fernstudium

Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
wie wird ein fernstudium in der freien wirtschaft bewertet?
hat es einen ähnlichen anerkennungsgrad wie ein studium an einer uni/fh?

bin beim bund und habe viel zeit und will mich für die zeit danach bestmöglich weiterbilden.
 

Entelechy

Guest
Die bekanntesten Absolventen sind Sportler oder Politiker, was uns dann wiederum einiges über die Qualifikation von Politikern sagen sollte.
 

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von Hash
wie wird ein fernstudium in der freien wirtschaft bewertet?
hat es einen ähnlichen anerkennungsgrad wie ein studium an einer uni/fh?

bin beim bund und habe viel zeit und will mich für die zeit danach bestmöglich weiterbilden.

Ich hab 2 mal versucht nen Fernstudium zu machen und bin immer an der "Eigenmotivation" gescheitert... jetzt mach ich seit 1 Jahr nen Wochenendstudium mit richtigen Vorlesungen und es geht ganz gut..

also mal weg von der "Qualifikationsfrage" zu der ich auch noch nix sagen kann... wenn du die Wahl hast: Machs mit Präsenzvorlesungen!
 

Didier

Guest
Gibt wohl solche und solche Fernstudiengänge... Hagen genießt mittlerweile eine ordentlichen Ruf. Also durchaus mit einem Präsenzstudium an einer weniger bekannten FH oder Uni zu vergleichen.

Allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ein Fernstudium ist sehr schwer. Da brauchst schon richtig viel Disziplin.
 

wowbeta

Guest
also in Gesprächen mit Personalern, zeigt mir, dass Fernstudium so viel wert ist wie eine JA! Chipstüte.

wenn dann richtig.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Naja, ich mein, wenn Deine Studienordnung entsprechend ist, kannste auch u.U. ein normales Studium machen. Ich bin in 5 Jahren glaube ich 10 mal an der Uni gewesen weil ich mir das Zeug lieber selber beigebracht habe. Keine Anwesenheitspflicht, kein Problem. Dann haste auch nicht den "Makel" einer Fernuni an Dir kleben. Aber kann sein dass das mittlerweile bei den Bachelor-Studiengängen härter ist.
 

beautiful_boon

Guest
ich denke nicht, das ein Fernstudium so schlecht darsteht. Wer sowsa durchzieht hat schon ne große menge an disziplin und ehrgeiz. Zu der Qualität solch eines Studium kann ich zwar wenig sagen, aber ich denke wer so viel ehrgeiz an tag legt und das durchzieht.. der hat gar nich so schlechte chancen.

@TE wieso studierst du nicht bei der Bundeswehr ?!
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
weil ich dann offz machen müsste und weiter verlängern.
normales studium oder sowas wie abendschule kommt nicht in frage, da es sowas hier in der nähe nicht gibt (tiefste eifel) und ich im schichtsystem arbeite...

das mit der selbstdisziplin ist echt ein hartes ding, habe hier schon viele erlebt, die ihr abi machen wollten per fernstudium und nach 6 monaten aufgegeben haben.

wichtig ist mir nur, was halt personaler dazu sagen.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta
also in Gesprächen mit Personalern, zeigt mir, dass Fernstudium so viel wert ist wie eine JA! Chipstüte.

wenn dann richtig.

das stimmt so natürlich nicht, keine ahnung mit welchen personalern du da gesprochen hast.

wie hier schon geschrieben wurde, erfordert ein fernstudium eine enorme selbstdisziplin, gerade neben dem job, und das wissen natürlich auch die personaler. weiterhin kann man sich zumindest im bwl-bereich sowieso 90%-100% des stoffes selbst beibringen und auch das ist kein geheimnis. was man natürlich weniger erlernt sind softskills, da muss man dann noch dran arbeiten.

hinzu kommt, dass du momentan sowieso keine möglichkeit hast, einen präsenzstudiengang zu absolvieren. da ist ein fernstudium per se besser als nichts. außerdem könntest du in hagen einen bachelor absolvieren und dann den master an einer präsenzuni machen. dann hättest du sowieso alle chancen.
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von ahja


das stimmt so natürlich nicht, keine ahnung mit welchen personalern du da gesprochen hast.

