• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattensektor defekt?

Reaktionen
0
Grüße,

Anscheinend hat meine Festplatte einen Schuss. Immer wenn sie auf eine bestimme MP3-Datei zugreifen soll (abspielen, löschen, Namen ändern, egal wie) hängt sich mein PC komplett auf. Wenn ich nun eine Sicherungskopie meiner Daten machen möchte, muss ich erst den Musik-Ordner kopieren, aber vorher den Ordner mit dieser Datei auslassen. Dann einen neuen Ordner für die Band erstellen und alle Songs außer dem defekten in diesen neuen Ordner kopieren - das geht einem schnell auf die Nerven.
Mir wurde nun von einem Bekannten gesagt, dass wohl der Sektor, auf dem diese Datei gespeichert ist, defekt ist. Angeblich gibt es auch Programme, die die Festplatte durchsuchen und ihr sagen "Sektor XY defekt, nicht mehr darauf zugreifen". Dadurch könnte ich in Zukunft wieder einfach alles auf einmal kopieren.

Weiß jemand, ob das so stimmt, und wenn ja, wie diese Programme richtig genannt werden?

Reaktionen
0
Öhm... was? :D Meinst Du Start -> Ausführen -> chkdsk /f, oder wie? Ich habe von sowas leider nicht die geringste Ahnung :bored:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
ja, meint er.

am besten gibst es aber direkt in der konsole ein, sonst wird ueber ausfuehren nach dem durchlaufen des programmes das fenster sofort geschlossen.

also: win+r -> cmd -> chkdsk /f

Reaktionen
0
Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume geprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird?

Ich habe natürlich Ja gewählt und neu gestartet, aber passiert ist irgendwie nichts :confused:

Reaktionen
105
Abgesicherten Modus schon probiert?

Jetzt ins Blaue geraten: Lädt irgendwas mit dem Systemstart mit, was Winamp, Medienplayer generell usw. betrifft und als letztes just eben jene kaputte Datei offen hatte? Sprich, jene defekte MP3 ist gerade in dem Abspielprogramm geöffnet und verweigert so bereits beim Systemstart das Ausführen von CHKDSK, weil eben Datei(en) davon verwendet werden.

Defekte Sektoren markieren können wohl nur die herstellereigenen Tools der Hersteller im Rahmen ihrer Überprüfungen, sprich SeaTools für Seagate- und Maxtor-Platten usw.
Wobei dabei zwingend der Inhalt gelöscht wird, ergo vorher alle (!) Daten sichern. Zudem dürfte das ein ziemlicher Streßtest für eine Platte mit schon defekten Sektoren sein (wenn du den ersten kaputten Sektor hast, sind alle Reservesektoren der Platte schon aufgebraucht, was nicht gerade gut für das zukünftige Leben der HD spricht), solltest du aber Vorsicht walten lassen. Zudem besteht die Gefahr, dass weitere Sektoren über den Jordan gehen könnten. Eine wichtige auf der Syspart -> Bluescreen bzw. kaputte Platte.

Will dir keinesfalls den Teufel an die Wand malen, aber du solltest schon mal vorbereitet sein, da Festplatten bekanntlich zu den ungünstigten Zeitpunkten den Geist aufgeben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Abgesicherten Modus schon probiert?

Jetzt ins Blaue geraten: Lädt irgendwas mit dem Systemstart mit, was Winamp, Medienplayer generell usw. betrifft und als letztes just eben jene kaputte Datei offen hatte? Sprich, jene defekte MP3 ist gerade in dem Abspielprogramm geöffnet und verweigert so bereits beim Systemstart das Ausführen von CHKDSK, weil eben Datei(en) davon verwendet werden.
Nee, dass es ausgerechnet diese Datei erwischt hat war wohl Zufall.

Defekte Sektoren markieren können wohl nur die herstellereigenen Tools der Hersteller im Rahmen ihrer Überprüfungen, sprich SeaTools für Seagate- und Maxtor-Platten usw.
Wobei dabei zwingend der Inhalt gelöscht wird, ergo vorher alle (!) Daten sichern. Zudem dürfte das ein ziemlicher Streßtest für eine Platte mit schon defekten Sektoren sein (wenn du den ersten kaputten Sektor hast, sind alle Reservesektoren der Platte schon aufgebraucht, was nicht gerade gut für das zukünftige Leben der HD spricht), solltest du aber Vorsicht walten lassen. Zudem besteht die Gefahr, dass weitere Sektoren über den Jordan gehen könnten. Eine wichtige auf der Syspart -> Bluescreen bzw. kaputte Platte.

Will dir keinesfalls den Teufel an die Wand malen, aber du solltest schon mal vorbereitet sein, da Festplatten bekanntlich zu den ungünstigten Zeitpunkten den Geist aufgeben.

Das wurde mir auch schonmal gesagt :( So ganz will ich das aber nicht wahr haben, da das Notebook erst ein Jahr alt ist... Ich habe auch immer so ein Glück :8[:

RRA^StArFiRe

Guest
kauf dir doch einfach ne neue platte, kost nur 40€ so´n ding.
da sparste dir auf jeden fall arbeitszeit mit.

benutzt du irgendwelche filesharing programme?
emule und co. machen gerne mal sektoren auf der platte kaputt durch die vielen zugriffe bei vielen dateien.

Reaktionen
0
Echt? Ich dachte, dass die Preise eher bei 200€ oder so liegen - aber mir soll's recht sein ;)

Filesharing Programme benutze ich nicht. Was mir jedoch einfiel, ich habe mich vor einigen Wochen kurz mit meinem Ellenbogen auf das Notebook gestützt (sau dumm, ich weiß :cry: ), wodurch ein lautes "NNRRR" die Rückmeldung war - kann ich damit die Platte beschädigt haben?

Reaktionen
105
Wenn du mit Druck draufgegangen bist, theoretisch schon. Sind schließlich bewegliche Teile enthalten. Hängt natürlich von der Platte und den Umständen selbst ab. Ein Notebook ist schließlich gerade als mobiles Arbeitsgerät ausgelegt. Wäre ja lächerlich, wenn beim normalen Herumtragen im Rucksack oder der Notebooktasche das Gerät schon kaputtginge.

Hast du eine externe Platte herum(f)liegen oder kennst du jemanden, der seine dir kurz leihen könnte (für's Brennen, auf den USB-Stick usw. Wobei das ziemlich unwahrscheinlich ist, dass jemand eine leere Externe hat)?
Wenn du die Daten sicherst, könntest du dann das Herstellertool nutzen, um die HDD plattzumachen und sämtliche Sektoren zu überprüfen und anschließend neu ausrichten zu lassen, wobei wie o. g., defekte Sektoren aussortiert werden sollten. Meldet dann ganz nebenbei das Programm (läuft nativ vom Datenträger aus bzw. ist bootfähig) Fehler, hast du zumindest Gewissheit, falls die Festplatte wirklich einen weg haben sollte.

Reaktionen
0
Eine Externe habe ich, das soll nicht das Problem sein. Dann werde ich das wohl nach meinem Umzug in Angriff nehmen...

Vielen Dank für die Hilfe :top2:

Oben