• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ferndiagnose Ole!

Reaktionen
88
So, ich war heute zur Blutabnahme, kam mir allerdings eher wie ne Blutspende vor, so viel wie die haben wollten (6-8 Röhrchen).
Jetzt solls ne gute Woche dauern, bis die Ergebnisse da sind, also Donnerstag oder Freitag.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.144
So, ich war heute zur Blutabnahme, kam mir allerdings eher wie ne Blutspende vor, so viel wie die haben wollten (6-8 Röhrchen).
Jetzt solls ne gute Woche dauern, bis die Ergebnisse da sind, also Donnerstag oder Freitag.

Für meine Routine Untersuchungen werden mir immer 3 Röhrchen abgenommen,
um die 6-8 Röhrchen mal zu relativieren.
Ein Tropfen langt noch nicht, um Star-Trek like, alles zu diagnostizieren.

Reaktionen
88
Hab die Ergebnisse: Leukozyten & Cholesterin leicht erhöht, sonst nichts auffälliges.
Soll damit jetzt nochmal zum Hausarzt, damit der mal weiter guckt, was das noch alles sein könnte.

Ansonsten hab ich noch nen Termin bekommen, um nochmal ne andere Nervenmessung machen zu lassen...

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.144
Das klingt doch gut!
Wahrscheinlich wirst Du nur alt, da kommt sowas schon mal vor :deliver:

Bzw. Mein Oberschenkel kribbelt wenn es kalt ist. Kein Flachs.
Fing im letzten Jahr an, schob das immer auf die W-Säule, bis ich merkte,
dass es immer dann ist, wenn es kalt wird. Naja "Immer" jetzt der 2te Winter.
Im Sommer war da nix. Zumindest hoffe ich, dass es nur an der Kälte liegt :(

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.144
Wurde mittlerweile was gefunden?

Reaktionen
88
Bisher noch nicht... Mein nächster Termin ist in 10 Tagen, da werd ich dann nochmal durchgemessen. Gefühlt ists deutlich schlechter geworden, meine Hand schläft quasi mehrmals täglich nahezu komplett ein. Damit kann ich dann z.B. nicht mal mehr Schuhe binden oder ne Zigarette halten etc.
Das dauert meistens so 5-10 Minuten, dann gehts wieder von allein weg. Im Sitzen fangen die Füße jetzt auch an, immer heftiger zu kribbeln, schlafen aber nicht komplett ein. Außerdem hab ich manchmal bei irgendwelchen Bewegungen plötzlich stechende Schmerzen in irgendwelchen Körperteilen, das kann ich aber nicht reproduzieren.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Das klingt hingegen leider schon viel schlechter. Musst das auf jeden Fall von einem kompetenten Arzt checken lassen. Und erkläre alle Symptome so genau wie möglich. Am besten schreibst du dir alles sofort auf, damit du alle Symptome behältst. Wichtig ist dabei die Region (nur rechts/links, nur Arme/Beine, etc etc), Intensität (Restgefühl noch vorhanden, komplett eingeschlafen etc) und die Länge der Beeinträchtigung. Und auch die Schmerzintensitäten (abschätzen von 1-10). Mit diesen Informationen kann ein kompetenter Neurologe schon viel anfangen. Und wenn du dir beim Arzt nicht hundertprozentig sicher bist, wechsle den Arzt schnell. Solche neurologischen Sachen, werden oft spät und schlecht diagnostiziert (spreche da aus Erfahrung im familiären Umfeld). Daher immer auch eine zweite Meinung einholen (am Besten auch vielleicht in einem Uniklinkum oder so). Drücke dir die Daumen, denn es kann mMn immernoch (aber bin kein Arzt, geschweige denn Neurologe) nichts Schlimmes sein!

Reaktionen
159
Keine Ahnung ob ich's überlesen habe, aber wurde Karpaltunnelsyndrom vom Arzt schon explizit ausgeschlossen (oder angesprochen)?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.144
Ja, wurde schon. Karpaltunnel ist i.d. Regel auch nur an einer Extremität und nicht an allen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hast du parallel kopfschmerzen? ein kumpel hatte jüngst auch sehr merkwürdige neurologische symthome, bis hin zum verlust der sprache. soll an einer sehr schweren migräne gelegen haben.

Reaktionen
23
Hört sich wirklich überhaupt net gut an. Mein Onkel hat auch so eine Krankheit, die sich die Ärzte net wirklich erklären können.
Gibt aber durchaus parallelen zu deinen Symptomen. Bei ihm kribbeln auch ständig die Knie. Er hat mittlerweile keine Haare mehr dort, weil er sich die "weggerubbelt" hat.
Seine Hand is auch immer eingeschlafen. Er hatte das Karpaltunnelsyndrom und wurde operiert, seitdem is das zumindest besser geworden. Das scheint es aber ja scheinbar bei dir schon mal nicht zu sein.
Schlafen tut er eigentlich so gut wie gar nicht da eben das kribbeln ständig wieder einsetzt. Kannst dich auch gerne mal per pn melden wenn du willst, möchte das hier nicht so öffentlich machen, da es schon sehr privat is

Reaktionen
88
Letzten Freitag war dann der nächste Termin, heute gabs die Ergebnisse... Die Nervenleitzeiten sind wohl nochmal schlechter geworden, auch wenn die allein noch nicht sehr dramatisch sind, allerdings wäre die Verschlechterung schon relativ schnell gegangen. Jetzt hab ich ne Überweisung zur Radiologie fürn CT bekommen. Nachdem ich mit dem Termin beim Neurologen Glück hatte, wollen mich die Radiologen jetzt wohl verarschen. Sobald raus ist, dass ich Kassenpatient bin, kommen die absurdesten Terminvorschläge. Hab jetzt alle im Umkreis von ~30km angerufen - nächstmöglicher Termin: Mitte Oktober...

