Felix Magath auf Schalke beurlaubt - Angeblich gute Gründe

Reaktionen
1.636
Magath nun offiziell weg
Tönnies sieht "sehr gute Gründe" für die Trennung, will sich aber nicht äußern da ein Rechtsstreit nun im Raume steht.
quelle: eigentlich jede Zeitung.

Habe gestern ebenfalls über die gute alte "man kennt jemand dessen schwager"-quelle erfahren, dass es auf Schalke wohl wirklich nicht so rosig zugehen soll.
Magath soll Azubis auf der Geschäftsstelle stellenweise so rund gemacht haben, dass die weinend nach Hause gegangen sind.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ist er jetzt Berufsschullehrer oder Meistertrainer?

Reaktionen
255
Magath soll Azubis auf der Geschäftsstelle stellenweise so rund gemacht haben, dass die weinend nach Hause gegangen sind.

:lol:
So geht es selbst bei winzigen deutschen basketball bundeslegisten zu. Das ist halt kein gemütliches kuschelfest. Ausserdem gehört zu sowas auch immer einer der sich rundmachen lässt...

Reaktionen
1.636
:lol:
So geht es selbst bei winzigen deutschen basketball bundeslegisten zu. Das ist halt kein gemütliches kuschelfest. Ausserdem gehört zu sowas auch immer einer der sich rundmachen lässt...

Niemand erwartet ein Kuschelfest, trotzdem soll ja Magath das Betriebsklima deutlichst durcheinandergewürfelt haben.
Tönnies und Schalke erwarteten wohl einen Umbruch im sportlichen Bereich, nicht aber das Magath die Geschäftsstelle aufmischt und etabliertes Personal und Auszubildende anmacht. Das haben sich die Verantwortlichen wohl anders vorgestellt, deswegen muss Magath gehen.

Ich denke auch das zukünftige Vereine von dem Beispiel Magath - S04 abgeschreckt werden und Magath nie wieder einen Job mit der gleichen Machtfülle erhält, was auch sinnvoll ist. Im direkten sportlichen Bereich herrscht so eine Fluktuation (Spieler und Trainer kommen und gehen), da kann ich den Trainer nicht zum Vorstand machen, welcher auch noch alles umkrempeln und durcheinanderwürfeln möchte.

Reaktionen
255
Ich halte diese behauptungen für maßlos übertrieben weil man jetzt nach gründen sucht um magath seine abfindung zu verweigern. Würde man in der liga nicht da stehen wo man im moment ist, wäre das ganze hundertptozentig kein thema.

Hoffe schalke geht den bach runter abgefuckter scheissverein.

Reaktionen
2
es gibt aber extrem viele leute die was schlechtes über magath zu sagen haben die mal mit ihm zu tun hatten.
und bei all den langfristig gescheiterten trainerstationen die er jetzt hinter sich hat, irgendwas muss da ja dran sein.
er scheint wohl ein ziemliches arsch zu sein, was ich so eigentlich nicht gedacht hätte.

Reaktionen
255
Ich halte magath persönlich für einen solariumgoldkettchen prolo, der ein richtiges arschloch ist. Aber das weiss man eben wenn man magath holt. Ihn zuerst mit kompetenzen bis zum geht nicht mehr ausstatten und dann wenn nach 2 jahren nicht der megaerfolg da ist rumzuheulen und magath vorzuwerfen, dass er magath ist, zeugt halt nicht von besonderer weitsicht auf schalke. Kakverein, gegen duisburg bitte total versagen und dann ohne internationales geschäft pleite gehen.

Reaktionen
0
irgendwie scheint magath ja bei vielen einen ordentlichen stein im brett zu haben. natürlich ist er ein guter trainer, der erfolge vorzuweisen hat. natürlich ist er ein machtmensch und genau nach diesen kriterien hat er sein engagement bei schalke gestalten lassen. trotzdem verstehe ich nicht wie hier über schalke geschimpft werden kann wenn man die interna nicht genau kennt. es geht halt in einem verein(!) nicht nur um die eine person und dessen erfolg/nichterfolg. es geht um das große ganze, die fans, die mitarbeiter, die spieler, usw. wenn jetzt eine person mächtig gift in den verein trägt (so klingt es immer wieder durch), sich mit einer der größten und leidenschaftlichsten fankulturen in deutschland anlegt und eine funktionierende mannschaft komplett zerlegt um nach baukastenprinzip etwas neues, eigenes zu basteln dann kann ich durchaus verstehen, dass die vereinsfunktionäre da die notbremse ziehen müssen.

