• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattenpriorität verändert sich selbstständig im BIOS-was tun?

Reaktionen
0
Hallo folgende Kuriosität:

Ich bin vor ein paar Wochen von einer IDE Boothdd zu einer Sata Boot Hdd gewechselt.
Momentan befinden sich also 3 Platten in meinem Rechner:
200GB (Maxtor200) IDE
300GB (Via1)Sata
300GB (Via2)Sata

Auf der Via 2 Sata befindet sich WinXPProf. Auf keiner anderen.-Nichteinmal Reste.

Die IDE Platte habe ich auf Slave gejumpert.

Nun folgendes.
Im Bios stelle ich unter Bootgerätepriorität folgende werte ein:
1.Bootgerät: Via 2
2.Bootgerät: Via 1
3.Bootgerät: (deaktiviert) -hab auch mal anstatt deaktiviert 200GB Maxtor gemacht.-keine Änderung

Danach stelle ich ein von wo er Booten soll:
1.Bootgerät: Via 2
2.Bootgerät: (deaktiviert)

dann noch F10 zum speichern und er startet neu und fährt anstanslos hoch.
Wenn ich Ihn dann aber runterfahre/neustarte Bootet er von der 200GB-Kontrolle im Bios bestätigt:
bei der Prirität is 200GB Maxtor wieder ganz oben-auf 1.Stelle

und bei der Bootinitialisierung steht auch an 1. Stelle:
200GB Maxtor.
Rang 2 und 3 sind (deaktiviert)

-also komplett anders als ich es eingestellt und abgespeichert habe.

-Was ist das? was kann das sein- womit kann ich es beheben?

Momentan löse ich es einfach indem ich am Anfang F8 drücke und dann die Via 2 auswähle, aber das ist halt lästig.

Mein Board ist ein "Asus A8V Deluxe"

Leute ich dank Euch schon jetzt für Eure Hilfe :elefant:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.899
evt mainboard batterie leer oder den resetjumper auf reset gejumpert.
in beiden faellen bleiben die einstellungen nicht gespeichert. kannst du ganz einfach ueberpruefen indem du einfach irgendwas anderes umstellst und schaust ob das auch nicht gespeichert wird.

Reaktionen
0
Nachdem ich Batterie mal vorsichtig ausschließe -Board is erst 14 Moante alt...und nachdem Du was vom Reset Jumper erzählst, ich mich auch wage daran erinnern das ich irgend nen Kabel abgegangen war...wo ich nich genau wußte wohin. habs dahin dahin gepackt wos mir am wahrscheinlichsten wäre :ugly: ...
Wohin muss der Reset Jumper genau?? -hier mal ein Bild vom Derzeitigen Chaos:

img32058ph.jpg

Reaktionen
0
ich hatte schon ein neues mainboard, was nach nicht mal einem monat gedächtnisschwund hatte, und ich es so reklamieren musste - ka obs an der batterie lag, aber was anderes kann ich mir nur schwer vorstellen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du auf keiner der anderen Platten Windows hast, dann ist die Reihenfolge doch wurscht. Er kann dann doch nur von der SATA Platte booten. Die 2 Sekunden die er braucht um das festzustellen wirst du wohl haben!

Reaktionen
0
nein Cart, das dauert keine 2 sek. Da passiert dann gar nichts mehr, außer einer Fehlermeldung, welche ich morgen früh anfügen werde!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann stimmt aber irgendwas von dem nicht ganz, was du bisher geschrieben hast.

Reaktionen
0
img32103gk.jpg

hmm also , hab jetzt nochmals meinen anfangstext genau s gelesen...genauso läufts bei mir gerade ab.

:cry:

hätte ich jetzt am anfang des bootens F8( gedrückt, wäre ich in ein blaues Menü gekommen indem ich die VIA2 Platte selbst anwählen hätte können. Dann wärs gegangen.

Aber wenn ich nichts mache lande ich hier.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Na das liegt aber definitiv nicht mehr an der Bootreihenfolge was da auf dem Schirm steht. Es wird ja versucht Windows zu starten. D.h. er ist schon im Bootvorgang.
Der Fehler liegt also bei Windows bzw. den Booteinstellungen. Vielleicht erkennt er mangels Treiber oder so die Platte nicht richtig oder sie wird für sein Verständnis nicht an der "richtigen Stelle hochgezogen".
Hast du vor der Installation den Spaß mit dem Bootmenü auch gemacht?
Hast du von den anderen Platten den Bootsektor saubergemacht?

Reaktionen
0
aber warum sind dann die BIOS Einstellungen die ich gemacht habe und definitiv gespeichert hab jedesmal alle wieder weg??

Kann das ne Festplatte umstellen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das mit den Einstellungen kann mehrere Gründe haben. Vielleicht ist die Batterie leer oder so. Das kann auch nach 14Monaten schon der Fall sein.
Speichert das BIOS denn andere Settings?
Hast du mal die neuste BIOS-Version aufgespielt?

Was meinst du mit "Kann das ne Festplatte umstellen?"?

Oben