• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatten

EmPi~LiZarD

Guest
Hi,

eine Frage hat hier einer Ahnung von WinXP bzw. wieso ich nicht eine andere Festplatte einbauen kann? Der sagt mir immer das ich den Datenträger erst formatieren muss...

Ich hab rein gar keine Ahnung von XP und naja, bei 98 hat das immer wunderbar geklappt =[

Gibts da irgend ne möglichkeit oder hab ich die Arschkarte gezogen???

thx schonma ...

Reaktionen
0
Was bitte meinst Du genau?

Wenn Du einen neue Platte einbaust musst Du die natürlich erstmal partitionieren und formatieren.

EmPi~LiZarD

Guest
Also, ich hab heute n neuen Rechner gekauft, jetzt hab ich halt auf meiner alten Platte noch alles an MP3s programmen etc etc etc

Jetz hab ich die alte Platte hier eingebaut und wollte jetz die Sachen rüberziehen, Win sagt mir aber das ich die platte formatieren muss.. :confused:

Reaktionen
1
anderes dateisystem? aber das macht doch dann eigentlich keine probleme solangs fat32 ist

EmPi~LiZarD

Guest
Also wenn ich die Einstellungen zum formatieren anschaue, steht da das Dateisystem NFTS...

Kriegsch das irgendwie geändert =[

Reaktionen
1
na wenn das ntfs ist müsste das eigentlich klappen mit dem verschieben

EmPi~LiZarD

Guest
ich kann die platte ja gar ned öffnen.. der spinnt voll rum.. sobald ich drauf zugreifen will sacht der mir, das ich formatieren soll...

das andere ist, die platte ist normal 120 gig groß, wenn ich aber auch eigenschaften gehe zeigt der 0 an und in der verwaltung nur 31 :/

Reaktionen
0
da es ein "neuer" rechner ist müsste es eigentlich klappen, andererseits ist ein bios update auch nicht verkehrt...

hf

Jesus0815

Guest
kann mehrere gründe haben:

- beide platten geraten in einen konflikt da sie beide auf "master" gestellt sind. das problem behebst du folgendermaßen: festplatten raus, und hinten an den festplatten die jumper entsprechen umstecken. das heißt EIN system auf MASTER (Festplatte C: ), das andere auf SLAVE stellen

- das dateisystem passt nicht zu einander. d.h. deine winxp platte hat das ntfs dateisytem und die andere platte irgendein anderes (z.b. das ganz alte fat16 oder fat32). ntfs kann mit fat system nicht kommunizieren da die speicherbit-nutzung bei letzterem zu ineffizent ist, und es für das system ein viel zu großer aufwand wäre, die dateigrößen alle für fat umzurechnen. daher läuft ntfs NUR mit ntfs

- ein defektes oder unpassendes ide kabel könnte auch schuld sein. beispiel: dma-33 kabel sollte man nicht mit ATA/100 platten zusammenstecken. geht zwar nix kaputt, aber system spackt oftmals ab.

- übertacktung kann auch ein grund sein. je nachdem wie alt die platte könnte es sein das sie einen erhöhten bustackt nicht verkraftet. bekantermaßen beeinflusst ja eine systemeübertaktung alle komponenten bis auf floppy/cd laufwerke.

- bios erkennt die platte nicht. hier würde nur ein bios update helfen, aber ich rate dir erst alle anderen schritte auszuprobieren und im bios nachdem systemstart zu überprüfen ob die platte korrekt erkannt wurde.

hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfg

Oben