irgendwie scheint magath ja bei vielen einen ordentlichen stein im brett zu haben. natürlich ist er ein guter trainer, der erfolge vorzuweisen hat. natürlich ist er ein machtmensch und genau nach diesen kriterien hat er sein engagement bei schalke gestalten lassen. trotzdem verstehe ich nicht wie hier über schalke geschimpft werden kann wenn man die interna nicht genau kennt. es geht halt in einem verein(!) nicht nur um die eine person und dessen erfolg/nichterfolg. es geht um das große ganze, die fans, die mitarbeiter, die spieler, usw. wenn jetzt eine person mächtig gift in den verein trägt (so klingt es immer wieder durch), sich mit einer der größten und leidenschaftlichsten fankulturen in deutschland anlegt und eine funktionierende mannschaft komplett zerlegt um nach baukastenprinzip etwas neues, eigenes zu basteln dann kann ich durchaus verstehen, dass die vereinsfunktionäre da die notbremse ziehen müssen.
ich gehe davon aus wenn magath die mannschaft der letzten saison nicht so dermaßen zersägt hätte und sie einfach nur punktuell verstärkt hätte - ohne diese komplette befreiung von identifikationsfiguren im verein (vielleicht von neuer mal abgesehen) - dann hätte er noch länger die position bekleiden können.
gut, ich muss auch gestehen, dass magath für mich eine der unsympathischsten personen im fußballbetrieb ist und meine meinung sicher dadurch beeinflußt ist, aber den tenor im hier thread kann ich nicht ganz verstehen.
achso: natürlich hat die schalker führung magath geholt und ihm genau diese rolle gegeben, die er so bereitwillig genutzt hat, aber manchmal muss man auch einfach eingestehen, dass man einen fehler gemacht hat und reagieren. es hilft ja nix immer wieder zu betonen: "aber die wussten ja von vornherein wen sie sich da geholt haben" - meine meinung.