• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fernseher via HDMI anschließen - bleibt schwarz

Entelechy

Guest
Habe mir eine neue Graka (MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC) geholt. Jetzt wollte ich meinen Toshiba-Fernseher per HDMI-Kabel anschließen. Den Fernseher hat er auch erkannt, aber wenn ich in der Nvidia-Systemsteuerung meinen Monitor und den Fernseher auf "Clone" stelle, wechselt mein Fernseher nur von "blau" auf "schwarz".
Folgendes habe ich schon versucht:
- ich habe bereits die neusten Grakatreiber installiert (258.96)
- geschaut ob das HDMI-Kabel sitzt.
- das HDMI-Kabel getestet (von meinem Laptop zum Fernseher funktionierts)
- getestet ob es mit DVI-HDMI vom 2ten DVI-Ausgang aus funktioniert , tut es
- mehrfach neugestartet
- Fernseher an und ausgeschalten und in verschiedenen Kombinationen den PC neugestartet
- Versucht NUR den Fernseher als Ausgabegerät anzugeben

Ich bin mal wieder ratlos, falls jemand Ideen hat woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Zeigt der TV "kein Signal" oder "Out of range" an?

Entelechy

Guest
Keins von beiden. Der Fernseher erkennt, dass er angeschlossen ist - das Bild wechselt von blau auf schwarz. Sound über HDMI kommt auch nicht an.

Könnte es am Mini-HDMI Adapter liegen? Am Fernseher? Oder ist der HDMI-Ausgang einfach defekt?

Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
So, hab mir die gleiche Graka NOCHMAL geholt, das Problem besteht weiterhin.
Es kann somit nicht am Mini-HDMI oder HDMI-Ausgang liegen. Hat einer nen Lösungsvorschlag? Wenn jemand die richtige Lösung findet, bekommt er von mir nen 15 € Amazon Gutschein, versprochen.

Entelechy

Guest
Reaktionen
0
Was erwartest du denn das passieren soll ?
Bei mir ist es auch nur schwarz aber ich kann seitlich aus meinem PC Monitor rausfahren und dann ist die Maus am TV.

Entelechy

Guest
?

Der Fernseher soll im Clone Modus nen Desktop anzeigen oder IRGENDWAS (er bleibt immer komplett schwarz, egal was ich mache). In anderen Anzeige-Modi bleibt er auch schwarz, da kann man auch nicht mit der Maus hinfahren.

Der Fernseher erkennt also, dass er angeschlossen ist, daher der Wechsel von blau zu schwarz. Bekommt aber keine brauchbaren Signale gesendet, deshalb bleibt er immer schwarz.

Entelechy

Guest
Was genau meinst du damit? Habs auf Clone gehabt, dort ist die Auflösung, das Bild und die Herz-Zahl synchron.

Reaktionen
0
Hm bei mir geht das ganz normale, anstöpseln, clone und fertig.
Eventuell schafft dein TV die Auflösung nicht? Stell mal eine HD Auflösung ein...

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
screenshot von den display einstellungen am pc wäre sinnig.

Entelechy

Guest
Hier paar Screens:

Beim Hochfahren oder wenn der Screensaver an ist, ist der Fernseher noch blau:

Dann erkennt er ein Signal und der Fernseher wird schwarz und bleibt so egal was ich mache:

Meine Einstellungen bei "Clone" (genau so hab ichs auch bei DVI-HDMI eingestellt, da kommt aber ein Bild, nur bei HDMI-HDMI funktionierts eben nicht):

Dann habe ich auch versucht die Anzeige zu erweitern:

Die Screenshots sehen dann auch so aus, also sollte eigentlich ein 2ter Desktop angezeigt werden:

Einstellungen:

Habe hier auch schon versucht bei 1080p mit 50 HZ, 1080i mit 60 und 50 Hz, 1680*1050 bei 60 und 50 Hz und 800*600 mit 50 und 60 Hz:

Reaktionen
473
wenn du "anzeige identefizieren" klickst, siehst du was?
was wird unter "hdcp status" angezeigt?

Entelechy

Guest
Auf dich hatte ich gehofft ;)
Bei Clone kommt auf meinem LG Monitor ein 1/2 bei "Anzeige erweitern" nur eine 1. Der Fernseher bleibt schwarz.

Im HDCP Menü sieht es so aus:

Auch wenn ich auf den Toshiba als "Anzeige zur Wiedergabe von Filmen" auswähle, bleibt der Fernseher schwarz.

Reaktionen
0
hast du auch schonmal über die windowseinstellungen versucht den fernseher anzusprechen anstatt über den nvidia treiber?

wie lang ist das hdmi kabel? vielleicht ist die dämpfung zu groß für eine hd auflösung?

Entelechy

Guest
Danke an alle fürs Helfen. Hab mich entschieden mir ne MSI Hawk zu holen und auf den 2ten DVI out zu verzichten. Hawk ist jetzt drinnen und alles läuft per HDMI wie geschmiert.

Reaktionen
0
Hy leute, hab genau des selbe problem, nur das ich nen laptop benutze und somit das auswechseln von ner grafikkarte recht schwierig und kostspielig wird.
Hab schon beim hersteller angerufen und mir wurde gesagt das ich eine falsche auflösung für das gerät benutze und die ändern soll, ein datenblatt für die auflösungen gibts in der gebrauchsanweisung vom gerät auf seite 80, hier der link dafür
http://de.consumer.toshiba.eu/de/products/tv/37XV743G#productDetailDownloads

Reaktionen
0
Was haste denn für ne Grafikkarte drin, evtl ein paar Daten zum System etc.
Nur mit der Anleitung vom TV kann hier leider keiner was anfangen

Reaktionen
0
mein laptop
Asus X57VM
Graka: GeForce 9600M GS
Windows 7 64 bit system is drauf

hab heut nen laptop von mein onkel probiert, damit gings einwandfrei, aber ich hol ja net ständig den laptop von mein onkel^^

Reaktionen
0
lol ihr werdets nicht glauben...... mystik hdmi-kabel
ich hab mein laptop bei meinem onkel am tv versucht ( hab mir gedacht evtl. is der hdmi-stecker kaputt)
da gings natürlich.... -,-
als ich den laptop wieder an meinem tv angeschlossen hab gings auf einmal, hab dann das hdmi kabel umgedreht, also stecker vom tv an laptop und umgekehrt.. -->> ging nicht, habs wieder rumgedreht.... -->> ging
keine ahnung von was das abhängt, aber jetzt gehts

Reaktionen
0
Moin,
als aller erstes, sorry ich weiß das das Thread schon länger liegt, ärgerlich ist nur das es für das Problem von "Entelechy" keine Lösung gab. Mir ergeht es nämlich gerade genauso mit meinem Toshiba 37RV635D und der Graka Geforce 9600 GT. Betreibssystem: Vista 32
Einstellungen sind alle genau die gleichen wie bei Entelechy, pics uploaden ist daher wohl nicht sinnvoll. Kann mir wer helfen?

Reaktionen
0
schon überprüft ob die eingestellte auflösung auch eine der Fernsehrr kompatiblen auflösungen ist?

Ansonsten was auch häufig vorkommt scheinbar das die HDMI stecker im arsch sind die pins scheinen sie extrem schnell zu verbiegen. bzw rutschen nach hinten weg.

Oben