• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattengeräusche

Reaktionen
0
Hallo!
Vorweg habe Windows XP SP2.
Meine Festplatte hatte, nachdem ich vor 5Monaten erst neu installiert hatte, wieder einige Probleme.
Es fing an, dass sie komische Geräusche machte und dabei der PC für die Dauer der Geräusche auch eingefroren ist, danach aber wieder normale weiterlief. Das trat entweder so alle 30min auf oder auch mal garnicht.
In letzter Zeit hatte sich das Phänomen dann gehäuft und jetzt verabschiedet sich der PC mit nem STOP 8E Fehler (wie vor 5 Monaten) wieder ins jenseits.
Die Platte ist nichtmal nen Jahr alt. Liegt da ein technischer Defekt vor?
Scandisk ergab, dass 12KB fehlerhafte Dateien auf der Platte sind.
Platte umtauschen (da noch Garantie vorhanden) und vorher Daten sichern und formatieren oder kann man das irgendwie Reparieren?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Tausch die Platte um und sicher die Daten so lang es noch geht.

Reaktionen
0
Also hoffnungslos? Wenn ja, dann was kann man für eine Festplatte denn empfehlen? Will eine so ab 250GB haben.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Was heißt hoffnungslos. Wenn du Glück hast läuft sie auch noch ein Jahr, wenn nicht geht sie in 5 Minuten kaputt. Also besser gleich alles sichern.
War das eine reine Datenplatte oder auch fürs System gedacht? Für Daten einfach eine 2 TB-Platte z.B. von Samsung für 70 Euro kaufen.

Reaktionen
0
war 500gb daten+system partitioniert.
okay werde dann mal gucken wo ich ne gute festplatte herbekomme. denke dann der lesekopf oder sowas ist beschädigt von der ne?

freesta

Guest
Hallo,
besser wird da bestimmt nichts. Du kannst die Festplatte allerdings, z.b. mit einem low level format, dazu bewegen, kaputte Sektoren nicht weiter zu verwenden. Dann ist es durchaus möglich, dass man nochmal ein gut funktionierendes System aufgesetzt bekommt und Monate lang keine Probleme hat.
Allerdings musst du dann trotzdem immer damit rechnen, dass sie endgültig den Geist aufgibt.

Aber da ja Garantie vorhanden ist würd ich auch sagen: auf jeden Fall umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
473
mach ein test mit einem herstellertool. wenn das defekte sektoren findet tausche die platte um wenn es geht. normal sollte das tool sie aber schon reparieren können wenn es nicht zu viele sind.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Sofern es überhaupt was hilft. Ein Versuch wäre es aber zumindest wert.

Reaktionen
473
es hat zumindest mehr aussagekraft als checkdisk.

Reaktionen
0
mhh sowas hab ich noch nie gemacht. finde ich sowas auf der homepage des herstellers? wie nennt man sone art programm denn? könnte auch schwer werden, da windows ja nichtmal läd :/
danke schonmal für die beiträge

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ja, direkt auf der Homepage des Herstellers. Meist unter Support, dort sollten dann Diagnosetools aufgelistet sein.

Reaktionen
473
oder du lädst dir hiren's boot cd oder ultimate boot cd, da sind alle gängigen tools drauf.

Oben