• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fehlerhafte Sektoren

Gast

Guest
Meine HD zeigt im Moment 286KB in fehlerhaften Sektoren unter Scandisk. Anfang des Jahres waren es noch 110KB. Mir ist klar, dass das Ding wohl nicht mehr lange halten wird, aber gibt es evtl. ein Programm / Tool, was mir die Sektoren anzeigt? Wenn ich etwas genauer wüsste, wo diese liegen, könnte ich sie ja quasi "auspartitionieren", d.h. ich würde sie in eine ungenutzte Partition legen, damit der defekte Teil nicht mehr angesprochen wird.
Vom Plattenhersteller (Samsung) gibt es dazu leider kein Tool, und Scandisk bringt mich da auch nicht weiter. Partition Magic leider auch nicht. Ich müsste nur herausfinden, WO diese verdammten Sektoren denn nun genau liegen, dann könnte ich eine Partition um sie herum ziehen, sozusagen als "Sicherheitsabstand" für meine Daten.
Kennt irgend jemand da ein Programm, was mir weiterhilft?
Google will mir nicht so recht helfen, leider. :(

Danke schonmal!

mAiLmAn

Reaktionen
0
Es gibt nur eine sinnvolle Aktion, die man mit Festplatten macht, die fehlerhafte Sektoren aufweisen: wegschmeißen.

Wiseguy3

Guest
Ich hab das vor 8 Jahren mal so gemacht:
meine 2,5 GB Platte (damals RIESENGROß) hatte fehlerhafte Sektoren - Hardwarefehler. Ich hab damals mit Scandisk nen Intensivtest gemacht und geschaut, bei welcher Zuordnungseinheit Scandisk hängen bleibt. Das hab ich dann prozentual bzw in MB auf die ganze Platte umgerechnet. Dann hab ich 3 Partitionen erstellt: eine vor dem Schaden, eine, die die schadhaften Sektoren enthielt (von der Stelle mit dem Fehler plus 50 MB oder so) und eine danach.
Die Platte funktioniert glaub ich bis heute. :D

Gast

Guest
Genau so wollte ich es auch machen, nur bei mir hängt sich Scandisk weder auf, noch zeigt es die defekten Sektoren explizit an.

Chummr

Guest
hmmm... schonmal defrag probiert !?

Da werden afaik die fehlerhaften sektoren der HD angezeigt und automatisch als "nicht zu beschreiben" deklariert.

Klärt mich auf wenn ich ein DAU bin :D

killerchicken_inaktiv

Guest
Stimmt schon, allerdings nur wenn du vorher Scandisk hast laufen lassen...

PvP-BABA-PvP

Guest
Wenn du wichtige Daten hast

1. Backup machen
2. Platte formatieren
3. bei e-bay vertickern
4. eine neue kaufen

Wenn du unwichtige Daten hast

1. Backup machen :P
2. warten bis dein OS nicht mehr hochfährt ^^
3. Platte formatieren
4. bei e-bay vertickern
5. eine neue kaufen

ich hab ca. 18 Monate lang mit einer Platte mit fehlerhaften Sektoren gearbeitet, ist von Platte zu Platte unterschiedlich

Drunken--Angel

Guest
Er kann bei Ebay ja dazuschreiben das sie Fehlerhafte Sektoren hat :ugly:
Dann wäre es zumindest kein Betrug mehr.

PvP-BABA-PvP

Guest
Aso lol nein nix betrug °_^

selbstverständlich muss hingewiesen werden, dass die Platte defekt ist !

viele verkaufen defekte Platten bei e-bay, wer eine Platte wegschmeisst ist selber schuld…bis zu 20 € sind drin (wenn nicht mehr….je nach Platte)

oder du behältst deine Platte und benützt sie für Spiele / mp3s / Videos als 2te Platte

Gast

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Im DOS-Modus schon.

Geht nicht. Wenn ich mit MS-DOS 6.22-Disk starte kann ich nicht auf meine Festplatten zugreifen und mit Win2K Bootdisks (chkdsk /P /Q) wird nichts angeueigt... Defrag auch negativ! Sonst noch jemand eine Idee? :(

Oben