• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatten: WD6401AALS (Black) vs. WD6400AACS (Green)

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Nachdem ich letztens mit Shihatsu über die Performance von Festplatten diskutiert hab hat mir das Thema irgendwie keine Ruhe gelassen. Das schöne an den aktuellen Western Digital Festplatten ist das sie klar nach Anwendungsbereich differenziert sind. (Black: "Maximum performance for power computing", Green: "Cool, quiet, eco-friendly"). Ich finde deswegen eignen sie sich gut um die Diskussion hier fortzusetzten.

Die Frage die ich mir stelle ist die:

Ist die "Green" die vernünftigere Wahl, weil leise und energiesparend und trotzdem so schnell das mann den Unterschied zur "Black" überhaupt nicht bemerkt? Oder ist die "Black" einfach wesentlich performanter und die Unterschiede bei der Lärmentwicklung und im Energieverbrauch sind überhaupt nicht praxisrelevant?


Garantiezeit:
Black: 5 Jahre, Green: 3 Jahre
-> Garantiezeit ist für mich immer auch ein Indiz für Qualität. Angaben über die MTBF kann ich aber nicht finden?

Elektronik:
Black: Dual CPU und 32 MB Cache, Green: Single CPU und 16 MB Cache.
-> Dual Prozessor für Festplatten? Marketing- Gag oder echtes Feature?

Rotational Speed:
Black: 7200 RMP, Green: IntelliPower.
-> Was hat es nun mit diesem IntelliPower auf sich? Ist die Drehzahl tatsächlich variabel? Oder ist das nur ein Marketing Trick um die 5400 RPM zu verschleiern?


Wenn jemand Tests oder Benchmarks findet, bitte posten. :angel:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
dual und single cpu? wo hast das her? ne cpu bei ner festplatte - hä?! :stupid:
und die wd green gibt es auch mit 32mb cache^^

die rpm is wohl tatsächlich variabel: minimal 5400, maximal 7200.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn
...

Die Sache mit der Dual CPU des Controllers der Festplatte steht so auf der WD Produktseite und im Datenblatt.

Angeblich wird die optimale Drehzahl für jede einzelne Platte gemessen und dann FEST eingestellt. (Quelle: Im Web 2.0 aufgeschnappt. Foren, Comments, Käufer- Bewertungen)

Die Green mit 32 MB ist das 1 TB Modelle. Ich hab die beiden 640er zum Vergleich gestellt. Die bestehen aus 2 Plattern. Ich muß mal suchen welche HDD's welche Platter nutzen, aber ich denke die Konfigurationen sind 3x333, 3*250, 2*320, 2*250.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.620
Reaktionen
10.254
wir reden hier über storage-platten - ich würd immer die green nehmen. idlet eh die meiste zeit rum. als os bzw arbeits pladde wäre es mir persönlich zu langsam. ich compile aber auch mehrmals am tag grosse projekte und brauche speed. raptoren sind da die bessere wahl, wenn man wirklich den leistungsunterschied MERKEN will. und ja, den merkt man auch als normaler anwender - angefangen beim booten, weiter gehts bei reaktionszeiten vom windowsexplorer, enden tuts beim laden von programmen.
 
Oben