• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattenspeicher, wo ist er hin? :(

ZocKa(eX

Guest
Also ich hab ne "80 gig" platte (74,5GB Maxtor) schon seit fast nem jahr eingebaut und mir ist nun aufgefallen dass irgendwie die Angaben die ich im Windows (XP Prof) angezeigt bekomme nicht stimmen können.

Wenn ich alle Ordner und Dateien auf C: markiere und mir die eigenschaften anzeigen lasse (habe in ordneroptionen angehakt "auch versteckte dateien anzeigen") zeigt windows mir an:

alle in C:\
Größe 30,3 GB
Größe auf Datenträger 31,5 GB

lasse ich mir im explorer den arbeitsplatz normal anzeigen steht da:
"C:\" Gesamtgröße 74,5 Freier Speicher 13,3 GB

in den eigenschaften von C: steht:

Belegter Speicher 61,1 GB
Freier Speicher 13,3 GB

Mein Papierkorb ist leer. Die Größe für den Papierkorb ist mit 1% eingestellt das sind etwa um die 700 MB. Alle Temp Dateien und InetTempdateien habe ich gelöscht. (über bereinigen oder manuell). Ich habe auch so wie meine Scans (Antivir XP) sagen keinen Virus drauf.

Nun meine Frage wo sind die restlichen GB's hin? rund gerechnet fehlen da locker 30 GB

Ich bin ratlos. Ich werde auch noch defragmentieren und bin gespannt wie es danach aussieht. Habe auch unter verwalten nachgeschaut dort stehen die selben Angaben. Meine Festplatte funktionierte bisher einwandfrei nur ist mir das hier aufgefallen seitdem die Platte immer voll und voller wurde und ich mal wieder Daten weggebrannt habe. Habe das selbe mit der andren Platte gemacht dort stimmen die Verhältnisse und Angaben.

Mein System: PIII 866 MHz XPProf 900 SDRam GF4 4200 ti 74,5 GB MAxtor und 38,1 GB Seagate.

Wie gesagt ich bin ratlos und bin aber mal auf nachher bzw morgen gespannt nach der Defragmentierung die ich gegen Abend mal durchführen werde.

Ezekiel4

Guest
Gib dir mal selbst Zugriffsrechte für "C:\System Volume Information" und schau dann wie groß der Ordner ist.

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von Ezekiel
Gib dir mal selbst Zugriffsrechte für "C:\System Volume Information" und schau dann wie groß der Ordner ist.

hum wie mach ich das? wo bzw was is das?

Ezekiel4

Guest
Rechts auf den Ordner klicken --> Eigenschaften

Im Register Sicherheit auf Hinzufügen klicken und "JEDER" in das Textfeld eingeben.

ZocKa(eX

Guest
Rechts auf den Ordner klicken --> Eigenschaften

Im Register Sicherheit auf Hinzufügen klicken und "JEDER" in das Textfeld eingeben.

sry aber welchen ordner denn? und auf normalen ordnern oder auf c direkt dem laufwerk hab ich dieses register unter eigenschaften nicht.

hab unter freigabe und sicherheit die freigabe gemacht dort ist die aber schon an "standardfreigabe für C" mit JEDER alle rechte

Reaktionen
0
Ich glaub nicht dass es daran liegt, weil bei mir auch auf D und auf E nach der Zeit Speicherplatz verschwindet.

Ezekiel4

Guest
Der Ordner und das Register Sicherheit sind nur auf NTFS Partitionen vorhanden.

Edit: Um den Ordner sehen zu können musst du die Option "geschützte Systemdateien ausblenden" in den Ordneroptionen deaktivieren.

ZocKa(eX

Guest

hum meine 74,5 gig is die systempartition und FAT32 die andre 38,1 is NTFS aber dort is ja kein windows drauf und die stimmt ja auch von den angaben her. das war die platte wo vorher windows2000 drauf war.

ZocKa(eX

Guest
Edit: Um den Ordner sehen zu können musst du die Option "geschützte Systemdateien ausblenden" in den Ordneroptionen deaktivieren.

hab das gemacht aber da FAT32 kann ich wohl nix finden was nu?

Reaktionen
1
LOL wow ich bin net alleine ^^ grad heute hab ich mich das gefragt bei mir ist es das selbe prob ich hau große dateienj auf die pladde so 400-900 mb und wenn ich sie lösche hab ich trotzdem die gleiche gig anzahl meine pladde wird immer kleiner aaaaah also bei mir kann ich ca 14 gb nich finden kA wo die sind...
du bist nicht alleine ^^

[For]Hood2

Guest

Der Ordner ist auch auf Fat32 Partitionen vorhanden.