ich gehe davon aus wenn magath die mannschaft der letzten saison nicht so dermaßen zersägt hätte und sie einfach nur punktuell verstärkt hätte - ohne diese komplette befreiung von identifikationsfiguren im verein (vielleicht von neuer mal abgesehen) - dann hätte er noch länger die position bekleiden können.

gut, ich muss auch gestehen, dass magath für mich eine der unsympathischsten personen im fußballbetrieb ist und meine meinung sicher dadurch beeinflußt ist, aber den tenor im hier thread kann ich nicht ganz verstehen.

achso: natürlich hat die schalker führung magath geholt und ihm genau diese rolle gegeben, die er so bereitwillig genutzt hat, aber manchmal muss man auch einfach eingestehen, dass man einen fehler gemacht hat und reagieren. es hilft ja nix immer wieder zu betonen: "aber die wussten ja von vornherein wen sie sich da geholt haben" - meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
grad in der stuttgarter zeitung gelesen, dass magath bei einer trennung wohl noch rund 12 (!) millionen euro zustehen... schalke hats ja.

Reaktionen
524
achso: natürlich hat die schalker führung magath geholt und ihm genau diese rolle gegeben, die er so bereitwillig genutzt hat, aber manchmal muss man auch einfach eingestehen, dass man einen fehler gemacht hat und reagieren. es hilft ja nix immer wieder zu betonen: "aber die wussten ja von vornherein wen sie sich da geholt haben" - meine meinung.
ich les aber nix davon, dass irgendwer der Schalker Führung einen Fehler eingesteht...sondern man probiert halt Magath als den "Bösen" hinzustellen...ironischerweise teilweise ja auch quasi als einen erfolglosen Trainer, obwohl man das über seine Zeit bei Schalke nicht wirklich sagen kann imho

vielleicht hätte man ja auch einfach vorher die Fans Fragen sollen und nicht erstmal schön machen lassen (sowohl seine Arbeit als auch die mögliche Unbeliebtheit) ;)

Reaktionen
1
Sagt mal haben eigentlich alle nen Schuss oder wie ? Ich steig nicht ganz durch aber kann mir mal bitte einer erklären, was am Erreichen des DFB Pokal Finale mit guter Option zu gewinnen (da gegen Zweitligist) und Erreichen des Viertelfinale der CL eine Trennung eines Trainiers rechtfertigt ?

Das ist so ein Kindergarten unglaublich.. Ich hasse Schalke eh, halte aber natürlich international immer zu ihnen aber dieser Verein wird von Idioten geleitet und hat auch zu gefühlt 99 % nur Idioten als Fans

unglaublich

Also wenn man einen Trainer jetzt feuert, der in 2 von 3 Wettbewerben gut dabei ist dann kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Es hat anscheinend also keine sportlichen Gründe..

Naja was solls finds nur noch zum tot lachen. Ach ja, wem es noch nicht aufgefallen ist:

Bis auf einige Ausnahmen waren viele Trainer mit sowohl den selben als auch unterschiedlichen Vereinen schon erfolgreich & unerfolgreich. Wie ich mir einfach mehr und mehr sicher bin & aus eigener Erfahrung: Der Einfluss des Trainers ist sowas von überbewertet..

Reaktionen
1
Sagt mal haben eigentlich alle nen Schuss oder wie ? Ich steig nicht ganz durch aber kann mir mal bitte einer erklären, was am Erreichen des DFB Pokal Finale mit guter Option zu gewinnen (da gegen Zweitligist) und Erreichen des Viertelfinale der CL eine Trennung eines Trainiers rechtfertigt ?

Das ist so ein Kindergarten unglaublich.. Ich hasse Schalke eh, halte aber natürlich international immer zu ihnen aber dieser Verein wird von Idioten geleitet und hat auch zu gefühlt 99 % nur Idioten als Fans

unglaublich

Also wenn man einen Trainer jetzt feuert, der in 2 von 3 Wettbewerben gut dabei ist dann kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Es hat anscheinend also keine sportlichen Gründe..

Naja was solls finds nur noch zum tot lachen. Ach ja, wem es noch nicht aufgefallen ist:

Bis auf einige Ausnahmen waren viele Trainer mit sowohl den selben als auch unterschiedlichen Vereinen schon erfolgreich & unerfolgreich. Wie ich mir einfach mehr und mehr sicher bin & aus eigener Erfahrung: Der Einfluss des Trainers ist sowas von überbewertet..

im radio haben se vorher gebracht, dass magath summen in millionenhöhe ausgegeben haben soll, ohne jemanden zu informieren. das würde die sache schon rechtfertigen.