Kopfschmerzen hab ich eigentlich kaum, vllt 3-4 mal im Jahr, wenn kein Alkohol im Spiel war.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.144
Lass Deine Lebensgefährtin beim Radiologen anrufen und einen Termin machen,
die kann dann ganz unverblümt sagen, dass Du natürlich privat versichert bist.
Wenn Du dann zum Termin gehst, bist Du ganz überascht und
empört über die Unkenntnis Deiner Freundin.

Reaktionen
2.007
Letzten Freitag war dann der nächste Termin, heute gabs die Ergebnisse... Die Nervenleitzeiten sind wohl nochmal schlechter geworden, auch wenn die allein noch nicht sehr dramatisch sind, allerdings wäre die Verschlechterung schon relativ schnell gegangen. Jetzt hab ich ne Überweisung zur Radiologie fürn CT bekommen. Nachdem ich mit dem Termin beim Neurologen Glück hatte, wollen mich die Radiologen jetzt wohl verarschen. Sobald raus ist, dass ich Kassenpatient bin, kommen die absurdesten Terminvorschläge. Hab jetzt alle im Umkreis von ~30km angerufen - nächstmöglicher Termin: Mitte Oktober...

Kopfschmerzen hab ich eigentlich kaum, vllt 3-4 mal im Jahr, wenn kein Alkohol im Spiel war.

das Gesundheitssystem ist sooo broken. das regt mich so hardcore auf.. ich mein im zweifel verschlimmerst sich dein zustand ohne diagnose einfach drastisch als ob die leute von selbst gesund werden 8[ und das kostet volkswirtschaftlich tausende milliarden aber ist ja alles okay im staate germany. wir schaffen das.

Reaktionen
88
Den CT Termin hab ich jetzt am 27.4.
Letzte Woche war ich nochmal beim Neurologen und die Nervenleitgeschwindigkeiten sind nochmal etwas schlechter geworden. Aber was das jetzt sein könnte, weiß ich immer noch nicht.

Reaktionen
306
Sind die Symptome noch schlimmer geworden?

Ich würde jetzt mal auf MS tippen (hatte meine Ex-Affäre, mit ähnlichen Symptomen und sie wurde auch über CT diagnostiziert), nach der CT kann man MS zumindest bestätigen oder ausschließen, aber keine Panik, die Krankheit ist mittlerweile echt gut kontrollierbar, es gibt unglaublich viele Fortschritte auf dem Gebiet.

edit: fuck, mrt diagnostiziert die ms typischen Vernarbungen nicht ct, my bad sry

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nein man du siehst dann innerhalb weniger Monate so aus wie die Schwester von der Frau bei Friedhof der Kuscheltiere.
Ich trau mich grad nicht den youtube clip rauszusuchen, sonst kann ich nicht mehr schlafen :rofl2:

Ne mal im ernst ich kenn jetzt 2 Leute, die es haben, der eine hat es mit mitte 20 diagnostiziert bekommen und man merkt ihm nach über 10 Jahren zumindest mal nix an.
Die andere hat es seit kA 20 Jahren und man merkt es stärker, bei ihr wars von Anfang an schon schlimmer.
Sie geht mit Krücken seit Jahren (könnte theoretisch ohne aber sich ablegen und verletzten wäre halt besonders ungünstig) und hat auch ihren Sport damals dann beendet (Tischtennis).
Es ist scheiße wenn es MS ist, aber du wirst wahrscheinlich in paar Jahrenzen dann an irgendwas anderem sterben, von daher np.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Bei einer ehemaligen Klassenkameradin wurde auch vor einigen Jahren MS diagnostiziert. Bei unseren halbjährlichen Treffen merke ich davon nichts, und sie sagt selbst dass die Tabletten gut helfen. Sie muss zwar jeden Tag eine (oder mehrere, kA) nehmen, aber das ist ja kein Weltuntergang.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kann man so pauschal leider kaum sagen, MS wird auch als krankheit der 1000 gesichter bezeichnet. habe im zivildienst einige MS patienten gepflegt und der verlauf ist wirklich extremst unterschiedlich. es gibt viele, denen man auch jahrzehnte nach der diagnose nichts anmerkt, aber leider auch einige, bei denen es innerhalb weniger jahre sehr schlimm wird. das wichtigste ist aber eine korrekte diagnose zu bekommen und medikamentös gut eingestellt zu werden.

Oben