• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatten Problem!

Reaktionen
0
Hi Community,

Ich komme gleich zum punkt.
Heute morgen hab ich mein PC angemacht, er ist auch ganz normal hochgefahren aber nach einer weile so ungefähr 30 Min kam Bluescreen. Der Rechner hat dann wieder ganz normal hochgefahren aber während des hochfahrens kam folgende meldung:

Pri Slave Hard Disk: S.M.A.R.T. Backup and Replace
Press F1 to Resume

Ich kenn mich nicht wirklich gut aus was das betrifft. Aber laut einen Bekannten sollte ich meine Daten jetzt schnell möglichst Sichern und dann ne neue HD kaufen weil meine Aktuelle nicht mehr Lange existieren wird.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? oder kann ich das problem irgendwie über DOS oder andere funktionen beheben?..

Wie gesagt der Rechner fährt erst dann hoch wenn ich F1 drücke aber meinung nach kann das ja nicht auf dauer gut sein! Und 400GB an daten einfach so verlieren?.. Nein Danke!

Ich danke im voraus!

MFG

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Daten bitte sofort (!) sichern. Nach der Sicherung kannst du einmal 'chkdsk /F' ausführen. Start > Ausführen > cmd [enter] > chkdsk Laufwerksbuchstabe /F (Bsp.: chkdsk C: /F)

Dann wird deine Festplatte auf Fehler überprüft und diese werden dann teilweise behoben. Danach reboot und gucken ob der Fehler erneut kommt. Wenn ja, alte HDD entsorgen (oder mit entsprechendem Text bei eBay verkaufen; vorher natürlich mehrfach überschreiben) und ne neue kaufen.

Reaktionen
0
Danke für die antwort!

Sichern mit ner Externen festplatte wohl die einfachste lösung.
Könnte sie jederzeit kaputt gehen?.. also während der Rechner an ist?..

Edit: Kann ich das auch ausführen wenn ich meine daten nicht sicher?

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Die meisten Festplatten verabschieden sich nicht im laufenden Betrieb sondern nach dem Ab- und Anschalten des Rechners. chkdsk kannst auch auch durchführen wenn die Daten noch drauf sind, aber ich würde schnellstmöglich eine Datensicherung durchführen! Wenn du Pech hast steigt die Festplatte einfach aus und dann war es das mit den Daten...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
Wenn SMART sagt austauschen, bringt chdisk und manuelle reperatur je nach hersteller und smart version nichts mehr, sondern kann ganz im gegenteil den datenverlust beschleunigen - smart sagt nämlich genau dann austauschen wenn die anzahl theoretisch defekter sektoren die anzahl der vorhanden sektoren überschreitet. je nachdem wie sehr dieses theoretisch der realität entspricht ist das ergebnis übel bis bitter. und das hängt leider davon ab wie und welche spezifikationen von smart der festplattenhersteller bei dem jeweiligen festplattenmodell realisiert hat. smart ist eigentlich klasse, leider setzen das die hersteller beliebig schlecht um. das ganze geht dann auch richtig ins eingemachte wenn man anfängt sich drüber zu informieren, kannst ja mal allgemein nach googlen. wird dann aber nen langer tag :(
zsfg: sofort bitweise kopie der platte machen. sofort. gehen sie direkt dort hin, gehen sie nicht über los, ziehen sie... usw.

Reaktionen
0
Danke!

Mach seid ungefähr 7 Stunden nen backup.
Chkdsk hat nichts gebracht! Muss mir dann wohl ne neue festplatte kaufen echt ärgerlich!
4 Jahre hat sie überstanden -.-"

Btw: TSL werde ich mir heute trotzdem gönnen! Wünscht mir glück, dass ich es sorgenfrei gucken kann.

Oben