• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte macht Probleme !!!

Fiveworks

Guest
Bei einen Freund von mir ging aufeinmal die HD nicht mehr , der Computer kam nicht mehr ins Windows Xp , er ist sozusagen bei jeden Systemstart abgestürzt.

Er hat dann versucht zu formatieren aber es geht nicht weil er im Dos nicht auf die Festplatte zugreifen kann.
Er hat die selbe Festplatte ( Marks usw. ) nocheinmal aber auf die kann er zugreifen.
Das Dateisystem ist NTFS , bei der zweiten ist es Fat32.
Auf jedenfall haben wir die HD dann zu mir genommen , und sie versuch im Dos zu formatieren , was aber nicht ging da sie nicht gefunden wurde. Im Windows dagegen lief sie einwandfrei und man konnte Datein draufspielen usw.

Wir haben sie nun erstmal im Windows formatiert, jedoch wird sie immer noch nicht erkannt.
Leider haben wir keinen Plan ob es nun am Dateinsystem liegt und wie man dieses ändern kann oder ob vielleicht die Platte Defekt ist.

Vielleicht is ja ein Expert hier der uns helfen kann

mfg
[SG]Fiveworks

Sacknase

Guest
Dos unterstützt von haus aus kein NTFS.

das wirds sein. :o

Fiveworks

Guest
jo des war auch meine Vermutung

keine Ahnung wieso er NTFS hat bzw es gemacht wurde
weil ich hab selbst nur Fat32 und weiß leider nicht wie man das nun ändern kann bzw wo

Sacknase

Guest
Also Folgendes:

Dein Dos, wird kein NTFS unterstützung haben,

Somit kannst du auch nicht auf NTFS partitionen zugreifen --> Bei Fdisk, werden die Partitionen als unbekannt o. so sichtbar.

Bei Fat32 ist es das gleiche, das ganz alte DOS 6.22 kann auch auf Fat32 nicht zugreifen.

Was du machen solltest, wenn du eh schon Format gemacht hast und die Pladde leer ist.

Die Partitionen neu anlegen und mit gewünschtem Filesystem Formatieren.

Noch nen Tip, mach keinen Mischmasch. Wenn du XP o. 2000 used, vergiss Fat32. Nimm NTFS.

Oder wieso hast du noch ne Fat32 Partition?

Fiveworks

Guest
Ne :D

Mein Freund seine Festplatte ist das.

Er hat sie nur zu mir gebracht weil bei ihm gar nix mehr geht.

Ich hab Fat32 und ER hat eben NTFS.
Ich hab sie an meinen PC angeschlossen und in WIndows XP , ersteinmal formatiert, weil er ja nicht mal mehr in sein Windows gekommen ist.

Es handelt sich also um eine eigenständige Festplatte , die nicht partitioniert ist. Dieser wird dann nicht vom DoS erkannt wegen dem NTFS Dateiformat.

Damit ich also auf seiner wieder was installieren kann müsste ich also das Format ändern können auf FAT32 , wie gesagt wir machen das an meinen PC , da er ja nichtmal über Winxp formatieren konnte da er nimmer reinkam.

Ezekiel4

Guest
Während der Windows XP Installation kann die Festplatte neu partitioniert und/oder formatiert werden. Du brauchst sie also weder in nen anderen PC einbauen noch DOS zu booten.

Damit ich also auf seiner wieder was installieren kann müsste ich also das Format ändern können auf FAT32.
Windows XP lässt sich auch auf NTFS installieren.

Gast

Guest
hi dreamland?! :D oder sollte ich eve sagen? :p

wenn man 2k / xp von cd startet kann man das plattenformat ändern, konvertieren und formatieren. genauso kann man partitionen erstellen.
und man kann 2k und xp definitiv auf eine ntfs-partition installieren, also hallo?!

FiRe

Guest
#2 eben
aber dsa prob is bestimm das dei winxp cd sehr silbern aussieht mit edding winxp draufsteht und die net bootfähig is ^^

btw gibts es auch tools die den gewünschten zweck erfüllen ;D

Sacknase

Guest
Original geschrieben von -=FiRe=-
#2 eben
aber dsa prob is bestimm das dei winxp cd sehr silbern aussieht mit edding winxp draufsteht und die net bootfähig is ^^

btw gibts es auch tools die den gewünschten zweck erfüllen ;D

Das is vollkommen egal, ob die nun boot fähig ist oder net.

meines wissens, wenn du DOS bootest und dann von hand XP installieren willst, will das system auch platten partitionieren.

Das war bei NT 4.0 schon so.

Gast

Guest
wenn du unter dos setup.exe eingibst sagt dir windows, dass es windows braucht, um zu laufen.
also nix bootbare cdrom nix install ohne bootdisks.

Ezekiel4

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
wenn du unter dos setup.exe eingibst sagt dir windows, dass es windows braucht, um zu laufen.
also nix bootbare cdrom nix install ohne bootdisks.
setup.exe ist auch nicht das Setup sondern nur der Autostart. Das eigentliche Setup befindet sich im i386 Ordner der CD und heisst winnt32.exe (Windows Version) bzw. winnt.exe (Dos Version). Allerdings braucht die DOS Version imo eine bereits existierende, primäre FAT(32) Partition auf die die Setupfiles und der NTLDR kopiert werden.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Ezekiel

setup.exe ist auch nicht das Setup sondern nur der Autostart. Das eigentliche Setup befindet sich im i386 Ordner der CD und heisst winnt32.exe (Windows Version) bzw. winnt.exe (Dos Version). Allerdings braucht die DOS Version imo eine bereits existierende, primäre FAT(32) Partition auf die die Setupfiles und der NTLDR kopiert werden.

der mann hat recht

des weiteren muss man dazu noch nen paar parameter eingeben. dann braucht man keine lästigen Disketten :o

Oben