• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte clonen

Reaktionen
1
ich will eine festplatte auf der win7 drauf ist, auf eine andere clonen. alt mit dem system hängt per usb dran, neue (größere) ist bereits im rechner. welches tool empfehlt ihr?

Reaktionen
473
acronis

e: wieviel gb sind das? viel spass, per usb...

Reaktionen
1
sind 200gb, weiß dauert ewig über usb, aber besser als das ganze system neuaufzusetzen.

das acronis kostet ja geld… gibt es keine open source/kostenlose lösung? und linux und mac habe ich rsync und unter mac auch noch carbon copy cloner

Reaktionen
1
ja, habe ich auch schon überlegt, ob ich das nehme. aber hätte eigentlich lieber was, was nur auf dateiebene arbeitet

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Nur mal so nebenbei:
Die Win7-Installation dauert ~45 Minuten, danach eben schnell benötigte Software drauf und fertig. Nach ner Stunde bist du durch mit dem Thema.

Reaktionen
1
nein, ich muss noch alle daten raufschaffeln und alles noch konfigurieren. das nimmt bedeutend mehr zeit in anspruch

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Daten lagert man nicht auf der Systempartition. Konfigurieren? Du meinst Hintergrundbilder einrichten und das Startmenü anpassen? :deliver:

Reaktionen
1
stimmt ja, unter windows gibt es ja kaum programm, die man nutzen kann - browser und office paket und das war es. browser ist leicht zu sichern und sein outlook schraubt man sich halt wieder zusammen, kann man nur hoffen, dass man sich an alle einstellungen erinnert und keine mails irgendwo lokal gespeichert hat…

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Mir kanns ja egal sein was du machst um deine Zeit zu verschwenden, aber Daten sichern + Windows neu installieren ist afaik immer noch schneller als das ganze zu Clonen. Davon abgesehen sollte man eh regelmäßig alles wichtige (da zähle ich auch das Browser-Profil sowie die eMail-Einstellungen dazu) sichern.

Reaktionen
1
ich habe die daten doch alle hier! einzige was ich machen will, ist eine neue platte einbauen. kann ja sein, dass clonen vielleicht länger dauert, aber wenigstens muss ich dann nicht dabei sitzen.

kann ja sein, dass du nicht so sehr auf automatisierung oder produktivität stehst, aber für meine imho simple aufgabe muss es doch ein tool für windows geben.

unter linux ziehe man in der regel seinen home-folder doch ewig mit

€ zur konfiguration nochmal - sachen die man auch noch einstellen muss; das berühmte vpn der uni, diverse wlan settings, mediatheken die man seit win7 einrichten, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
acronis TESTVERSION....

damit hab ich selber schon genau das gemacht was du vorhast

Reaktionen
1
hmm, habe gesehen, bei dem ding war kaspersky installiert… :rolleyes: habe jetzt doch einen cleaninstall gestartet.

jetzt habe ich die alte platte per usb angeschlossen, kann aber nicht auf den user ordner dadrauf zugreifen. wtf?

was kann ich da machen?

Reaktionen
1
hmm, nach einem neustart ging es jetzt…

Reaktionen
1
mit welchem tool mounte ich unter win7 am besten .iso oder kann das os das irgendwie selber?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
DTL reicht da vollkommen aus. Kannst die ISO zur Not auch entpacken mit 7Zip.

Reaktionen
1
so, bin in den letzten zügen. wollte jetzt outlook 2007 wiederherstellen. habe alles unter user/appdata rüberkopiert, trotzdem muss ich outlook jetzt nochmal einrichten? bevor ich groß wtf schreie, was mache ich falsch und wie mache ich es richtig?

system ist nen win7, falls ich das noch nicht erwähnt hatte

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich dachte, du hättest die HD geklont? Was gibt's da noch zu kopieren?

Aber wie dem auch sei: Das Outlook Profil muss gleich benamst sein, wie das alte. Schau mal in den Appdata/.../Outlook Folder und schau, ob du da hinweise auf den Profilnamen findest... (hab grad kein Outlook hier, sonst könnt ich das genauer ausführen ;))

Reaktionen
1
äh?

habe den ordner appdata vor der office installtion rüberkopiert, wieso muss da irgend ein profilname übereinstimmen und welcher?