Das stimmt so natürlich schon. Aber keine Ahnung welche Personalern du sprichst.
Ich sprach mit Personalern von PwC, Haniel, TK, Deutsche Bank, VW, Deloitte und Steria Mummert
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
... die allerdings meist auch nicht jeden dahergelaufenen Absolventen einer "normalen" Uni/FH nehmen...
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von wowbeta


Das stimmt so natürlich schon. Aber keine Ahnung welche Personalern du sprichst.
Ich sprach mit Personalern von PwC, Haniel, TK, Deutsche Bank, VW, Deloitte und Steria Mummert

und was haben die gesagt? ein bisschen differenzierter darf deine antwort schon ausfallen. und ging es darum, dass ein fernstudium absolviert wird oder dass ein fernstudium _parallel_ zum job absolviert wird?

abgesehen davon hat der te, wie bereits gesagt, sowieso keine andere möglichkeit. bachelor fernuni, master präsenzuni. np
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
passt zwar nur indirekt hier rein, aber:
Hat man genau den selben Studentenstatus wenn man an ner fernuni studiert? + haben solche Unis Studiengebühren?
 

beautiful_boon

Guest
jo Fernstudium kostet.. kommt immer drauf an was fürn Kurs du machst.. abitur zB kostet 130 euro bei der ILS.

Kp wie teuer es ist für nen Studium ich guck mal nach für dich.. edit die preise kann man nur angucken wenn man sich da nen katalog bestellt^^
 

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von wowbeta


Das stimmt so natürlich schon. Aber keine Ahnung welche Personalern du sprichst.
Ich sprach mit Personalern von PwC, Haniel, TK, Deutsche Bank, VW, Deloitte und Steria Mummert

und du HAST auch ein fernstudium gemacht?

oder hast du REIN ZUFÄLLIG bei allen personalern danach gefragt weil es dich interessiert hat, lol?
 

beautiful_boon

Guest
Original geschrieben von ahja
ja, das geht wirklich nur mit katalog.. omg

gesamtkosten studiengänge fernuni hagen: http://www.fernuni-hagen.de/studium/gebuehren/gesamtkosten/bachelorstudiengaenge.shtml

kurskostenberechnung: http://www.fernuni-hagen.de/studium/gebuehren/semesterkosten/index.shtml


ich verstehe das nicht ahja.. bestätigst du mich oder ein anflug von ironie ?!
denn ich beziehe mich auf die ILS ( Euro-FH) .. denn dort kann man die Gesamtpreise nur angucken wenn man den Katalog bestellt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Scheinkultur
oder hast du REIN ZUFÄLLIG bei allen personalern danach gefragt weil es dich interessiert hat, lol?
Exakt mein erster Gedanke :rofl2:

Klingt eher nach "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich behaupte einfach mal ich kenne wichtige Leute die meine Meinung vertreten und schreibe das ins Forum."
 

beautiful_boon

Guest
toll .. das gleiche wollt ich auch noch schreiben @ Kuma ;)
wahrscheinlich sind diese personaler imaginäre leute.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
darauf wollte ich doch auch schon hinaus :ugly:

@boon: sag mir einen grund, warum man eine private fernuni einer öffentlichen vorziehen sollte.

euro fh kostet im übrigen laut diversen foren 290€ im monat, also weitaus teurer als hagen.
 

wowbeta

Guest
So Freunde der Sonne und des guten Geschmacks,

Ihr sagt ich trolle hier rum, aber selbst macht ihr nichts anderes. Wenn ihr mal vernünftig fragen würdet, würdet ihr vllt auch eine Antwort kriegen.
Da ich mal nicht so bin:

Ich habe einen guten Freund der auch Wirtschaftwissenschaft an der FernU Hagen studiert. Sein Interesse ist das HRM, also ist die Personalabteilung eines jeden Unternehmens sein erster Anlaufpunkt.
Der Vater meines Schwagers arbeitet bei PwC in Düsseldorf. Ergo lies ich eine Anfrage laufen, wie es mit einem Praktikumsplatz aussieht. Erst mal war Interesse da, bis es zum Thema Hochschule kam. Ich sagte er studiert an der FernU Hagen und aber hier war klar -> no chance.

