• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

fehler beim booten: CMOS checksum bad

Reaktionen
0
vor drei wochen kam das nach dem grafikkarten bildschirm ganz am anfang, seit dem kommt das logo meines mainboards beim hochfahren. eben kam dann wieder der fehler cmos checksum bad und mein bios war auf standart zurückgestellt.

das letzte mal meinte bog, dass das an einer versagenden batterie des mainboards liegen könnte, kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich eine neue brauch? rechner ist ein 3/4 jahr alt, meint ihr ich krieg die ersetzt oder gilt die als "verschleißteil"? oder gibts möglicherweise noch ne andere erklärung?

Gast

Guest
ich würde auch auf die batterie tippen, aber wenn das ding noch nichmal n jahr alt is, kann das eigentlich nich sein. probiers einfach aus... so ne knopfzelle bekommste in jedem elektronikladen für nen euro drölfzig oder so.
garantiefall ist das sicher nicht, aber wenn du dem hersteller des boards ne nette mail schreibst sind die sicher so kulant und erstatten dir das teil.

oder hassu am bios rumgeflasht?

Reaktionen
0
na ja, ich hab ja ne garantie von dem laden, der den rechner zusammen gebaut hat. geändert hab ich garnix, bis auf die cool'n'quiet einstellungen. auch am computer hab ich ansonsten nur die soundkarte vom alten rechner eingebaut und ansonsten alles gelassen wie es ist.

das mit dem ne neue ausprobieren ist sone sache. es ist jetzt zweimal in drei wochen passiert, wenn ich jetzt die batterie austausche weiß ich ja gar nicht wirklich, ob das problem damit behoben ist, da das ja nicht bei jedem neustart passiert.

ich könnte natürlich einfach weiter machen wie bisher, denn wenn die batterie wirklich zur neige geht müsste sich der fehler ja häufen, oder würdet ihr mir davon abraten? ist das "nicht gut" für den rechner, wenn er mit einer immer leereren batterie im mainboard läuft oder ist das an sich egal?

noch was: gestern ist der pc bei ut2k4 ganz klassisch abgestürzt, also mit sound und bild bleiben hängen, nichts geht mehr. das ist seit dem kauf des rechners noch nie passiert, man könnte also sagen, dass die fehler sich häufen. könnte der absturz auch mit der batterie zusammenhängen oder ist das problem vielleicht doch größer?

Gast

Guest
das könnte auch sein. wenn du schon vor kurzem gewechselt hast stimmt da definitiv was nich.

Reaktionen
0
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden, die batterie hab ich nicht gewechselt, ich hab nur überlegt, dass wenn ich sie wechseln würde, man ja nicht 100% wüsste, ob es wirklich an der batterie lag, da der fehler nicht regelmäßig auftritt. oder meinte bog, dass das mainboard in jedem fall kaputt ist, da die batterie erst 3/4 jahr alt?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Falls du selber basteln kannst, schreib eine Email an den Hersteller des Boards und warte die Reaktion ab. Wahrscheinlich bietet der dir an das Board auszutauschen.
Wenn du nicht basteln kannst, geh zu dem, der dir den Rechner zusammen gebaut hat und sag ihm, dass was mit dem Board nicht in Ordnung ist.

Sacknase

Guest
also wenn die batt zu schwach ist und du daraus nen garantiefall machen willst, würde ich dich im laden in der schlange hinter dir stehend vollkommen auslachen

mach dich nicht lächerlich und kauf dir so ne batt bei aldi :(

80cent werden doch zum ausprobieren wohl nicht zu viel sein oder? :cry:

wie man die batterie tauscht, steht in jedem handbuch, oder use google

Reaktionen
0
könnte der absturz denn auch von der batterie her kommen? denn wenn nicht, brauch ichs ja gar nicht erst probieren, da ich eigentlich sicher bin, dass da ein zusammenhang besteht.

Sacknase

Guest
naja in den meisten fällen ist es so, das dein Bios die FSB Einstellungen und die Multiplikatoreinstellungen schlichtweg vergisst und mit Default startet, bzw. mit Jumper einstellungen startet. Uhr etc alles auf Default

naja kann schon sein das es daran liegt.

VCore kann auch verstellt sein. oder sonst was...

Reaktionen
0
mein bios war schon immer auf default sofern die zusammenbauer nicht was eignestellt haben, daher glaub ich nicht, dass es an den einstellungen liegt, sondern entweder am mainboard oder der batterie. allerdings weiß ich ja nicht, ob abstürze durch die batterie verursacht werden können.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase
also wenn die batt zu schwach ist und du daraus nen garantiefall machen willst, würde ich dich im laden in der schlange hinter dir stehend vollkommen auslachen

Da es absolut nicht sicher ist, dass es die Batterie ist und er jegliche Garantie verlieren würde, wenn er eine neue einsetzt, würde ich es machen. Ausserdem ist es nunmal die Pflicht der Hersteller heile Hardware zu verkaufen.

