• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte inkl Win kopieren...

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich weiß, das klingt simpel aber ich frag mich dennoch wie ichs am schlausten anstelle.
Hab hier rechner mit 80 gb excelstor platte (scheisse, laut), darauf winxp installation
ausserdem 80 gb seagate (fresh), da soll alles drauf und danach wieder schön booten...

dateisystem ist ntfs

wie kopier ich die platte jetzt am geschicktesten komplett?

mfg chris

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ändert sich außer den platten nichts an der hardware?
Wenn ja, dann erstell nen image der partition, wechsel die hdd aus und spiel das image drauf.

[MSMC]Jesus C

Guest
  1. Beide Platten anschließen
  2. Von einer Knoppix-CD/DVD booten
  3. dd if=/dev/alteplatte of=/dev/neueplatte bs=1M
  4. Hoffen das man die Reihenfolge nicht verwechselt hat und warten...
    [/list=1]

Reaktionen
0
an der hardware ändert sich nichts, nur plattenwechsel
thx erstmal
wegen knoppix: ist ntfs da kein problem?!
und was macht dieser wunderhübsche befehl? :elefant:

Busta_inaktiv

Guest
google 'windows klonen' - es gibt Fallstricke bei Laufwerksbuchstaben und bei Dateiverschlüsselung und evtl. auch anderem mit der Security ID (SID). Sicherer ist die Vorbereitung mit sysprep, aber i.A. geht es ohne gut.

Reaktionen
0
werde ich das problem mit den laufwerksbuchstaben also auch haben wenn ich jesus methode verwende? :eek3:

Busta_inaktiv

Guest
das kann passieren, wenn die Platte in mehrere Partitionen eingeteilt ist oder anschließend beide Festplatten im System bleiben. Besser die Quellplatte nach dem Klonen (vorübergehend) aus dem System nehmen, löschen selbstverständlich erst nach Erfolgskontrolle.

Reaktionen
0
die quellplatte soll sowieso aus dem system :angel:
und baue die neue platte direkt vor dem livecd-booten ein.
morgen mach ich's:hammer:

Oben