• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte so partionieren das ein Betriebssystemauswahlmenü erscheint.

gast39

Guest
Hallo,
ich hatte das Problem bei einem installiertem Vista, das bei dem Versuch ein XP (zusätzlich zu dem Vista) zu installierten mir die Serialnummer fehlte. Dannach mußte ich die gesamte Platte formatieren, da nach dem booten der Computer automatisch zur Serial Abfrage zurückkehrte (das Vista ließ sich nicht mehr starten). Jetzt habe ich von der Mircosofthotline eine neue XP Serialnummer bekommen. Eine Vista CD habe ich nicht, es ist zur Zeit nur ein Vista zu probieren draufinstalliert. Da es sein könnte das die XP Serial nicht funktioniert (und ich dann kein lauffähiges Betriebssystem hätte), bräuchte ich ein Program mit dem ich in Vista gelangen könnte, selbst wenn ein unfertig installiertes XP (also bis zur Serialabfrage) bootet. Der Hotline Mitarbeiter sagt mit einer Partionierung könnte das glücken. F-Disk bietet kein Auswahlmenü (wo ich Vista starten könnte) oder? Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Jesus0815

Guest
XP überschreibt das Bootimage. Wenn du beide Windowsvarianten auf deinem System betreiben möchtest, erst XP installieren dann Vista. Vista erkennt die installierte XP-Version und erstellt ein Bootmenü mit entsprechendem Eintrag.

Zu deinem Anliegen: in Vista kannst du jetzt nur noch gelangen wenn du per Vista-DVD das Bootimage wiederherstellst. Vielleicht gibt es dazu auch eine Alternative. Probiers mal per Google und "Vista Bootimage".

MfG

gast39

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
XP überschreibt das Bootimage. Wenn du beide Windowsvarianten auf deinem System betreiben möchtest, erst XP installieren dann Vista. Vista erkennt die installierte XP-Version und erstellt ein Bootmenü mit entsprechendem Eintrag.

Zu deinem Anliegen: in Vista kannst du jetzt nur noch gelangen wenn du per Vista-DVD das Bootimage wiederherstellst. Vielleicht gibt es dazu auch eine Alternative. Probiers mal per Google und "Vista Bootimage".

MfG

wie schon oben geschrieben: es ist nur ein Vista zum ausprobieren draufinstalliert, eine CD habe ich nicht.

Das Problem sollte doch zu lösen sein durch 2 Partitionen mit einem Bootmenü. Ich glaube kaum das XP das Bootmenü überschreibt.

Reaktionen
0
XP überschreibt das Bootmenü ;) Ist das selbe wenn du Ubuntu installierst und danach XP. Dann killt XP Grub total.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Man kann den Bootloader natürlich auch nach installieren...

Reaktionen
0
Original geschrieben von gast39
was ist Supergrup genau?

Eine Boot(lern-)software? :rolleyes:
Wie wärs mit einfach auf den link klicken und 3 Zeilen lesen?
Das hier ist ein Hilfeforum, kein "ich komm vorbei und fütter dich und wisch dir den Arsch ab"-Treff.

Oben