner mass exen + 200supply in ruhe aufbauen lässt, kann man natürlich gegen sone noob taktik wie fast tech mass bc's verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Wenn man halt so blöd ist und seinen gegner mass exen + 200supply in ruhe aufbauen lässt, kann man natürlich gegen sone noob taktik wie fast tech mass bc's verlieren.

jepp... ich greif auch immer alle 7 an, damit die nich 200 supply bekomm -.- das is doch nich zielführend, so n Kommentar...
Am Anfang des Threads hats ma jemand richtig gesagt: Frühe Kämpfe nützen nur denen, die daran nich beteiligt sind...
 

gnj

Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
FFA ist doch mal voll Balanced. Spieler müssen halt blos richtig in FFA's handeln.
Die richtige Taktik zur richtigen Zeit gegen die richtigen Rassen. Lern erst mal auf gutem Diamant niveu zu spielen, dan merckste wie Balanced doch das Spiel ist.
Wenn man halt so blöd ist und seinen gegner mass exen + 200supply in ruhe aufbauen lässt, kann man natürlich gegen sone noob taktik wie fast tech mass bc's verlieren.

was für ein geschwätz... wenn du nen gegner hast der nich total kacke is und du mit dem viel zeit verschwenden musst (und in der zeit nichmal großartig exen kannst) dann reicht das für jemand anderen locker um auf bcs oder ähnliches zu techen. und meistens muss man wenn man einen besiegt hat erstmal seine eigene taktik/unit composition ändern was auch nochmal dauert.
 
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
Wenn man kämpft, dann natürlich gegen den man selbst die beste einheiten combo hat oder gegen den, der zu schnell techt oder expandiert. Man scoutet ja extreme viel um sich das schwächste glied als erstes vorzunehmen oder einfach den der einem am gefährlichsten werden kann und macht einen guten getimten push.

Erfahrung, makro, micro und viel scouten sind das erfolgsrezept für FFA's. Man kann sogar mit den gegner spielen in dem man falsche texte im chat schreibt und so spielchen. Das gehört alles dazu.
Das es mal blöd läuft und 2 manchmal sogar 3 einen angreifen, hat man natürlich keine chance auch wenn man noch so gut ist. Jedoch kommt das in der regel nicht so oft vor wenn man es einfach richtig anpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich finde genau bei dem angesprochenen Unit-Composition anpassen komme ich mit Protoss einfach wesentlich besser zurecht.
Bzw. gegen die meisten gängigen Gegner-Unit-Compositions hat man bei der Stalker/Koloss/Träger+Muttership-Army eigentlich alles dabei.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
@Curios:
Warum sollte ich gegen jemanden kämpfen, gegen den meine Army grad stark ist, wenn er am anderen Ende der Map hockt, ich damit den näheren Gegnern Tür und Tor öffne bei mir einzufallen?
Dann bekommt ein anderer entfernter Gegner die Exen von dem, den ich angreife, während ich von meinem Nachbarn gekillt werde.
Ich habe wesentlich bessere Erfahrungen damit gemacht defensiv zu exen bis ich bei 200/200 bin und auch dann hauptsächlich aus dem Grund anzugreifen weitere Exen zu erschließen.
Das "Pech" dass einen dann 2-3 angreifen kann man wirklich gut minimieren, indem man sich selber eher als "der Friedliche" darstellt.

In einem Game letztens war ich so wütend auf einen Gegner, der mich mit Banshees überrascht hat. Meine Racheaktion führte letztlich dazu, dass keiner von uns noch um den Sieg mitspielen konnte.

Den Chat clever einzusetzen hat natürlich durchaus was für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
da muss ich dir recht geben, den ich hab die selbe erfahrung gemacht mit meiner mainrace toss. es ist einfach krass, das man mit allein stalkern+collosen einfach FAST alles countert. und dann noch templer added usw im late game ist natürlich spiel und formabhängig. Allein diese tatsache machen tosse schon sehr stark im FFA.
 
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
Seine Truppen vieleicht fast komplett zu verlieren um einen starken spieler rauszuschmeisen, hört sich sehr riskant an aber es kommt einfach die siutaution drauf an. Den es gibt einfach viele voll n4ps die nach 20 minuten nix gebacken bekommen und somit einem die zeit geben das 1vs1 einzugehen. wie gesagt, die richtige einschätzung der lage um agressiv spielen zu können ist einfach extrem wichtig. mein spielstyle ist daher eher aggressiv gegen diese ganzen voidray fucker und so, die denken mit 3 canonens fast expo zu ziehen und dann mass void ray pumpen.
 
