• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte am arsch?

Reaktionen
0
Also ich habe eine Maxtor 120 GB Festplatte (7200 UPM, 8MB Cache)

diese ist partitioniert in:
10GB
110GB
20GB

so... jetzt ergab sich folgendes problem...
ich hab ein spiel installiert (auf der leztten partition... mitr 20GB) und das spiel hat mir nur nen fehler gegeben und nicht weiter installiert
na gut, ich dachte, das spiel sei kaputt und habs mit nem anderen probiert
selbes spiel :8[:
dann hat sich beim reboot scandisk aktiviert (normal noch nie) und hat auch fehler gefunden
ich denke mir "ok, dann lass ich mal komplett scandisk drüber laufen"
scandisk hat aber abgekackt und konnte nichts machen
dann dachte ich mir "ok, scheiss drauf.. verschiebe alle daten und format drüber"
denkste... nach ca 75% macht er anscheinend nicht weiter und während er formatiert, ist das komplette system wie gelähmt: alles reagiert fast gar nimmer und ich komme mir vor als hätte ich 32MB RAM :(
ok, abgebrochen
norton utilities installiert und disk doctor drüber geschickt
der konnte dann auch was damit anfangen und hat was repariert
danach surface test aktiviert
hat wieder stunden gedauert, bis er fertig war und ich dachte, jetzt wäre es gegessen... vielleicht ein paar fehlerhafte sektoren, aber wenigstens geht wieder alles
ich wollte also endlich formatieren und was war? natürlich das gleiche spiel: bei 75% geht scheinbar nix mehr vorran
gestern nachmittag bin ich dann nach hause (zu meinen eltern) und hab einfach mal format durchlaufen lassen

eben komm ich kein und das format war noch immer nicht fertig (vielleicht bei 95%) und alles hat wieder gelaggt...
da das eigentlich nicht sein kann und da da was nicht stimmen kann, hab ichs wieder abgebrochen... :bored:

so... jetzt brauch ich hilfe,...
gibts irgendwelche tollen diagnose programme, die mir helfen können? habt ihr irgendwelche vermutungen und/oder tips? warum bekommt man solche hardware fehler? woher kommen diese fehlerhaften sektoren? ist sandby-modus für die festplatte vielleicht schuld? hat es vielleicht was mit der partitionierung zu tun?

Reaktionen
39
is auf der festplatte noch garantie? wenn ja lass umtauschen...hmmm sonst fällt mir aber leider auch nix ein sorry...siehs als up :top:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.221
Also ich habe eine Maxtor 120 GB Festplatte (7200 UPM, 8MB Cache)

diese ist partitioniert in:
10GB
110GB
20GB

wie machst du das feos? also bei mir werden meine platten nachdem partitionieren kleiner... deine wächst um 20 GB?

vorschlag: boote mal in (echten) dos modus (zb mit ner bootdisk von www.bootdiskette.de ) und mach das format von da aus....

Reaktionen
0
das die formatierung so lange dauert lst darauf schliessen das sektoren auf der platte beschädigt sind und format bei jeder einzelnen sektion versucht sie wiederherzustellen. das kann je nach beschädigung extrem lange dauern

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.221
next time u WILL use this button:
edit.gif

instead of this:

antwort.gif

thx

Reaktionen
0
hmmmmmmmm....

ich hab grad nochmal nachgeschaut
ich weiss, dass ich ne 120 GB platte hab
aber mein win zeigt mir an:
C: (9,86GB)
E: (104GB)
F: (19,6GB)

---> 133,46 GB

:8[:

:ugly:

na toll?

ich versuch jetzt mal das tool von maxtor... :(

Reaktionen
39
haha das war mir klar dass er sich entweder verschrieben hat oder es wirklich so is jungs :top2:
mitm magnet drüber is doch = format oder? wenn dabei nix kaputt geht kannst das auch versuchen....aber ich tippe doch eher auf putte sektoren :elefant: gogo 4 fachmann

Reaktionen
0
also ich hab jetzt alle test dieses proggis durch... NICHTS :(

und nun such ich mal ein paar programme zum formatieren

Reaktionen
0
vernünftige formatierungsprogramme werde alle ewig lange brauchen da sie jeden sektor dahingehend überprüfen ob dieser noch brauchbar is und wenn dies nicht der fall ist dann müssen die sektoren "markieren" und das dauert einfach mal schweine lange. deshalb solltest du es einfach nochml mit der ganz normalen formatierung probieren und einfach lange warten

als bsp. ich hatte früher mal eine 1,2 GB platte dort waren 6MB unbrauchbar die formatierung hat jedesmal ca 1,5h gedauert aber danach ging sie auch wieder, weil hat die kaputten sektoren aussen vor gelassen wurden
und falls es wen interessiert die beschädigungen auf meiner platte kamen durch stromschwankungen was auch der grund war warum platte bis auf die sektoren noch einwandfrei funktionierte.

Reaktionen
0
muh....
ich hab den fehler gefunden ^^
die letzte partition gehört gar nicht zur 120GB Maxtor... die gehört noch zu meiner alten 40GB Seagate festplatte :[
dann ergibt das auch sinn...
is eben ein wenig her, dass ich das alles eingerichtet hab ^^
naja...
dann ist es kein wunder, wenn das programm nix findet
eben hab ich dann mal die seagate durchgejagt und siehe da: sie ist fehlerhaft

@Ia[mG]odOfLag
danke, das wusste ich schon alles...
aber meien festplatte ist 40GB groß und sie hat von gestern abend um ca 17 uhr bis heute morgen um 11 uhr formatiert...
d.h. ca 18 stunden? lass mal stecken :8[:
die 40GB is ja eh nix mehr wert.. mal sehen, was ich jetzt mach...

Oben