• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatten zerschiessen sich reihenweise

Reaktionen
1
Hallo!

Nachdem ich bei Profis war die mir keine Antworten geben konnten und über eine Dutzend Antivirenscanner nichts in meinem System gefunden habe wende ich mich an euch, meine letzte Hoffnung! :8[:

Vor rund 2 Monaten hat sich meine erste externe TEAC 500 GB, FAT32 formatierte Festplatte zerschossen. Das heisst, das sie eines morgens nicht mehr operationsfähig war, verschiedenste PC's zeigten zwar an, dass die 500GB noch voll wären aber man wegen fehlendem Operationssystem nicht mehr auf die Dateien zugreifen könne.

Habe dieses HD etwas später zu einem Geek in meiner Stufe gegeben, der wusste keine Antwort. Darauf hab ich sie sogar zu einem Unternehmen, spezialisiert auf Datensicherung gegeben, doch auch dort konnte man nichts machen, geschweige denn den Grund für den Datenverlust ermitteln.

Ich hab mich also damit abgefunden, dass diese 500GB Filme und Serien im Eimer sind. Vor ein paar Tagen fing mein PC nun an häufiger abzustürzen, alle temporären Dateien wurden gelöscht, sämtliche Browsereinstellungen, Lesezeichen, etc.

Problem ist klar: ein Virus, hab wie schon angesprochen etliche Scanner und Antivirenprogramme laufen lassen, inkl. neustem Norton, nichts. Habe mich dann dazu entschlossen, die einzelne, interne Festplatte zu formatieren. Gesagt getan, danach keine Probleme mehr.

Heute abend fing dann eine zweite externe TEAC 500GB, FAT32 formatierte, Festplatte in den Streik zu gehen. Diesmal war ich aber dabei, hab gesehen wie ich zuerst nicht mehr auf Musik-Ordner, dann sämtliche Fotos und zu guter letzt sämtliche Filme zugreifen konnte. Ich hab während dem Prozess natürlich die Festplatte ausgeschaltet (bevor der Hauptordner infiziert war), den PC neugestartet volle Prognose durchgeführt und nach Ausbleiben von Ergebnissen wieder die Festplatte konsultiert. :8[:

Aber wie ihr euch inzw. denken könnt, konnte ich auf keine Dateien mehr zugreifen. Weitere 500GB, vorraussichtlich unreparierbar, im Eimer.

Die beiden anderen 500GB Festplatten hab ich jetzt vorerst dauerhaft ausgeschaltet, nur ist meine Frage an euch:

Was zur Hölle kann das anrichten, ohne jegliche Vibration der Festplatten, ohne jegliches Auffallen in irgendeinem Virenscanner?

Bw.de Profis, ihr seid meine letzte Hoffnung! :cry:

Edit:

Das übliche; Windows XP SP2, T-Online DSL 1000 flat, FRITZ!Box WLAN 3170; Norton Protection Center primär.

RRA^StArFiRe

Guest
ham die kein leises klacken von sich gegeben?
was fürn filesharing prog benutzt du?
lädst du direkt auf die externen platten? also legst du die fragmente direkt auf die platten ab, oder hast du eine platte, wo sich das prog austoben kann und kopierst die fertigen dateien dann rüber?

intern angeschlossen haste die platten sicherlich schon, was hat chkdsk ausgespuckt?

Reaktionen
1
Ich benutze Azureus, lade die Dateien auf eine Externe und kopiere sie dann von dort auf die anderen. Intern anschließen nicht möglich, Festplatten.
Damit angefangen habe ich btw. letzten Dezember, nach dem Umzug im Juni/Juli war die erste Festplatte nicht mehr operationsfähig, also hab ich (obwohl ich extrem vorsichtig war bei den Platten) es auf irgendeine Vibration geschoben. Aber nach gestern Abend ist diese Theorie wohl nicht mehr haltbar..

Und nein, kein klacken gehört

Reaktionen
0
Du hast nicht zufällig einen dicken fetten Magneten in der Nähe deines PCs :ugly:

Edit: Du hast 4 500gb platten? Meine Fresse bist du ein Torrent-Opfer:top2:

Das war sicher der Bundestrojaner

Reaktionen
0
und auf den externen festplatten wurde auch kein virus gefunden?

kam es nach dem formatieren der internen platte wieder zu abstürzen/problemen/etc. (unabhängig von den problemen mit den externen platten)?

Reaktionen
1
Nein, keine Viren auf der Externen gefunden und keine Magneten in der Nähe meines Zimmers :ugly:

Keine Probleme mehr gehabt nach der Formatierung der Internen, nein.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
10
und am ende wars die katze die an den USB kabeln genagt hat :(

haste immer umgesteckt oder alle 4 platten immer dran? nachher lags echt am kabel

Reaktionen
1
Ne, das war so ziemlich das erste was ich versucht hab, andere USB (und Strom-) Kabel verwenden

Reaktionen
0
wieso sollte man die nicht intern anstecken können???? öffne einfach die gehäuse und steckse direkt an den pc.

danach erstmal chkdsk drüberlaufen lassen oder ein datenwiederherstellungsprogramm (google / suche ).

wenn nichts rausbekommst einfach mal formatieren dann siehst ja ob die platten kaputt sind.

Reaktionen
0
Vielleicht gibts einfach ein Problem zwischen den Festplatten und deinem Mainboard (btw, Mainboard richtig eingebaut? hat das vielleicht irgendeinen Defekt?). Ich würde mal im Internet nach den Platten schaun, obs da irgendwelche bekannten Probleme gibt.

Btw, würde ich 500 GByte-Platten nicht mit FAT32 formatieren. Da verschwendest du ja nicht wenig Speicherplatz. Außerdem ist das FS ziemlich fehleranfällig.

Reaktionen
1
Also ein Defekt am Mainboard ist eher unwahrscheinlich, aber ok ich kann da nochmal nachharken. Bekannte Probleme mit den Platten hab ich soweit keine gefunden.

Und wg. Festplatte öffnen: ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab keine Ahnung wie das gehn soll bei den Platten aber ich denk ich werd die dann in eine Werkstatt hier geben und die sollen das nochmal probieren..

Soweit schonmal danke für alle Antworten.

Reaktionen
0
bevor du nen haufen Geld ausgibst, mal Testdisk versucht? Hat bei mir geholfen als meine Daten-Partition von einem auf den anderen Moment weg war. Geht recht fix und hilft evtl. :)

Oben