• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fehlersuche

Reaktionen
0
Hallo!

Ich baue gerade einen PC zusammen und nun habe ich das Problem, daß beim Einschalten der Monitor schwarz bleibt.
Um externe Fehler auszuschließen habe ich alles vom Mainboard abgebaut, nur CPU, RAM und Stromversorgung dran, das MB hat einen internen Grafikchip. Das MB kriegt auch Strom, die Lüfter drehen sich beim Einschalten, nur der Monitor meldet "No signal". Das Kabel muß OK sein, weil ich schon zwei ausprobiert habe und außerdem bei nicht angeschlossenem Kabel der Monitor "No cable" meldet. Ich habe auch schon zwei verschiedene Monitore ausprobiert.
Angenommen, CPU oder RAM wären defekt, dann müßte doch trotzdem der POST-screen vom BIOS kommen? Zwar mit Fehlermeldungen und so, aber es muß doch was auf dem Monitor zu sehen sein, oder? Will mir nämlich sicher sein, daß es am MB liegt, bevor ich es einschicke.
Also, Eure Diagnose?
Kein Bild = defektes MB/Grafikchip/VGA-Ausgang
oder
Kein Bild = alles kann defekt sein, keien Aussage möglich

Danke!

Reaktionen
0
Hat das board nen Graka steckplatz? Wenn ja steck doch ma eine rein und probiers damit ^^

Reaktionen
0
ich hatte sowas zweimal und jedes mal war das board kaputt -.-

Celial

Guest
ist hier montag erst passiert, cpu frisch aus der box, ram frisch aus der packung, onboard graka -> mainboard putt.

geh halt zum händler zurück und sag er soll RMA machen (reklamation)

Busta_inaktiv

Guest
Defekter Ram kann, muss aber kein Bild liefern.
Bei defekter CPU kommt keines.

Kann die Onboard-Grafik per Jumper deaktiviert worden sein?

Reaktionen
0
Hmm, ich habe im Moment leider nur eine ISA-Graka da, deshalb kann ich die schlecht einbauen :-)
Mal sehn, vielleicht kann ich heute noch eine PCI oder AGB organisieren. Wenn man eine externe Graka einsetzt, ist die interne dann automatisch deaktiviert?

Defekter Ram kann, muss aber kein Bild liefern.
Bei defekter CPU kommt keines.
OK, und wenn ich die CPU und RAM rausnehme, also MB nur mit Strom versorge? Ich wollte eigentlich vermeiden, die CPU oft ein- und auszubauen, aber naja. Zumindest muß das BIOS mir dann doch sagen "No memory and no cpu found" oder sowas?

Zum Händler gehen ist ein wenig blöd, weil ich die natürlich online gekauft habe :-)
Hatte mit Versandhandel noch nie Probleme und wenn was kaputt war wurde es bisher anstandslos umgetauscht. Diesmal bin ich mir aber leider nicht sicher, *was* genau kaputt ist.

Danke bisher!

Oben