WTF?

Reaktionen
0
Du kannst verschiedene Outlook Profile haben. Systemsteuerung -> Mail

Damit Outlook dann weiss, welche Dateien zu welchem Profil gehören, werden die so benamst abgelegt. Im Englischen heisst das Standardprofil "Default". Die Adressliste heisst dann default.nk2 und gehört somit zum Profil Default.

Heisst nun also dein neues Profil nicht mehr gleich wie das alte, macht Outlook ein frisches Profil.

Reaktionen
473
Eigentlich brauchst du eh nur die .pst, musst dann halt die Konten neu einrichten.
Ab 2007 kann man die aber afair exportieren, wäre also auch easy going.
Wäre mir immer noch lieber als in nem frisch installierten Windows in der Ordnerstruktur "rumzupfuschen".

Reaktionen
1
krass, wie umständlich das ganze ist. für jemanden der da nicht so in der materie ist das doch so gut wie nicht zu machen

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Irgendwie müssen sich die IT-Dienstleister ja über Wasser halten. :deliver:

PS: Bevor wieder ein schlaues Kommentar von dir kommt. Bei meinen Eltern wäre es sowas von egal, ob da ein Windows, Unix oder Mac OS läuft - eine Installation mit vorheriger Datensicherung würde bei keinem OS klappen!

Reaktionen
1
Irgendwie müssen sich die IT-Dienstleister ja über Wasser halten. :deliver:

PS: Bevor wieder ein schlaues Kommentar von dir kommt. Bei meinen Eltern wäre es sowas von egal, ob da ein Windows, Unix oder Mac OS läuft - eine Installation mit vorheriger Datensicherung würde bei keinem OS klappen!

warum würde das bei deinen eltern nicht klappen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Weil beide keine Ahnung von "modernen Schreibmaschinen" haben.

Reaktionen
1
vielleicht liegt hier auch das problem begragen, die sachen sind einfach noch zu komplex. wenn sie das system nicht so überfordern würde, würden sie ihren computer wahrscheinlich viel öfter und intensiver nutzen.

wie oft bei uns ältere leute und rentner in den laden kommen, wo ich echt überrascht bin, wie intensiv die ihre macs nutzen. während andere an ihren windows-kisten verzweifeln.

ich selber war ja mal wieder hart erschlagen, wie unaufgeräumt und verwirrend die systemeinstellungen bei windows sind. und es ist jetzt nicht so, als das man bei win mehr einstellen könnte oder gar mehr informationen auslesen könnte… siehe speichertaktung

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Klar, Rentner die nicht wissen wie man bei Windows den Bildschirmhintergrund ändert sind unter Mac OS die vollsten Cracks. :rofl2:

Bleib halt bei deinem Mac und schwall uns hier nicht über die Vorzüge voll... Oder soll ich demnächst auch nen Thread eröffnen "Mac OS neu aufsetzen - alles scheisse!"?

Reaktionen
1
jo, mach auf ;)

ich sag nicht, dass sie die vollsten cracks sind, aber benutzen das gerät mehr. iphoto, textverarbeitung mit layout, e-mail über einen richtigen mail client und elektronischen kalender und adressbuch. das mehr als manch andere nutzen.

bei win7 findet man nicht mal den gerade angeschlossenen usb-stick einfach, wenn nicht weiß, wo man suchen soll

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Textverarbeitung (Word), eMail (Outlook) und Adressbuch (der in Outlook integrierte) kriegen meine Alten auch hin... Aber darum geht es gar nicht. Du hast/hattest ein Problem, wir haben dir aufgezeigt wie man dieses beheben kann, das scheint dir aber nicht zu gefallen. Wenn dir Windows nicht gefällt, dann mach die HDD platt und hau dir Mac OS rauf. Damit scheinst du ja perfekt zurecht zu kommen.

