• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte? Taugt die was?

Reaktionen
273
Ich muss mir mal eine neue festplatte rauslassen und frag mich gerade ob die Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II was taugt? 1,5 TB für ~80€ finde ich dann doch recht günstig.

Mit samsung war ich bisher auch immer zufrieden, hab noch mehrere uralte ide platten von denen, die trotz ständiger benutzung immer noch einwandfrei funktionieren, kann ich das von der Platte auch erwarten?

Anders als die F1 dreht diese nur bis 5.400, gibt es da was spezielles zu beachten?

Hab mich jetzt schon jahre lang nicht mehr mit aktuellen festplatten beschäftigt. Gibt es noch irgendwelche geheimtipps? Irgendwelche modelle die besonders gut sind?

Anzumerken wäre noch, dass mein pc jetzt ca. 1,5 jahre alt ist und absolute high end ware um das letzte bischen performance raus zu kitzeln wohl nicht unbedingt nötig ist...

Danke im Vorraus.

RRA^StArFiRe

Guest
http://www.pcwelt.de/start/computer...s/199829/samsung_ecogreen_f2_hd154ui_im_test/

da ist ein test.
bei den eco und silentplatten kann man aber generell sagen, dass die zugriffszeiten sehr darunter leiden.
entkoppelt wirst du mit dieser platte wohl bei 20ms zugriffszeit landen.

den unterschied zu ner F1 merkt man dann geringfügig.
windows lädt 5 sekunden länger, große anwendungen laden paar sekunden länger.
insgesamt wirkt das system nicht mehr ganz so agil, aber das ist nichts was gegen eine leise platte sprechen würde.

willste ne schnelle platte, kommt eh nur ne SSD in frage, da haste zugriffszeiten von 0,1ms.

Reaktionen
273
Ok, dann werde ich mir falls nichts dagegen spricht wohl doch eine 1TB F1 zulegen, bessere zugriffzeiten sind mir wichtiger als der lärmpegel. Meine grafikkarte macht ohnehin krach...

bog

Reaktionen
0
ist als storage-platte prima, hab mir selbst erst diese woche eine gekauft (aber noch nicht eingebaut).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Als was willst du die Platte denn nutzen?
Wenn es nur um Speicherung von Daten geht, wäre diese ja vollkommen i.O..

Reaktionen
273
Die platte soll eigentlich meine aktuelle systemplatte ersetzen, die langsam anfängt rum zu spacken.
Ein haufen spiele wird auch drauf wandern.

Wenn das was Starfire schreibt so stimmt bietet sich dann wohl doch eher eine F1 an.
Ob ich jetzt 5,3 oder 6 cent pro GB zahle ist mir dann auch egal. :ugly:

Und die lautstärke ist wie gesagt sowieso nicht von belang...

RRA^StArFiRe

Guest
jo, also wenn du ne performance platte gegen ne ecoplatte tauschst, tauschst du quasi schnelle zugriffszeiten gegen lautstärke und energieverbrauch ein.
(aber mach vorher lieber noch einmal den direkten vergleich anhand benchmarks)

von den sequenziellen übertragungsraten unterscheiden die sich aber oftmals nicht viel (wegen höherer datendichte).

die langsamere zugriffszeit wirst du wahrscheinlich nur relativ selten wirklich bemerken, aber sie ist messbar.

ich hab in den letzten jahren nur solche ecoplatten gekauft, weil mich die lautheit und vor allem die damit verbundenen vibrationen und hochfrequenten töne total generft haben.

Oben