- Reaktionen
- 0
Nachdem ich letztens mit Shihatsu über die Performance von Festplatten diskutiert hab hat mir das Thema irgendwie keine Ruhe gelassen. Das schöne an den aktuellen Western Digital Festplatten ist das sie klar nach Anwendungsbereich differenziert sind. (Black: "Maximum performance for power computing", Green: "Cool, quiet, eco-friendly"). Ich finde deswegen eignen sie sich gut um die Diskussion hier fortzusetzten.
Die Frage die ich mir stelle ist die:
Ist die "Green" die vernünftigere Wahl, weil leise und energiesparend und trotzdem so schnell das mann den Unterschied zur "Black" überhaupt nicht bemerkt? Oder ist die "Black" einfach wesentlich performanter und die Unterschiede bei der Lärmentwicklung und im Energieverbrauch sind überhaupt nicht praxisrelevant?
Garantiezeit:
Black: 5 Jahre, Green: 3 Jahre
-> Garantiezeit ist für mich immer auch ein Indiz für Qualität. Angaben über die MTBF kann ich aber nicht finden?
Elektronik:
Black: Dual CPU und 32 MB Cache, Green: Single CPU und 16 MB Cache.
-> Dual Prozessor für Festplatten? Marketing- Gag oder echtes Feature?
Rotational Speed:
Black: 7200 RMP, Green: IntelliPower.
-> Was hat es nun mit diesem IntelliPower auf sich? Ist die Drehzahl tatsächlich variabel? Oder ist das nur ein Marketing Trick um die 5400 RPM zu verschleiern?
Wenn jemand Tests oder Benchmarks findet, bitte posten.
Die Frage die ich mir stelle ist die:
Ist die "Green" die vernünftigere Wahl, weil leise und energiesparend und trotzdem so schnell das mann den Unterschied zur "Black" überhaupt nicht bemerkt? Oder ist die "Black" einfach wesentlich performanter und die Unterschiede bei der Lärmentwicklung und im Energieverbrauch sind überhaupt nicht praxisrelevant?
Garantiezeit:
Black: 5 Jahre, Green: 3 Jahre
-> Garantiezeit ist für mich immer auch ein Indiz für Qualität. Angaben über die MTBF kann ich aber nicht finden?
Elektronik:
Black: Dual CPU und 32 MB Cache, Green: Single CPU und 16 MB Cache.
-> Dual Prozessor für Festplatten? Marketing- Gag oder echtes Feature?
Rotational Speed:
Black: 7200 RMP, Green: IntelliPower.
-> Was hat es nun mit diesem IntelliPower auf sich? Ist die Drehzahl tatsächlich variabel? Oder ist das nur ein Marketing Trick um die 5400 RPM zu verschleiern?
Wenn jemand Tests oder Benchmarks findet, bitte posten.