• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattenformatierung

Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Hallo Techniker,
wenn ich im Windows bin und eine Partition formatieren möchte, dauert das meist ziemlich lange.
Wenn ich aber von Vista CD starte (ohne Windows hochzufahren) und dann die Partitionen formatiere ist der Vorgang in weniger als 1 Sekunde abgeschlossen.
Als angegebener freier Speicherplatz ist wieder die volle Festplattenkapazität angezeigt, aber diese extrem schnelle Formatierung macht mich trotzdem etwas stutzig, ob die Partition auch wirklich richtig formatiert wurde.
Weiß jemand wieso der Zeitunterschied so enorm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ja, einmal formatierst du die komplette partition, das andere mal resettest du bloss die MFT.
einfach den haken bei "schnellformatierung" drin lassen, dann gehts unter windows da auch schnell.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Halbwissen:
Da die Master File Table sowieso in beiden Fällen gelöscht wird, dürften Viren eigentlich keine Chance haben, da die alten Dateien selbst bei einer Schnellformatierung das Betriebssystem auf normalem Wege nicht sehen dürfte und somit auch nichts davon ausgeführt werden kann - es sei denn, man lässt von einer anderen Platte wiederum ein Datenrettungsprogramm laufen (und selbst wenn, das wird wahrscheinlich kaum gleich ausgeführt).

Alternativ kannst du dir gleich das Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers laden, brennen und davon booten. Neben der Formatierung könntest du dann deine Platte gleich noch einem Fitness-Test unterziehen.

Denke aber, dass es eigentlich keine große Rolle spielt, ob man nun eine normale oder eine Schnellformatierung durchführt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
DoD 5220.22-M (E)
Die Originaldaten werden durch dreifaches Überschreiben nach den Bestimmungen NTSC-TG-025 (Version 2, Sept. 1991) des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums vernichtet. Ihre Daten werden hierbei zunächst mit einem fest vorgegebenen Wert überschrieben, anschließend wird die Datei mit Pseudo-Zufallszahlen überschrieben. Abschließend wird in der dritten Runde die Datei mit dem Komplement des Wertes aus Runde 1 überschrieben.
quelle: http://archicryptx.com/shredder4/index.html?dod5220_22_m.htm

sowas zB ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.637
Reaktionen
10.259
das ist kein formatieren, das ist überschreiben...
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
jepp, aber was morph da verlinkt hat ist keine mid-level-formatierung, sondern lediglich ein teilaspekt selbiger.
 
Oben