• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatten-MBT (mit Knoppix?) neu schreiben unter erschwerten Bedingungen

Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Hallöle,
der Laptop einer Freundin macht Probleme: Beim Booten von Windows XP (egal mit welcher F8-Bootoption) kommt etwa nach der Hälfte der normalen Bootzeit ein Bluescreen mit der Fehlermeldung
Code:
UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE
So weit, so schlecht.
Win XP-CD hat hier keiner dabei, da wir hier grad mehr oder weniger im Urlaub sind. So kann ich die Festplatte auch nicht einfach rausnehmen, an meinen PC anschließen und mit OnTrack EasyRecovery Professional bearbeiten.
Ich hab mir Knoppix gezogen und gebrannt, und damit gebootet, ließ sich ihre Laptopfestplatte mounten (allerdings mit dem Hinweis, dass der Paramenter "-force" verwendet werden musste). Da ich mich mit Unix-Betriebssystemen leider immer noch kaum auskenne, hab ich mir die Festplatte mal im GNOME partition manager angeschaut, sah alles normal aus, und mehr ist mir nicht eingefallen.

Gibt es unter Knoppix ein Tool, mit dem man den Master Boot Table neu schreiben kann? (ich vermute, der hat gelitten)
Oder fällt euch ein solches Tool für Boot-Disc (sie hat ein Diskettenlaufwerk drin) oder Boot-CD ein, mit dem sich die Festplatte wieder herrichten lässt?
Vielen Dank,

Brezel
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Auf der Ultimatebootcd ist bestimmt ein passendes Proggi drauf, schau da mal nach.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Hmtja. Auf Ultimate Boot CD sind ja massig Tools, aber ich hab kein Festplattendiagnose-Tool gefunden, das sich mit NTFS auskennt. Ist allerdings auch schwer, so mit wenig bis keiner Dokumentation und nur einem Auswahlmenü mit kryptischen Dateinamen :-/

Ich hab es geschafft, eine Win XP-CD zu organisieren. Dachte ich mach Reparaturkonsole, fixmbr, chkdsk c: /p /r und gut. Hm.

Fixmbr sagt mir, dass der MBR auf der Festplatte nicht stimmt. Ich hab ihn neu schreiben lassen.

Fixboot sagt mir, dass das Dateisystem auf der Partition unbekannt ist, schreibt dann aber auch einwandfrei einen neuen Startsektor.

Chkdsk braucht ewig und bleibt dann bei 75% hängen, springt zurück auf 50%, hilft nur Power aus, Neustart.
Windows XP bootet immer noch nicht und bleibt mit demselben Bluescreen hängen.

Interessant ist auch, dass sich die NTFS-Partition unter Knoppix einwandfrei und schnell lesen lässt mit allen Daten, aber in der Win XP-Reparaturkonsole kann ich nicht mal "dir" verwenden (gibt nur eine Fehlermeldung).

Ich hab mal Google gefragt zu "unmountable_boot_device", aber schlauer bin ich jetzt auch nicht, entweder wird zur Reparaturkonsole oder zu ner neuen Festplatte oder Neupartitionierung geraten...

Was genau auf der UltimateBootCD sollte ich denn verwenden, um weiterzukommen? Die Festplatte ist von Toshiba, dazu ist kein Herstellertool drauf.
Andere Vorschläge?


Edit: Würde halt gern rausfinden, was wirklich mit der Platte los ist... problemloser Zugriff unter Knoppix und mit NTFS-Tool von Ultimatebootcd, aber kein Zugriff von WinXP? Wtf.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
ähm, hab gerade keine Zeit um die UBCD groß zu durchforsten, also machen mir's einfach: Testdisk von cgsecurity.org runterladen, Bootdiskette oder -CD damit drauf erstellen. Wenn Testdisk die Partition nicht retten kann, dann glaube ich keinesfalls, dass das ein anderes Tool kann.
Ich gehe aber sehr schwer davon aus, dass die Platte hin ist. Das wiederum kannst du mit der UBCD ja auf jeden Fall checken, sind ja für jeden Hersteller Tools drauf. (Das IBM/Hitachi-Tool kann glaub ich mit jeder Festplatten-Marke.)
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Beim NTFS MFT Repair von Testdisk startet der Laptop direkt neu.
Also: Ich starte Testdisk, gehe in Advanced (Filesystem Utils), Boot (Boot Sector Recovery), wähl Repair MFT aus, er fragt "Fix MFT mirror ? (Y/N)", ich drück Y, und der Laptop startet sofort und direkt neu :-/

Der IBM/Hitachi-Festplattentester (Drive Fitness Test 4.09) sagt mir: Problem detected on a Non-Hitachi Disc Drive. Disposition Code 0x70 :ugly:. Was genau das Problem ist, sagt er mir allerdings nicht.

Die Suche nach einem ähnlichen Tool von Toshiba blieb erfolglos... gibt nix auf ihrer HP leider, nur RMA...
*notier* Ist eine Toshiba MK6026GA.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Disk hinüber 99%ig. 0x70 beim Feature tool heißt einfach nur "kaputt".
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Hm, ok, vielen Dank für die Hilfe.
Werde mal erasen und neu partitionieren, wenns dann immer noch nicht tut, neue Platte empfehlen ^^
 
Oben