fernstudium

Entelechy

Guest
Original geschrieben von ahja
wenn du auch studieren möchtest, allerdings ohne anwesenheitspflicht wirds etwas schwieriger, da im bachelor anwesenheitspflicht usus zu sein scheint.

Bei uns ist dem nicht so.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk
okay, neue wichtige frage:

angenommen ich würde gerne student sein, aber möglichst wenig zahlen und nicht auch nicht anwesend sein müssen (ja, also sehr schein-mäßig). Wo könnte ich das gut machen? Dazu würde ich gerne in D'Dorf wohnen bleiben.

Wie könnte ich das anstellen?

+ Gelten Gasthörer als ganz normale Studenten?
Einfach in DDorf für ein nicht zulassungsbeschränktes Fach einschreiben?

Nein, Gasthörer sind keine "richtigen" Studenten, haben also keinen Studentenstatus.

Studentenstatus nehme ich an für Kindergeld o.ä. Geht nur, wenn du eingeschrieben bist - wo, ist denen normalerweise scheißegal. Auch, wo du gemeldet bist. Bafög wirst du afaik nicht mehr bekommen, wenn du ein Studium abgebrochen hast. Bin mir allerdings nicht sicher.

Wenn du tatsächlich studieren, aber nicht anwesend sein willst, kommts aufs Fach an. Wie dave schon schrieb - ich kenne fast keine Bachelor-Studiengänge (außer evtl irgendwelche langweilige Labor-kacke) wo man im normalen Uni-Betrieb anwesend sein muss (von einigen Präsentationskompetenzen-Dingern oder Seminaren wie auch im Diplom-Studiengang abgesehen). Gerade Wirtschaftsstudiengänge sind da relativ frei. Informier dich einfach, wo du da sein musst. Normalerweise geht das da, eingeschrieben zu sein und "nur" Klausuren mitzuschreiben. Oder auch nicht - allerdings wirst du dann in einigen Bundesländern bereits nach 2 oder 3 Semestern gekickt, wenn du nicht ne bestimmte Anzahl an Credits/Prüfungen hast.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Thx :)
Das mitm Bafög ist ein recht großes Problem.
Hat jemand da nähere/sicherere Infos?
 
Oben