• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte abgeraucht?

Reaktionen
0
Hi,

Ausstattung: AMD DualCore 4600+
ati radeon 1950+
2 gig speicher vergessen welche Marke
200 Gig Samsung Festplatte
Windows XP Pro

folgende Situation: Vorhin ist mein PC abgeschmiert, kein bluescreen oder sonstwas, bei dem Ladebildschirm, wo der Balken von Links nach Rechts läuft gehts nimmer weiter. D.h. der balken bleibt nicht stehen sondern läuft die ganze Zeit durch, nur lädt er dabei nicht. Auffällig ist auch, dass es "laggt" wenn der Ladebildschirm geladen wird. War vorher afaik nicht.
Hab mich per google schon bisschen schlau gemacht, und im Chip forum halt Hinweis auf abgerauchte Festplatte bekommen. Das wollte ich eben mit Ultimate Boot CD testen aber beim brennen der Autoboot CD ist mir auchnoch der letzte Rohling abgeraucht 8[.
Najo im Prinzip muss ich nu warten das ich mir morgen neue Rohlinge kaufen kann.
Jetzt die Fragen: Habt ihr noch andere Vorschläge woran das liegen könnte außer Festplatte?
Kann ich mir direkt ne neue Platte kaufen weil meine am Arsch ist?
Ich bin nicht mehr Uptodate was Hardware betrifft, welche Platte würdet ihr empfehlen? (70-80€ Max)
Ist meine Platte wohl komplett kaputt oder kann ich davon noch daten retten?

€:Abgesicherter Modus geht übrigens auch nichtmehr.
thx schoma:)

achja und WARUM zur hölle schmiert mir der LETZTE rohling beim brennen ab 8[

bog

Reaktionen
0
sata oder pata?

boote mal mit deiner windows xp cd in die reparaturkonsole und fuehr ein chkdsk c: /r aus.

Reaktionen
0
müsste sata sein, was ist pata?
ich hab das festplattensystem was nach ide kam.

wie kann ich von der windows cd booten? ich hab die eingelegt aber er lädt davon nicht. muss man das nicht im bios anschalten das er davon booten soll?

Reaktionen
71
Ich würde unbedingt zuerst die Daten von der Platte sichern, wenigstens die wichtigsten!
Falls die Festplatte wirklich gerade dabei ist über den Jordan zu gehen, ist die Gefahr groß, dass sich die Köpfe beim Checkdisk endgültig festsetzen und du überhaupt nicht mehr darauf zugreifen kannst.
Falls du es doch unbedingt vor dem Sichern machen willst, schalte den PC sofort per Netzschalter ab, falls die Festplatte beim Checkdisk anfängt laut zu klackern.

Wenn es aber beim Absturz voher noch nicht geklackert hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein klassischer Head-Crash ist, meiner Einschätzung nach nicht besonders hoch. Checke lieber mit einem Tool wie Everest die Smart-Daten, und da besonders: "Reallocated Sector Count", "Reallocation Event count", "Current Pending Sector Count", "Offline Uncorrectable Sector Count", "Ultra ATA CRC Error Rate" und "Write Error Rate". Das sind relativ gute Indizien für den Zustand der Platte, ohne sie einem vollen Belastungstest wie chkdsk /r auszusetzen.

Reaktionen
0
Das Problem ist das ich keine Möglichkeit hab auf die Daten der Festplatte zuzugreifen, ich bin hier am Lappi meiner Mutter unterwegs, nen anderen Rechner mit SATA haben wir nicht.
Aber beim Absturz hab ich nichts von der Platte gehört, nichts unnormales halt.

Auf Partition C ist CHKDSK schon fertig, es sagte mir es wurden Fehler gefunden, aber wieder behoben. Partitionen E und F fehlen noch.

Reaktionen
0
alles klar ich bin wieder drin. aber ich weiß nicht wielange es halten wird. ich lass jetzt erstmal das programm von smarty durchlaufen, und alle wichtigen daten sichern vorm absoluten gau.

danke leute:)

was haltet ihr davon wenn ich mein system neu aufsetzt? ist jetzt schon einiges her das ich das letzte mal formatiert hab.

Reaktionen
71
Du hast Dir wahrscheinlich nicht aufgeschrieben, wie genau die chkdsk-Meldung war? Interessant wäre, ob da was von "x Defekte Sektoren" stand. Dann steht es schlecht um Deine Platte, und ein Neuinstall bringt eh nichts. (Eine Platte, die einmal anfängt defekte Sektoren zu kriegen, ist aller Erfahrung nach spätestens einige Wochen bis Monate später komplett gar, manchmal auch binnen Tagen.) Was sagen die SMART-Werte?

Reaktionen
0

Ich kann mit den Zahlen null anfangen, aber daneben steht ja Wert Normal oder keine Fehler. Heißt Wert normal, das ein paar Fehler aufgetreten sind aber im Ramen? Brauch ich unbedingt ne neue Platte jetzt oder sollte ich erstmal Beobachten?

Reaktionen
71
Die Werte sind soweit normal. Die Hardware ECC Recovered sind ziemlich viel, aber wohl dem Alter der Platte entsprechend.

Das Fenster (und damit den Screenshot) hättest du ruhig etwas kleiner machen und woanders als bei imageshack hochladen können. (Mit Shift+Druck machst du einen Screenshot nur vom aktiven Fenster.) Daten sichern, dann von einer anderen Partition als der Systempartition nochmal aus der Windows-Kommandozeile chkdsk /v /r (mit /v allerdings nur, falls es eine NTFS-Partition ist).

Reaktionen
0
Das Volume ist Fehlerfrei sagt er mir.
Also ich denke mal das wars. Meine wenigen wichtigen Daten sind gesichert. Ich lass nachher nochmal die letzte Partition überprüfen. Mal schaun ob ich mir nicht trotzdem ne neue Platte besorge. 200 GB sind echt eng auf dauer.

Oben