Reaktionen
1
naja dann mal abwarten und Bier trinken..

alles was ich sagen will: Alles außer ein Rauswurf der NICHT aufgrund von zu schlechter Leistung in der Saison basiert ist aus meiner Sicht mit dem erreichen des DFB Pokal Finales und die Leistung in der CL echt ein Witz

Reaktionen
3.747
Also wenn die Gerüchte stimmen sollten (Eigenmächtige Ausgaben, die gegen die Vereinssatzung verstoßen haben), ist die Entlassung schon nachvollziehbar, aber: Das fällt denen jetzt auf? Muss ja ne sehr ordentliche Buchführung sein auf Schalke.
Und: Magath hatte immens viel Macht im Verein. Ich schätze ihn als jmd. ein, der die ihm gegebene Macht gern auch skrupellos ausnutzt.

Reaktionen
0
wenn man sieht, wie z.b. seitens der bayernführung ,oder von ehemaligen spielern von dzeko bis rakitic über ihn gesprochen wird, dann man das so garnicht in das bild des mannes passen, dass grade von ihm gezeichnet wird...

dass magath aus der presse vor der Kündigung von selbiger erfahren haben soll und ihm selbige nichtmal formal vorliegt ist halt auch ein witz sondergleichen...

Reaktionen
1.636
Sportliche Gründe kann man als Entlassungsgrund unter den Tisch fallen lassen, denke ich. Selbst das völlig realitätsferne Schalker Umfeld muss erkannt haben, dass Magath eigentlich recht erfolgreich auf Schalke war und ist.
Ergo müssen im Verein wirklich Dinge vorgefallen sein, die Felix Magath einfach nichtmehr tragbar machen. Tönnies meinte ja einst "im Verein brennt es lichterloh" und wenn wenn das wirklich der Fall ist, das Magath den Verein finanziell und betriebsklimatechnisch an den Rande des Abgrunds geführt hat, dann ist es seine Pflicht als Aufsichtsratsvorsitzenden diesen Mann vor die Tür zu setzen.

@cica
in München hatte Magath nicht diese Machtfülle wie auf Schalke und war mehr "einfacher" Angestellter. Seine "Macht" war beschränkt und er musste "kuschen". Außerdem ist es auch nicht die Sitte von Bayern über ehemalige Angestellte abzuledern.

zu Dzeko: Dzeko war ein Spieler der vom Trainer Magath stark profitiert hat. Das sagt aber nichts über den Menschen Magath oder den Manager Magath in einem "fussballferneren" Umfeld aus. Außerdem ist und war Dzeko immer ein sehr loyaler Spieler der selten bis nie irgendwelche bösen Worte hat verlauten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
betriebsklima soll im arsch sein, weil er azubis zum weinen bringt..?
komisch, dass bei keiner seiner stationen zuvor jemals irgendetwas "schlechtes" über das betriebsklima gesagt wurde und der fcb und der vfb sind ja nicht grade medienferne clubs...

Reaktionen
1.636
komisch, dass bei keiner seiner stationen zuvor jemals irgendetwas "schlechtes" über das betriebsklima gesagt wurde und der fcb und der vfb sind ja nicht grade medienferne clubs...
Der Bayernvergleich hinkt total, da er dort wirklich "nur" Trainer war und auf der Geschäftsstelle nichts zu melden hatte.
Bei Schalke war der Mann aber im Vorstand des Vereins..das ist was ganz anderes.
Selbst bei Stuttgart war er "nur" Trainer und Manager, durfte also nur entscheidungen im sportlichen Bereich tätigen und diese auch nur mit Zustimmung der VFB-Oberen

Reaktionen
420
Das ist doch alles nur blabla um Magath nicht die riesige Abfindung zahlen zu müssen.
Magath wollte mit seiner enormen Machtfülle einfach nur die geistig Behinderten aus dem Verein entfernen und als es Tönnies und Co langsam schwahnte das sie selber davon auch betroffen sein würden wurden halt immer abstrusere Gründe erfunden und schön der Presse mitgeteilt um ihn möglichst kostenschonend loszuwerden.
Weinende Azubis und ungenehmigte Ausgaben in Millionenhöhe ist klar.

Reaktionen
1.636
Magath wollte mit seiner enormen Machtfülle einfach nur die geistig Behinderten aus dem Verein entfernen
Und da gehts eben los. Es ist nunmal der FC Schalke und nicht der FC Magath, ganz gleich ob da behinderte sind oder nicht.
Man weiß jetzt natürlich nicht was genau vorgefallen ist oder inwiefern Magath den Verein wirklich komplett "umkrempeln" wollte, aber wenn etablierte Angestellte des Vereins in einem gereizten Umfeld arbeiten müssen weil sie eben keine magathtreuen Mitbringsel sind und im System Magath außen vor sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ihm soziale Inkompetenz vorgeworfen wird.

