• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte rödelt andauernd

Reaktionen
71
Seit ein paar Tagen rödelt meine 2. Festplatte (kein OS drauf, nur %tmp%, Auslagerungsdatei, und halt Daten) andauernd, wenn ich idle bin.
- Ich hab den Prefetch-Ordner gelöscht
- Ich hab die Systemwiederherstellung deaktiviert
- Ich hab defragmentiert
- Ich hab "optimize hard disk when idle" deaktiviert
- Ich hab die Datei-Indizierung für die Suche deaktiviert
- Ich hab Checkdisk intensiv gemacht (nichts gefunden)

Ich bin mit meinem Latein am Ende, warum sie das tut.

[For]Hood2

Guest
Naja Win rödelt schon öfters auf der HD rum. Bei Dir evt Werbe trojaner?

Reaktionen
71
Wörter wie "Trojaner", "Wurm" oder "Virus" kennt mein PC nicht. Dass er andauernd etwas in die Auslagerungsdatei kann glaub ich auch nicht sein.
a) Würde er das dann ja nicht (nur) tun, wenn die Festplatte vor sich hin idlet.
b) Hab ich 1GB RAM, und die sind in den seltensten Fällen mehr als bis zur Hälfte belegt.

Ach ja: Emule oder sonstwas in der Richtung läuft natürlich auch nicht.

Sacknase

Guest
Hmmm was sein könnte, aber die Theorie ist sehr gewagt, das die Pladde zu warm ist.

Wenn mein rechner richtig heiß ist, hört er nicht auf zu blinken.

Mal versucht vor dem Zocken den RAM zu "cleanen" also unnötigen scheiss einfach rauswerfen zu lassen? gibt nen lustigen VB befehlt dazu den ich mal von Cart über so ne XP gesehen habe.

vor'm zocken lass ich daskurz laufen und siehe da, der rechner wird wirklich schneller

Reaktionen
71
Laut SMART war der Höchstwert der Temperatur jemals 47°. Normalerweise ~35°.

Reaktionen
105
Ich weiß nicht, wie alt die Zweitplatte ist, aber hast du schon das herstellereigene Diagnosetool drüberlaufen lassen ?
Bei meiner Maxtor-HD wäre es beispielsweise das Tool Powerma.

PS: Kannst du mir ein gutes Programm zum Auslesen der SMART-Daten empfehlen, oder enthält XP schon so eine Funktion?
Es ist jedenfalls aktiviert und das BIOS sagt jedesmal "SMART capable and OK" beim Booten.

Reaktionen
71
ich benutze aida32.
Ist ne 3 Monate alte 160GB Seagate Barracuda P-ATA.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Smarty
Wörter wie "Trojaner", "Wurm" oder "Virus" kennt mein PC nicht. Dass er andauernd etwas in die Auslagerungsdatei kann glaub ich auch nicht sein.
a) Würde er das dann ja nicht (nur) tun, wenn die Festplatte vor sich hin idlet.
b) Hab ich 1GB RAM, und die sind in den seltensten Fällen mehr als bis zur Hälfte belegt.

Ach ja: Emule oder sonstwas in der Richtung läuft natürlich auch nicht.

Das haben schon andere behauptet. Lösch mal dein temp verzeichnis komplett. Geht dein Pc irgendwann in den standby modus oder nicht?

Reaktionen
71
Ich weiß wie man Viren erkennt ;) Ich befreie mehrere PCs monatlich von ihnen. Ich hab keine verdächtigen Prozesse, keine Dienste, nichts im Autostart, und auch nichts in den diversen run-registryschlüsseln.

- Temp Verzeichnisse löschen probier ich mal aus.
- Nö, Standby und Hibernate sind nicht aktiviert. Ich kann ja auch ruhig Surfen oder Emails schreiben, das hindert ihn nicht an den Zugriffen. Ich brauche also nicht komplett idle zu sein, es reicht, wenn keine Festplattenzugriffe vorhanden sind.

Oben