PS: USB-Stick anklemmen -> Arbeitsplatz -> gg

Reaktionen
105
Was wäre das Forum denn ohne typische Mac OS vs. Windows-Diskussionen?
Fang, alle deine Kritikpunkte sind Dinge, mit denen du dich nicht beschäftigt hast. Nur wenn ich das Gegenstück zum Windows-Taskmanager nicht sofort unter Mac OS X finde oder nicht weiß, wie man als Windows-Nutzer Fenster maximiert, ist das Betriebssystem nicht gleich scheiße ;)

Es sind übrigens sage und schreibe ZWEI GANZE MAUSKLICKS, um auf einen USB-Stick von egal wo aus zuzugreifen (Startmenü -> Computer), alternativ die Windowstaste einmal drücken und nur EIN Klick.
Wenn du keine Programme auf C:\ installierst, sondern alles auf andere Partitionen schaufelst, wird das System auch viele Jahre laufen, außer Hardware geht halt kaputt.

Das mit der Familie ist bei vielen hier so. Bei mir nutz die Familie einen Internetbrowser und ein Office-Programm. Mehr nicht. Hatte denen mal ein Ubuntu untergejubelt ("Was ist denn das?"), kurz gezeigt und ohne Probleme akzeptiert, obwohl unter Windows XP hartnäckig nur der IE benutzt wird - trotz prägnanter Verknüpfungen zu Firefox, Chrome und Opera in Schnellstartleiste und Desktop :ugly:
Wenigstens muss ich da nicht viel administrieren, da sich auch ein 10 Jahre altes OS eh automatisch aktualisiert und die nur ein eingeschränktes Konto nutzen.

Reaktionen
1
deswegen schrieb ich ja, wenn man weiß, wo der stick ist. wir wissen das alle.

aber unter win7 aus einem programm heraus auf nen stick zu speichern ist gar nicht soo einfach. links in der sidebar unter arbeitsplatz. für sehr viele ist das nicht klar. oder das begrenzte drag&drop - sind diese ganzen kleinen details, das die leute daran hindert, ihre geräte mehr zu nutzen.

Reaktionen
105
Dann kannst du das auch generell auf ALLE Betriebssysteme ausweiten. Ich hatte mit Linux vor Jahren auch einmal meine ersten Berührungsängste, und selbst wenn es nur ein paar sehr wenige vorgefertigte bzw. abgewandelte -sudo-Kommandos waren, helfen das und DOS-Kenntnisse z. B. weiter.
Heute ist imo vieles eh einfacher geworden, da die graphischen Oberflächen dem Anwender schon sehr viel abnehmen - wenn auch imo schon etwas zu viel. Dann wird schon das Öffnen einer Kommandozeile für den Unbedarften ein Grauen, vor allem wenn das OS nicht mehr startet und man in der Wiederherstellungslonsole ein paar scheinbar krypische Befehle per Hand eintippen muss :p

Ich halte Mac OS X und Windows 7 beispielsweise in vielen Bereichen gleichwertig. Jetzt kommt vielleicht wieder ein "Aber das, das und das wurde geklaut!", aber egal. Alle großen Browser haben Tabs, Erweiterungen, und dass Apple bei ihren Computern und eigener Sopftware bessere Kompatibilität bieten kann, ist ja auch klar wenn die auch die nötige Hardware an das OS anpassen können. MS sollte sich da auch verbessert haben, und ausnahmsweise breche ich für MS mal eine Lanze, da viele Geräte Windows unterstützen können _muss_.

MS kann z. B. nicht garantieren, dass Software sauber deinstalliert werden kann, wenn Programmierer schlampig arbeiten, das klappt beim Mac idR deutlich einfacher. Andererseits sind es zwei verschiedene Bedienkonzepte, so dass man Äpfel mit Birnen bzw. Fenstern einfach nicht vergleichen kann. Gegenfrage: Würden sich Apple-Rechner viel besser verkaufen, fgalls alle großen Spiele ab sofort immer parallel auch unter Mac OS erscheinen würden?

Ich habe Snow Leopard übrigens in einer VM ausprobiert, es ist ganz nett, aber z. B. fühlt sich Safari von der Funktionalität wie ein früher IE an. Andere Dinge wie der Finder sind recht praktisch. Kann ich in der kurzen Zeit einfach nicht bewerten, aber in Windows 7 vermisse ich ehrlich gesagt kaum etwas/nichts gravierendes. Bin sehr zufrieden damit bislang.

Oben