• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte im Arsch?!

Reaktionen
0
hi=)
seit gestern spinnt eine meiner festplatten irgendwie. es lief eig alles normal, doch nachm, neustart heut morgen erkennt windows zwar die platte als "lokalen datenträger", kann jedcoh ncih darauf zugreifen und fordert denn dass ich doch formatieren möchte
nu is mein pc, wohl folge dessen, hart langsamer geworden.
wisst ihr woran das liegt oder was ich machen koennt?
gruß

Reaktionen
0
Ist die Festplatte richtig angeschlossen? Springt die Platte an? Funktioniert die Stromversorgung?

Hast du noch wichtige Daten auf der Festplatte? Die würde ich erstmal mit einem Tool retten.

Am besten ist natürlich so etwas hier: http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/
Könnte dir allerdings zu teuer sein. Datenlabor wäre vielleicht billiger. Je nachdem wie wertvoll deine Daten sind. Gibt natürlich auch kostenlose Software. Musst du googeln.

Falls die Daten nicht so wichtig sind, kannst du probieren mit Scandisk drüberzugehen. Am besten direkt vorm Bootvorgang oder von der Windows CD starten.

Mit fdisk kannst du auch schauen, ob die Partitionstabellen richtig drinnen sind.

Natürlich kannst du auch das Hersteller Festplatten Tool verwenden. Jeder Hersteller hat eigene Diagnosetools, mit denen man die Festplatte retten kann. Also ab auf die Seite vom Hersteller und runterladen.

Jo, soweit erstmal.

Reaktionen
0
Die Ontrack Recovery Software in der Professional Version kostet 1500 Euro ;)

Aber da es wahrscheinlich sowieso keine lebensnotwendigen Daten waren, wird er sich mit Freewaretools und der Einsicht, dass Backups doch irgendwo ihre Berechtigung haben, begnügen dürfen.

Reaktionen
71
Erstmal gucken, ob du mit Testdisk (cgsecurity.org) die PArtition wiederherstellen kannst.
Wird die Platte im PIO-Modus angesteuert (schau im Gerätemanager)?
SATA oder IDE? Kabel austauschen (SATA-Kabel halten manchmal keine 20 Mal An- und Abstecken aus).
Klackern?

Reaktionen
0
huhu
erstma danke für die antworten
also erstma: is normale IDE festplatte., auch scho relativ alt(2-3 jahre..alterserscheinungen vielleicht?)
1. gestern ging sie noch einwandfrei. kann also steckfehler ausschließen
hab ma dennoch ab~ und wieder eingestöpselt..keine reaktion
2. kurzzeitig ging sie wieder, zwar langsam aber ging. hab denn irgendwie neustart gemacht weil ich dacht, wär wieder ok, dann war wieder nich funktionsfähig
3. hab mit pc inspector alles releavnte gesichert, wollte dann formatieren. beim formatiervorgang geschah jedoch nix
4.partition magic erkennt zwar platte, diooch bei diversen aktionen werden verschiedene fehler angezeigt. "crc error in data"etc.p.p.
5. hatte dann ma mit ubcd versucht, disc-check zu machen, dauerte mir aber zu lang und brach denn ab=(

Reaktionen
71
Dass sie an einem Tag geht und am anderen nicht, sagt überhaupt nichts über die mechanische Steckverbindung aus. Auf manche anderen Fragen (PIO?!) hast du keine Antwort gegeben. Poste mal die SMART-Daten (z.B. von Everest).

Reaktionen
0
Die SMART Daten kannst du mit diesem Tool schnell auslesen:

http://www.panterasoft.com/download/hhealth.exe

Check erstmal die SMART Daten. Beim Formatieren kannst du dir das Hersteller Tool holen und einen Low Level Format machen. Das sollte eigentlich klappen, wenn alles ok ist.

Reaktionen
71
Warum ein low-level Format, wenn es mit Testdisk vielleicht in wenigen Sekunden non-destruktiv geht?

Reaktionen
0
huhu
ja smarty, mit dem pio stuff konnt ich nix anfangen, deshalb ;)

komischerweise ging die platte heut morgen nachm start einfach mal wieder normal . hab sie denn nochma komplett formatiert, diesma auch ohne probs und nu geht sie wieder..komisch

danke dennoch allen

Reaktionen
71
Wenn du dich beharrlich weigerst zu tun, was wir dir raten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir demnächst komplett abraucht, nicht gerade gering.

Oben