Wenn ich Geschäftsführer einer Firma werde tausche ich ja auch nicht alle Angestellten aus bis ich schlussendlich nur noch meine treuen Lakaien um mich herum habe.

Magath wollte den Verein zu seinem machen und sowas geht halt nicht.

edit: http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...ens-toennies/abrechnung-mit-felix-magath.html
ein Funken Wahrheit wird wohl drinstecken auch wenn es der Boulevard ist

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich les aber nix davon, dass irgendwer der Schalker Führung einen Fehler eingesteht...sondern man probiert halt Magath als den "Bösen" hinzustellen...ironischerweise teilweise ja auch quasi als einen erfolglosen Trainer, obwohl man das über seine Zeit bei Schalke nicht wirklich sagen kann imho

vielleicht hätte man ja auch einfach vorher die Fans Fragen sollen und nicht erstmal schön machen lassen (sowohl seine Arbeit als auch die mögliche Unbeliebtheit) ;)

zur fehler-geschichte: muss das denn öffentlich passieren? das meinte ich nicht. es geht hier mehr um die eigentliche entscheidung bezüglich der magath-entlassung. wieder: weißt du denn, ob magath jetzt nur als "böser" hingestellt wird oder ob die schalker führungsriege erst jetzt damit ans tageslicht kommt? das sind interna, von denen wir nur sehr wenig erfahren und diese infos dann auf die goldwaage legen (müssen?).

dass magath als erfolgslos tituliert wird habe ich noch nicht wahrgenommen. die bundesliga-saison lief mehr oder minder grausam ab. die restlichen zwei wettbewerbe laufen hingegen sehr gut. ich denke, dass gerade das auftreten der mannschaft in vielen spielen für unmut gesorgt hat.

man hätte die fans fragen sollen? was denn? wie magath als trainer bessere arbeit hätte abliefern können oder wie er sich beliebter machen könnte? ich sag nur: facebook ;)

Reaktionen
0
Der Bayernvergleich hinkt total, da er dort wirklich "nur" Trainer war und auf der Geschäftsstelle nichts zu melden hatte.
Bei Schalke war der Mann aber im Vorstand des Vereins..das ist was ganz anderes.
Selbst bei Stuttgart war er "nur" Trainer und Manager, durfte also nur entscheidungen im sportlichen Bereich tätigen und diese auch nur mit Zustimmung der VFB-Oberen

Er ist also sozusagen während seiner Zeit in Gelsenkirchen mutiert oder hat ihn die Macht verrückt werden lassen, oder wie meinst du kommt es plötzlich dazu, wenn es vorher scheinbar bis auf sein "harter hund" image keine anzeichen für solche verfehlungen gab?

Reaktionen
1.636
Macht verdirbt den Charakter, weißt du doch ;)
Spaß beiseite, ganz gleich was bei Schalke vorgefallen ist, es muss gravierend gewesen sein, da ich nicht denke, dass der Aufsichtsrat eine Nacht und Nebel-entlassung veranlasst wenn es nur um persönliche Eitelkeiten geht.

Ich freu mich schon auf die schmutzige Wäsche in der Presse

Reaktionen
0
grundsätlich:
schalkes derzeitige führung ist durch inkompetenz, "bilanztricks", intrigen und blose dummheit aufgefallen, magath nicht, warum sollte ich also auf einmal annehmen, dass die dinge, die schon vor seiner zeit im verein "usus" waren ihm anzulasten sind, während andere unschuldig sind..?

das ergibt für mich keinen sinn und ich bin beileibe kein fan von magath, im gegenteil.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.520
Dann kann Magath ja zum HSV. Gut.

Reaktionen
3.747
Is ja eh grad Trainer-Recycling. Magath zum HSV, Rangnik zu Schalke, Heynckes zu Bayern...fehlt nur noch Daum zu Leverkusen.

Reaktionen
255
im radio haben se vorher gebracht, dass magath summen in millionenhöhe ausgegeben haben soll, ohne jemanden zu informieren. das würde die sache schon rechtfertigen.

Wie kann sowas überhaupt möglich sein? Hat magath da zugriff auf alle konten und kann mal eben so millionen hin und her schieben, ohne, dass er dazu die zustimmung des aufsichtsrats braucht? Wenn ja ist schalke ja noch ein größerer saftladen als bisher angenommen...

