Das Spiel taugt auf jeden Fall etwa. Die Frage ist allerdings, ob das für alle gilt.
1. Ist der Einstieg sehr schwer und dauert extrem lang. Das heißt man sollte eine feste Gruppe haben die bereit ist das komplexe Regelwerk zu lernen und danach trotzdem noch Lust hat auf das Spiel. Für mal so eben eine Runde SC Brettspiel, um etwas neues auszuprobieren taugt es nicht.
Trotz des schweren Einstiegs und der viele Regeln spielt sich das Spiel, sobald die ganze Gruppe die Regeln begriffen hat sehr flüssig, schnell und unkompliziert. Man muss also nicht ständig irgendwas nachgucken, oder weiß nicht was zu tun ist. Der Ablauf ist klar und deutlich. Bis dahin ist es aber wie gesagt ein weiter Weg.
2. Das Spielprinzip ist spannend und auch durchaus öfter spielbar. Also es macht wirklich Spaß. Man muss taktisch denken. Es ist genau die richtige Menge Glück dabei. Außerdem bietet das Spiel viel Raum für eigene Regeln, wie Allianzen, Änderung der Einheitenstärke und andere Regeln (meine Freunde und ich wir passen Spiele gern an unsere speziellen Bedürfnisse an).
3. Man muss allerdings sagen, dass SCB nicht für Fantasy und SciFi Muffel geeigent ist. Man sollte schon eine gewissen Vorstellung von StarCraft haben, sonst fällt der Einstieg nochmal schwerer (die Einheiten sind unbekannt etc.)
Es geht und wir haben sogar ein paar Mädels zum mitspielen bewegt, aber es hat sich schon viel Liebe gekostet uns diesen Gefallen zu tun^^
Das Spiel kostet 80€. Es erscheint auf den ersten Blick sehr viel, aber der Umfang des Spieles ist immens. Allein die unzähligen Einheitenfiguren machen schon Eindruck. Der Kasten ist riesig groß und bis oben hin gefüllt. Hunderte von Karten und Plättchen und Figuren. Dafür sind die 80€ gerechtfertigt.
Für StarCraft Liebhaber die gerne mal nicht am PC spielen und etwas Geduld haben ist es perfekt.
Für StarCraft Unwissende (schande über sie) die schnelle Action suchen taugt es nicht.
Alles dazwischen hängt stark von deinen Leuten ab.
MfG
Schiller