Mein Vater arbeitet bei TK. Als ich dort mein Praktikum in der Tasche hatte, fragte ich wiederum für mein Kumpel an -> leider keine Chance

Nach diesen Rückschlägen für Ihn, nahm ich ihn mit auf eine Firmenkontaktmesse mit.

Nach kurzen Gesprächen am VW, Deloitte, DB stand war klar...Hier kriegt er nichts...noch nicht mal eine Visitenkarte (die dort am laufenden Band verteilt werden)

Ein Consultant von Steria Mummert war ein Gastdozent an unserer Uni und lies dabei am Ende den Satz fallen: "Also wenn sie kein Fern Uni Hagen Absolvent sind (Hörsaal lachte), dann scheuen sie nicht, eine Bewerbung an uns zu richten (Sinngemäß)

Original geschrieben von Scheinkultur


und du HAST auch ein fernstudium gemacht?


natürlich nicht



Original geschrieben von Kuma

Exakt mein erster Gedanke :rofl2:

Klingt eher nach "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich behaupte einfach mal ich kenne wichtige Leute die meine Meinung vertreten und schreibe das ins Forum."


wie war das Sprichwort noch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...




Hoffe das waren für euch Erläuterungen genug. Natürlich kann es anders laufen. Ausnahmen bestätigen ja die Regel :hammer:
Ich tausche hier nur meine Erfahrungen aus. Wenn euch das nicht passt, einfach überlesen. Mach ich ja auch hier
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
und studiert dein freund berufsbegleitend?

gerade bei steria wundert mich das. die, accenture etc. stellen doch den letzten absolventenrotz ein wenn da was mit sap/wi-info im lebenslauf steht.
 

wowbeta

Guest
er studiert vollzeit.

Wobei ich nicht glaube, dass Steria Mummert "jeden Rotz" einstellt. Könnte natürlich jetzt sagen, dass du nur Dumm rumtrollst und es eher danach klingt "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich behaupte einfach mal ich kenne wichtige Details die meine Meinung unterstützen und schreibe das ins Forum"

Aber auf so eine Stufe wie Kuma und Boon stell ich mich hier sicherlich nicht.

und von dir hätte ich eigtl auch andere Antworten erwartet.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
naja dann wäre ich aber auch misstrauisch wenn jemand ein fernstudium macht, obwohl er zeit für ein präsenzstudium hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich kenn ja einige Personaler aus wichtigeren Firmen und die sehen das ganz anders. Trotzdem würde ich auch von einem Fernstudium abraten, ist viel zu anstrengend.

Ne Ex von mir hat das gemacht und das war echt scheißviel Arbeit. Und das auch noch ohne den spaßigen Teil eines normalen Studiums. Nä, echt nicht.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
ich mach ein zweitstudium an der fernuni hagen. allerdings seh ich das nicht so verbissen und mach scheine, wenn ich neben dem anderen studium zeit finde. als teilzeitstudent bezahle ich 160 euro im semester. allerdings nicht für die prüfungsabnahme, sondern für die materialien, die mir zugeschickt werden. wenn du als vollzeitstudent 2 scheine machst halt 320 euro. das kann aber auch zwischen den studiengängen schwanken.

wie es mit der anerkennung in der wirtschaft aussieht, weiß ich nicht, weil ich aus interesse studiere. wenn du allerdings beim bund nur die möglichkeit hast, mit zugesendeten materialien zu lernen, dann probier es doch mal aus. das geld kannst du auch sinnloser ausgeben und selbst wenn du den BA nicht zuende machst, zeigst du deinem potentiellen zukünftigen arbeitgeber doch, dass du dich weiterbildest.
 

