• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte kopieren

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.076
Reaktionen
0
Also ich möchte gerne meine windows festplatte auf ne größere kopieren. Kann ich das ohne Probleme machen oder wird da der MBR net mitkopiert und ich muss ihn neu schreiben?
Gebt mal Tipps wie ich das am schnellsten mach
THX
 

Wiseguy3

Guest
Willst du die Festplatte komplett spiegeln, bzw dann von der neuen Platte auch starten oder willst du nur die Dateien von der alten auf die neue kopieren, um sie dann zusätzlich zu nutzen?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Wenn du den MBR mitnehmen willst, musst du spiegeln. Dafür kannst du z.B. Norton Ghost nehmen.
 

The_Company

Guest
Oder einfach alle Dateien kopieren und dann einmal sys c: laufen lassen - aber das geht wahrscheinlich mit NTFS wieder nicht, was?

Pros nehmen übrigens dd.
 

[For]Hood2

Guest
pros nehmen dd, aber wer möchte seine HD schon so spiegeln das man auf der Kopie die gelöschten Dateien wieder herstellen kann...
 

[For]Hood2

Guest
nein aber ich muss selten eine HD so kopieren/sichern, das ich eine totale 1:1 kopie brauche. Ich verweise mal auf
heise sec

Die üblichen Imaging-Tools eignen sich in der Regel nicht für das Erstellen eines forensisch korrekten Abbilds. Da sie in erster Linie auf Performance und Platzersparnis optimiert sind, lassen sie normalerweise freie Sektoren weg, verändern eventuell das Originalmedium und können nicht mit Fehlern in der Dateisystemstruktur umgehen. Das ist aber nötig, wenn ein Virus oder ein Angreifer als letzte Aktion zum Beispiel die Partitionstabelle gelöscht hat.

Das unscheinbare Systemtool dd, das zu jeder Linux-Distribution gehört, erfüllt dagegen alle oben genannten Anforderungen. Im Computer Forensic Tool Testing Programm der US Regierung [1] ist dd das einzige Imaging-Werkzeug, das ohne Einschränkung alle Tests bestanden hat. Selbst so renommierte kommerzielle Pakete wie Encase oder SafeBack wiesen in diesem Test Anomalien auf.

Das normale dd kümmert sich um die reine Erstellung des Abbilds. Dabei spielt es nahezu keine Rolle, um was für ein Medium es sich konkret handelt. Solange Linux es unterstützt, kann man davon mit dd ein Abbild erstellen. Das gilt insbesondere für alle Arten von Festplatten, optischen Laufwerken, Floppy-Disks, USB-Sticks, Speicherkarten und sogar für den Hauptspeicher.

Für meine Arbeit reicht ein Image mit Ghost oder Driveimage
 

Wiseguy3

Guest
Ja, in dem Fall schon, stell dir vor.

Gott, ihr seid echt so krass. Heise ist zwar n guter Verlag, aber da arbeiten auch nur Menschen. Anzunehmen, dass ein Mensch alles weiss, ist einfach naiv.
 

[For]Hood2

Guest
lies erstmal den ganzen artikel, es geht da nicht um Bedienbarkeit

Heise bezieht sich da auch nicht nur auf eigene Tests sondern zitiert auch selber Quellen.

Außerdem war nicht nur ich der Meinung sondern auch Company.

Anzunehmen das man auf jedenfall recht hat ist naiv. Ich glaube keinem irgendwas nur weil ich es lese und Mordor heisst Carsten und ich Stefan, Gott ist ein wenig übertrieben.

Gruß

Hood
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
lAußerdem war nicht nur ich der Meinung sondern auch Company.
Ok, wenn heise, du und Company alle dd für cool haltet, muss es wohl stimmen. Ist ja egal, was ich so für Erfahrungen gemacht habe... ;)
 
Mitglied seit
08.07.2000
Beiträge
707
Reaktionen
0
Genau :D
Und wie du schon sagtest: "Anzunehmen, dass ein Mensch alles weiss, ist einfach naiv."

Btw. würde ich auch ghost nehmen ;)
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Da Ich für die T-Systems arbeite habe ich die befugnis, für telekom lizensierte Programme, zu "testen" :rolleyes:
 
Oben