Eigenschaften des System\Systemwiederherstellung, Systemwiederherstellung auf allen Lw deaktivieren.

System Volume Information Ordner auf allen Lw löschen

chkdsk ausführen

glücklich sein

ZocKa(eX

Guest
kann es sein das ich in system/ systemwiederherstellung das "systemwiederherstellung auf allen lw deaktivieren" weghaken muss und dann unter C den Prozentregler von 12% ca 9 GB runterschrauben muss und wenn ja wieviel? und bei D: genauso? meinst du das Hood?

hab den ordner nun gefunden der is aber ohne inhalt? soll ich den jetzt löschen oder wie?

und was is chkdsk checkdisk oder wie oder was ? wie mach ich das?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Zu der ersten Frage: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...Lösch wie gesagt einfach den Inhalt des System Volume Information directorys.
Das gute alte dos-tool chkdsk startest du am besten mit "cmd.exe /k chkdsk c:" unter ausführen.
Wenn Fehler gefunden werden startest du das tool erneut mit dem Parameter /F.
also: "cmd.exe /k chkdsk c: /F"
Viel Erfolg

greets
soCram

[For]Hood2

Guest
der Harken muss gesetzt sein. dann kannst du den/die Ordner löschen.

chkdsk: rechte maustaste auf lw/eigenschaften/extras/Fehlerüberprüfung
Harken bei fehler automatisch beheben
ok
neustarten
chkdsk nicht abbrechen

ZocKa(eX

Guest
jo hab das nu mit socram so gemacht aber nach wie vor fehlen ca. 30 GB. es sind nu ca 33 GB belegt und 15,2 GB werden als frei angezeigt von 74,5 :/

hum wir wissen nicht weiter.

[For]Hood2

Guest
hm hast du auch alle systemdateien anzeigen ?

ansonsten weiss ich auch im Moment nicht, schick mir den Rechner ich finde den Fehler

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
hm hast du auch alle systemdateien anzeigen ?

ansonsten weiss ich auch im Moment nicht, schick mir den Rechner ich finde den Fehler

jo das war an sonst könnt ich nich die system volume information ordner sehen.

Reaktionen
0
ich erinnere mich vage an einen artikel, dass gerade win XP probleme hat mit FAT32 partitionen, die über 32GB groß sind. allerdings weiß ich das nicht mehr so genau oder ob das mit SP1 gefixt wurde...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von oOa)Sinner

ich kann den ordner sehen aber mri keine zugriffsrechte geben :ugly:

jaja bin als admin angemeldet
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Einfache Freigabe aktivieren aus
Dann gehst du auf das dir "System Volume information" und trägst dich unter Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer per klick auf deinen Namen als Besitzer ein.
Nun kannst du auch die Berechtigungen verändern.

greets
soCram

ZocKa(eX

Guest
also ich hab nun von einer weiteren quelle erfahren das das an der clustergrösse liegen könnte. xp hat bei FAT32 bei 80 gig platten irgndwie ne clustergrösse 16 k auch wenn das file nur 1 k hat was ich abspeicher, und ich solle es doch mal mit partition magic mir anschauen und glaub ich ändern, oder partitioniren oder sowas.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du kannst die Clustergrösse mit Partition Magic ändern.
Aber wenn du WinXP benutzt würde ich ohnehin zu NTFS konvertieren, um z.B. auch solche Probleme zu vermeiden...

ZocKa(eX

Guest
was passiert wenn ich die clustergrösse änder zum beispiel auf 1kb? ka was da so geht habs nie gemacht. kann da denn nichts kaputtgehen? ich mein das is ja nich umsonst voreingestellt oda?

[For]Hood2

Guest
die Clustergröße ändern würde ich nicht ohne komplettes Backup machen!!!!

ZocKa(eX

Guest
ich glaub ich fahr mir morgen noch ne neue hd kaufen ^^ dann klemm ich die noch dran statt dem dvd laufwerk kopier alles rüber und mach die andre komplett neu, die 80er.

NoChance

Guest
Das selbe Prob hab ich auch, bei mir fehlen ganze 14 gb

Ich hab alles selbst nachgezählt und immer wenn ich nachkuke fehlen 14 gb

Oben