Entelechy

Guest
Ich kenn nur eine Person, die an der FERNuni Hagen studiert. BWL und sie hatte es _nicht_ drauf.

Gründe für ihr Fernstudium:

Beschissene Noten
Wollte lieber bei Mama wohnen, als in den Osten ziehen für nen zulassungfreien BWL-Studiengang.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von mamamia
ich mach ein zweitstudium an der fernuni hagen. allerdings seh ich das nicht so verbissen und mach scheine, wenn ich neben dem anderen studium zeit finde. als teilzeitstudent bezahle ich 160 euro im semester. allerdings nicht für die prüfungsabnahme, sondern für die materialien, die mir zugeschickt werden. wenn du als vollzeitstudent 2 scheine machst halt 320 euro. das kann aber auch zwischen den studiengängen schwanken.



Wie ist das mit dem Teilzeitstudium bei der FernUni Hagen; kann ich da unbegrenzt studieren? Gibt es keine Mindestfristen (z.B. 12 Semester bei Bachelor) auch wenn ich "Teilzeit" studiere?

Was machst du für ein Studium an der FernUni Hagen?

Was studierst du sonst so?

Was erhoffest du dir von dienem Teilzeitstudium?

Hauptsächlich Interesse, oder?

Kann man diesen Teilzeitstudiengang auch mal für 1 Jahr ruhen lassen (z.B. Examensvorbereitung bei Jura o.ä.)
 

Entelechy

Guest
Wenn ihr alle so geil auf's "lernen" seid, wieso holt ihr euch dann nicht einfach von nem studenten die skripte (sind doch eh alle digital) und spart euch die 320€?
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Wenn ihr alle so geil auf's "lernen" seid, wieso holt ihr euch dann nicht einfach von nem studenten die skripte (sind doch eh alle digital) und spart euch die 320€?


weil du damit keinen abschluss machen kannst und v.a. bei studiengängen wie psychologie die ncs entsprechend sind
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAdOw.
Wie ist das mit dem Teilzeitstudium bei der FernUni Hagen; kann ich da unbegrenzt studieren? Gibt es keine Mindestfristen (z.B. 12 Semester bei Bachelor) auch wenn ich "Teilzeit" studiere?

Was machst du für ein Studium an der FernUni Hagen?

Was studierst du sonst so?

Was erhoffest du dir von dienem Teilzeitstudium?

Hauptsächlich Interesse, oder?
ich studiere sozialwissenschaften und an der fernuni politik- und verwaltungswissenschaft. also mit den mindestfristen habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. aber da ein bachelor ja schon 6 semester regelstudienzeit hat und man als teilzeitstudent (zumindest in meinem fach) statt zwei nur einen schein macht, braucht man ja laut regelstudienzeit schon 12 semester teilzeit. ich hab in der studienordnung für mein fach jetzt auch nichts über fristen finden können.
ich mach mein fernstudium vor allem deshalb, weil ich damit mehr scheine in politik oder zusätzlich in geschichte machen kann und deshalb mehr einblick bekomme.
Original geschrieben von ShAdOw.

Kann man diesen Teilzeitstudiengang auch mal für 1 Jahr ruhen lassen (z.B. Examensvorbereitung bei Jura o.ä.)
jo sicher, weil du für die materialen nur einmal bezahlst. wann du dann die prüfung machst (bzw. wiederholst), bleibt dir überlassen.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von mamamia
ich studiere sozialwissenschaften und an der fernuni politik- und verwaltungswissenschaft. also mit den mindestfristen habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. aber da ein bachelor ja schon 6 semester regelstudienzeit hat und man als teilzeitstudent (zumindest in meinem fach) statt zwei nur einen schein macht, braucht man ja laut regelstudienzeit schon 12 semester teilzeit. ich hab in der studienordnung für mein fach jetzt auch nichts über fristen finden können.
ich mach mein fernstudium vor allem deshalb, weil ich damit mehr scheine in politik oder zusätzlich in geschichte machen kann und deshalb mehr einblick bekomme.


und wie läufts mit dem Lernen? Klappt das organisatorisch bei dir?
Wie stell ich mir des vor? Ich bekomm Skripte geschickt und knall mir alleine rein und schreib dann irgendwo in meiner Nähe mal ne Klausur.