Reaktionen
2

Nachdem sich Spieler über angeblich zu hartes Training und über zu wenig Kommunikation mit Magath beschwert hatten und sich der Verein im Abstiegskampf befand, wurde er im Mai 1997, zwei Spieltage vor Saisonende, nach einer 0:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln beurlaubt

Im Oktober 1998 wurde Magath Trainer von Werder Bremen. Doch schon ein halbes Jahr später, im Mai 1999, stieg Magath, mit Bremen tief im Abstiegskampf steckend, vorzeitig aus seinem Vertrag aus[11] und wurde durch Thomas Schaaf ersetzt.Grund für seine Entscheidung war nicht nur die sportliche Situation, sondern auch, dass er sich mit Vorstand, Fans und Spielern überworfen hatte.

und was glaubst du denn warum sich die bayern von ihm getrennt haben wenn sie ihn angeblich so toll finden, und das trotz doppeltem double ?

zeigler meinte am montag auch im morgenmagazin das es wohl einige ex-spieler geben soll die ihm gerne mal eins aufs maul geben würden.

Reaktionen
0
Nachdem Hoffmann nun beim HSV gefeuert wurde kann Magath doch dort nächste Saison sein Unwesen treiben.

Reaktionen
48
Das ist doch alles nur blabla um Magath nicht die riesige Abfindung zahlen zu müssen.
Magath wollte mit seiner enormen Machtfülle einfach nur die geistig Behinderten aus dem Verein entfernen und als es Tönnies und Co langsam schwahnte das sie selber davon auch betroffen sein würden wurden halt immer abstrusere Gründe erfunden und schön der Presse mitgeteilt um ihn möglichst kostenschonend loszuwerden.
Weinende Azubis und ungenehmigte Ausgaben in Millionenhöhe ist klar.

# is auch mein tip

Reaktionen
0
und was glaubst du denn warum sich die bayern von ihm getrennt haben wenn sie ihn angeblich so toll finden, und das trotz doppeltem double ?

zeigler meinte am montag auch im morgenmagazin das es wohl einige ex-spieler geben soll die ihm gerne mal eins aufs maul geben würden.
mach dich erstmal schlau, bevor du müll laberst, magath wollte bei bayern im sommer vor seiner entlassung schon zurücktreten, wurde aber von uli überredet zu bleiben und es hat sich in der folge nie ein "hohes tier" bei bayern, oder einer der spieler über irgendwas beschwert, im gegenteil.

magath wurde entlassen, weil er bayern mit 8 oder 10 punkten auf platz 4 lag, nach 1 punkt aus 2 rückrundenspielen unter anderem einem 0:0 ggn. bochum zur erinnerung, man qualifizierte sich später in eben dieser saison für den uefacup...

soviel zu dem thema...

Reaktionen
762
Wenn Magath der geile Typ ist für den ich ihn halte fährt er einfach mit seinem dicken Schlitten vom Hof und lacht im Rückspiegel alle aus. Geilster Trainer der BL. Nach Frontzek. (Hey der kommt beim Trainerroulette atm bestimmt auch irgendwo unter.)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Magath hat bei Schalke gekündigt und verzichtet somit "freiwillig" auf 12 Mio. Euro, nachdem Tönnies mit einer Klage gegen Magath gedroht hat.

„Herr Magath hat die unberechtigte und unwirksame Abberufung als Vorstand zum Anlass genommen, seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Herr Magath hat dem Verein die Kündigung bereits schriftlich erklärt.”
(Magaths Anwalt)

„Ich hab immer zu Felix Magath gestanden, auch als die sportlichen Ergebnisse nicht stimmten. Aber dann kam ein Schlüsselerlebnis, das mich um 180 Grad gedreht hat.“
(Clemens Tönnies)

Magath hat wohl ganz Offensichtlich ziemliche Scheiße gebaut, für die er von Schalke angezeigt wurde. Ein Schelm, wer jetzt glaubt, dass Magath sich mit seiner Kündigung mit 12 Mio. versucht daraus zu kaufen.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Magath schon wieder nach Hamburg? Ne, ne der hat bei uns schon 2mal versagt, dass langt.

Reaktionen
0

Man liest ueberall, dass fast NUR schlechtes ueber das Betriebsklima unter Magath gesagt wird. Unter anderem hier ein interessanter (langer) Artikel:
http://www.zeit.de/2010/49/DOS-Magath

Reaktionen
0
magath wird doch bestimmt zu redbull leipzig gehen oder? Da war doch mal was, das sie ihm 8 Millionen pro Jahr zahlen wollten

Oben