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
37
Reaktionen
0
also man kann n spiel auch so balancen, dass auch der ffa modus mit eingeschlossen ist. ganz einfaches beispiel... wc3 und da sins 4 rassen.

außerdem kanns durchaus vorkommen, dass sich n 1v1 so lang rauszieht, dass ma 200/200 große einheiten am start hat (bc, träger, weiß der geier...). also muss des ebenfalls fürs 1v1 balanced sein.

des prob bei sc2 is, dass ma keinen hero wie in wc3 hat den ma xp sammeln schicken geht. also kann ma in sc2 mehr oda weniger alles auscampen. in wc3 würden dir dann highlvl heroes die sch.. ausm leib prügeln.

air hat eigentlich immer mehr vorteile gegenüber ground einheiten. deswegen wird in ffas eher auf air gespielt. alleine scho wegen der mobilität. außerdem muss ma sich keinen starken groundattack einheiten stellen.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Bin gestern in einem schön Game schön auf's Maul gefallen mit meiner Strat.
Metalopolis, noch übrig: 1 P und 2 Ts, ich war einer der 2 Ts.
Mir gehörte 11, 12, 1, obere Gold und untere Gold.
Der P hatte nur 8 und 9.
Der andere T hatte so ziemlich alles unten.

Ich war maxed und wollte halt auf halten spielen.
Der T macht go auf meine Goldexe. Ich kann dank Turrets und PF gegenhalten, er zieht sich zurück. War aber 'ne Falle. Er hatte unten in ner schönen Concave auf mich gewartet und flankt mich.

Beide Armeen verlieren sehr viel, sollte eigentlich kein Thema sein, da ich genug Gebäude und Erspartes zum Nachpumpen hatte. Doch genau in dem Moment macht der P go. So viel hatte der eigentlich nicht aber aber da ich in dem Moment quasi garnix habe killt er mir trotzdem alles. Ich hätte ihn vorher aus dem Spiel nehmen können und sollen oder alternativ nicht in die Falle des anderen Ts gehen. Mit 5k/3k zu verlieren hatte jedenfalls 'nen ziemlich faden Beigeschmack.
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
FFA scheint dir nicht balanced genug zu sein, da nicht alle pros strategien für diesen Spielmodus entwickeln.
Es gibt noch zich strategien die du nicht kennst oder nicht weisst wie man sie einsetzt.
Einfach ma behaupten dad es Imba sei und gut wa?
 
Mitglied seit
31.08.2001
Beiträge
260
Reaktionen
0
FFA is halt einfach Glück, mal davon abgesehen, dass du als Zerg deutlich mehr glück brauchst.. das liegt aber wie in SC1 schon an der Spielmechanik von Zerg. Also Wayne.. es ist ffa "FUN FOR ALL"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
also man kann n spiel auch so balancen, dass auch der ffa modus mit eingeschlossen ist. ganz einfaches beispiel... wc3 und da sins 4 rassen.

außerdem kanns durchaus vorkommen, dass sich n 1v1 so lang rauszieht, dass ma 200/200 große einheiten am start hat (bc, träger, weiß der geier...). also muss des ebenfalls fürs 1v1 balanced sein.
Warum man die FFA-Balance von wc3 nicht übertragen kann sagste ja schon selbst ;)

was das 1v1 angeht, denke ich, dass es da einfach nen Riesenunterschied hat bzgl der 200/200 Strategie, denn meistens hat sich da ja einer der beiden einen Vorteil erarbeitet in den früheren Phasen des Spiels (und sei es nur das der eine schon 5k/2k Ressourcen hat und der andere quasi nix oder eine exe leerer ist an Mineralien oder so), denn es wird ja wohl kaum ein Spiel geben, wo sich beide bis 200/200 total einturteln und sich komplett in Ruhe lassen...und wenn doch, dann ist halt derjenige Schuld wo die 200/200 Armee schlechter ist, der hatte ja dann genug Chancen auf den Sieg, aber wenn er es vorzieht 10 abzuwarten gebasht zu werden:hammer:
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
hab jetzt 5 ffas gemacht und es gab kein einziges einbunker 200 supply game.
alle haben ab mid-game stress gemacht
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
die FFAs sind aber auch extrem rnd von der Taktik...gestern hatte ich 2 einbunker FFAs die ich aber gut nerven konnte, mit der 3 base Muta-Taktik die hier jemand geschrieben hatte...heute wurde ich einmal mit fast DTs + Stalker & Co angegriffen, bevor dann einige Mutas da waren und 2x sogar ge8poolt :D

aber da ich eh eher die 5k Kills haben will, spiel ich einfach munter aufs midgame, wenn ich early aufs Maul krieg geh ich halt raus :ugly:
im FFA sind die Stats ja so schön egal ^^
 
Oben