Wieso hast du dich nicht zusätzlich an deiner uni für politik/verwaltungswissenschaft eingeschrieben?
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von mamamia

ich studiere sozialwissenschaften und an der fernuni politik- und verwaltungswissenschaft.

Ok das erklaert natuerlich alles. Glueck fuer dich, dass du nicht Wirtschaft studierst, sonst haette ich dich wegen deinem fail-eingangspost in deinem thread flamen muessen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAdOw.
und wie läufts mit dem Lernen? Klappt das organisatorisch bei dir?
Wie stell ich mir des vor? Ich bekomm Skripte geschickt und knall mir alleine rein und schreib dann irgendwo in meiner Nähe mal ne Klausur.

Wieso hast du dich nicht zusätzlich an deiner uni für politik/verwaltungswissenschaft eingeschrieben?
mit dem lernen klappt das ganz gut. du hast natürlich freie zeiteinteilung. dir werden die materialien in blöcken und zeitlichen abständen zugeschickt. z.b. für einen schein in deutscher geschichte, den ich jetzt mache: 4-5 sendungen und am ende hab ich ca. 2 leitz-ordner voll. klausuren kannst du in vielen städten in deutschland schreiben. bei mir besteht die pflicht eine bestimmte anzahl an präsenzveranstaltungen im studium zu machen. z.b. 1-2 tage "einführung in die arbeitstechniken der geschichtswissenschaften". da war ich bisher aber noch nicht, weil man sich das ja aussuchen kann, wann und bei welchen modulen man das macht.
politikwissenschaften als bachelor gibt es in köln nicht, allerdings konnte ich den schwerpunkt auf politik im rahmen meines sozialwissenschafts-studiums legen. trotzdem gibt es natürlich neben überschneidungen auch weitere module, die ich in hagen nicht aber in köln machen kann. deshalb hab ich mich da eingeschrieben.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
okay, neue wichtige frage:

angenommen ich würde gerne student sein, aber möglichst wenig zahlen und nicht auch nicht anwesend sein müssen (ja, also sehr schein-mäßig). Wo könnte ich das gut machen? Dazu würde ich gerne in D'Dorf wohnen bleiben.

Wie könnte ich das anstellen?

+ Gelten Gasthörer als ganz normale Studenten?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
schein-mäßig? also willst du nur studentenstatus oder tatsächlich auch studieren?

für nur studentenstatus kannst du dir eine beliebige uni in einem bundesland ohne gebühren aussuchen. müsste aber auch mit der fernuni hagen gehen, glaub die haben nur ~8€ semestergebühren. dafür gabs hier auch schonmal nen thread.

wenn du auch studieren möchtest, allerdings ohne anwesenheitspflicht wirds etwas schwieriger, da im bachelor anwesenheitspflicht usus zu sein scheint.

deine gast-hörer frage kann ich dir nicht beantworten, kann ich mir aber ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ich hätte gernen nen studentenstatus.
Also ich würde gerne hier wohnen bleiben (also gemeldet bleiben) und es käme etwas merkwürdig, wenn ich täglich >200km pendeln würde.
Ich dachte oben hieß es, dass dort (hagen) gebühren erhoben werden...?

+neue frage:

Bekommt man BaföG auch, wenn man den Studiengang mal gewechselt hat? (also man hat 2 semester etwas studiert, entscheidet sich dann aber um)
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
du könntest natürlich auf den von mir oben geposteten seiten schauen... hagen erhebt wenn ich mich recht erinnere gebühren pro absolviertem schein. wenn du nichts belegst, zahlst du nicht.
 
Oben