• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fenster kommen nicht in Fokus

Reaktionen
71
Ich hab jetzt schon seit einigen Windows-Installationen (sp1, sp2) das Problem, dass manchmal Fenster, auf die ich in der Taskleiste klicke (oder zu denen ich mit Alt-Tab wechsle) nicht nach vorne kommen. Wenn der Bug einmal da ist, tritt er bei allen Fenstern die offen sind (auch Winamp, etc.) auf. Dann muss ich alle anderen Fenster davor minimieren, und dann kann ich sie normal benutzen. Hat irgendjemand ne Ahnung, an was das liegen könnte? Irgendein Programm? Eine Registry-Einstellung? Ich hab so viel installiert, dass ein Trial-and-Error-Verfahren so gut wie unmöglich ist, da das Problem auch nur sporadisch auftritt. Trotzdem hier mal meine Konfigs, mit denen ich das Problem habe/hatte:

Komponenten
MoBo: Abit nf7 und an7
RAM: 512MB und 1024MB PC400 CL3 Infineon/3rd
CPU: XP1700+ @diverse (z.B. 2800+) (läuft schon seit Jahren rockstable)
Festplatten: 1x und 2xSamsung SV0802N -- und 1xSamsung SV0802N + 160GB Seagate Barr. 7200.7 8MB
Soundkarte: Soundblaster Live 5.1 Player oder Onboard Sound ("normales" nforce 2 5.1 Audio bzw. Soundstorm beim an7)
Grafikkarten: Alle möglich nVidia-Karten von FX5200 Personal Cinema bis GF6800.
NEC ND2500A 8xDVD-Brenner
Mit und ohne Floppy

Peripherie
USB2.0 8in1 Card Reader
Typhoon USB2.0 Hub
Canon i560 Drucker mit neuesten Treibern
HP Scanjet 4200 mit neuesten Treibern
Sharp MD-410 Net MD Minidisc-Portable über USB
Logitech MX700 mit Standardtastatur oder Logitech Cordless Desktop LX501
MSI Bluetooth Dongle mit neuester Widcomm Software
Netgear WG121 (Wireless LAN 54MBit USB2.0 Adapter)

Software (Auswahl)
WinXP Professional Pro SP1 mit allen Updates bzw. SP2
Die letzten 3 nforce-Chipsatz-Treiber
Detonator-Treiber verschiedene aus den letzten Monaten
Daemon Tools
Office 2003 mit/ohne SP1 (upgedated oder slipstreamed installation)
Die letzten 6 Nero-Versionen etwa
Codeck Pack All-In-One
Logitech Mouseware
Irfanview 3.85 - 3.92 mit oder ohne Plugins
Adobe Reader 6
Winamp 5.05
Powertoys für winxp versio 2.10

Powertoys-Einstellungen und sonstige Win-Einstellungen
Außer Classic Search in (Internet) Explorer und deaktiviertem Autostart für CDs eigentlich nichts Relevantes. Auch kein "Prevent applications from stealing focus"
Im Explorer sind alle Dateien zeigen etc. an, Full Path in Title und address bar, die Statusleiste ist immer an.
Das Sicherheitscenter (sp2) und der Nachrichtendienst sind deaktiviert, sonst alle Dienste an
Classic Look für WinXP, auch kein Hintergrundbild. Web Content zum Desktop ist aus. Shortcut-Buchstaben ausblenden ist aus. Standardbildschirmschoner. Klassisches Startmenü an und Taskleistensymbole-ausblenden aus. Elemente gruppieren aus.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, das nervt krass!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du ICQ an? Ich habe das Prob manchmal auch und wenn ich ICQ dann aus und wieder anmache gehts wieder. Genaueres habe ich auch noch nicht dazu rausgefunden.

Gast

Guest
wenns daran liegt checkt mal miranda... ich war auch skeptisch aber inzwischen mag ich das teil! o_O

Reaktionen
71
Guter Tipp. Werd ich beizeiten mal ausprobieren!
Ich hab zu Betazeiten (0.7) Trillian benutzt. Bin dann zu der Zeit, als sie die ganz häufigen Probleme mit den Protokollen (vor allem yahoo, msn) hatten wieder davon ab.
Kann Miranda die history importieren? Die ist mir wichtig!

Gast

Guest
e: sinnloser anfang jetz, aber besser als n sinnloes ende x_X

msn via miranda hat wohl auch so seine tücken... aber msn hat generell seine tücken, im mom kommt man stundenweise gar nicht rein, sogar teilweise länger, als das forum down is (höhö), aber theoretisch is das alles dank plugins kein prob mehr.
selbst mirc kann man abschaffen wenn man will und die ressourcen werden mehr als geschont... start + login zu icq + aim dauert bei mir (p3-450 / 256mb) keine 5 sekunden... icq... naja... ;)
auf jeden fall hats ne eigene history und wenn man auf seine alte wert legt kann man die evtl. auch importieren, denke dazu gibts auch nen plugin.

seh grad:
Imports contacts and messages from Mirabilis ICQ and Miranda IM.
das plugin is dabei.
und messages is ja wohl die history, oder? hatte die nie aktiviert und daher nie importiert... :)

Reaktionen
0
ich hab das gleiche problem mit miranda auch manchmal, liegt also eher nicht an ICQ. keine ahnung woran es liegt. ich minimier dann einfach alle fenster einmal und danach gehts wieder.

Reaktionen
0
miranda kann auf jeden fall history+contacts importieren - habs selbst getestet...

den bug kenne ich btw nicht, hab aber auch win2k

Reaktionen
71
Nach einigem Ausprobieren kann ich sagen: Es liegt mit Sicherheit an Irfanview (3.92). Auch wenn ich irfanview schon wieder zu habe, bevor ich ein anderes Fenster nach vorne rufen will, klappt das nicht. Solange ich nach einem Neustart kein irfanview aufmache, habe ich das Problem auch nicht.

Reaktionen
0
Ui, ich dachte schon, dass ich der einzige mit dem Problem bin. An Irfanview liegt es? Das werde ich mal testen.

Trotzdem ein sehr komischer Bug. Wie kann ein Programm diesen Mechanismus von Windows stören?

Reaktionen
0
das problem is bei mir in den letzten wochen auch paar mal aufgetreten, vor allem nachdem ich den pc etwas überlastet hab (video abgespielt, mehrere mozilla instanzen mit fast 50 tabs, emule)

ich glaube aber nach nem neustart wars weg...

is meiner meinung nach einfach einer der win bugs... die start leiste macht doch auch öfters probleme oder irgendwelche sachen frieren ein... kommt vor D;

Oben