Reaktionen
0
wenns die batt is müsste es doch nach dem memcheck dastehen?
war zu mindest bei meinem bro so... "warning: low battery". deine fehlermeldung stand ebenfalls da... neue batt rein und lief wieder alles prima :)

Reaktionen
0
also zusammenfassend: ihr denkt ich sollte den pc zum laden bringen (bzw. das mainboard auswechseln, was ich zwar könnte aber trotzdem lieber nicht selber mache)? batterie vorher austauschen auch nicht, weil dadurch garantie flöten geht? so richtig? ^^

[For]Hood2

Guest
Duch den Tausch der Batterie verfallen keine Garantie ansprüche

Battereien sind Gebrauchsgegenstände und nur Dauerhafte schäden verursacht durch die Batterie fallen unter die Gewährleistung. Ein "Schaden" der durch Austausch der Batterie behoben werden kann ist keiner. Also auch kein Garantie anspruch allerhöchstens Kulanz.

Reaktionen
0
es ist mir doch schnurzpiepegal ob ich den euro da ersetzt bekomme. picard meinte, bei ihm hätte gestanden, dass die batterie alle ist. bei mir stand das nicht, heißt das jetzt, dass es nicht an der batterie liegt?

verfällt nun die garantie beim austausch der batterie oder nicht? soll ich den pc zum laden bringen oder erst gucken was passiert, wenn ich die batterie austausche? ich bin ratlos :(

[For]Hood2

Guest
verfällt nun die garantie beim austausch der batterie oder nicht?
Durch kannst Worte durch tippen von Buchstaben formen, versuch es doch mal durch lesen von Buchstaben zuschaffen.
Mach was Du willst.

picard meinte, bei ihm hätte gestanden, dass die batterie alle ist. bei mir stand das nicht, heißt das jetzt, dass es nicht an der batterie liegt?
Wenn picard meint das er kacken geht, musst Du dann auch?

Reaktionen
0
könntest du dich höflicherweise verziehn? dachte im technik forum gehts etwas gesitteter zu

Reaktionen
0
er meinte das eher so das sich wohl unsere mainboards/bios unterscheiden ^^
ich musste aber lachen -zumindest beim letzten :>

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn er seinen Rechner regelmäßig anhat, darf die Batterie nicht leergehen und egal, ob es ein Gebrauchsgegenstand ist oder nicht, jeder wird zustimmen, dass die Batterie auf einem Mainboard, dass 6 Monate alt ist funktionieren MUSS. Ansonsten war sie von Anfang an nicht in Ordnung. Vielleicht stimmt ja auch was mit der Stromzufuhr nicht, so dass sie nicht richtig geladen wird. Das wäre dann ein Mainboarddefekt und somit auch ein Garantiefall.

Gast

Guest
das ist ne batterie, cart, kein akku. da wird nix geladen.

nochmal zusammenfassend: ich würde die batterie wechseln, deinen garantieanspruch verlierst du so auf keinen fall.
wenn das nix hilft liegt der fehler wohl woanders und du kannst von deiner gewährleistungspflicht gebrauch machen.

@hood: der ton, den du anschlägst, ist hier nicht so gerne gesehen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Afaik wird die immer geladen, wenn der Rechner läuft und so soll sie angeblich die BIOS-Einstellungen bis zu 2 Jahren speichern können.

Reaktionen
0
also ich bin mir 100% sicher das es nur ne battery is und kein akku

und 2 jahre... bei meinem bro hab ich ne >6jahre alte battery genommen und die funzt einwandfrei

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von cart
Afaik wird die immer geladen, wenn der Rechner läuft und so soll sie angeblich die BIOS-Einstellungen bis zu 2 Jahren speichern können.

Seit ATX sind da stinknormale Battereien drin, wie man sie auch in vielen Armbanduhren findet. Battereien können nicht geladen werden.

Auf AT Boards waren akkus und von denen hat keine 2 Jahre gehalten.

@mAiLmAn WO habe mich im Ton vergriffen? Ich habe ihn nicht beleidigt, also was willst Du von mir?

@SuicideSquad: Dann les erstmal die Antworten bevor Du hier rumlaberst. In meiner ersten Antwort stand alles drin was Du wissen wolltest. Soll ich es nochmal per copy&paste einfügen?

@ cart: Inenrhalb der ersten 6 Monaten hast Du auch Anspruch auf Wandlung. Dies schliesst Batterien/Akkus mit ein, er schrieb aber:
...da die batterie erst 3/4 jahr alt?
Da kann er nur auf Kulanz hoffen oder für 2,50€ sich ne neue kaufen

Gast

Guest
Original geschrieben von [For]Hood

Wenn picard meint das er kacken geht, musst Du dann auch?

sowas mein ich. und das is, mal mit verlaubt gesagt, für deine verhältnisse noch mit samthandschuhen. du musst die user hier nicht anblaffen, weil sie sich schlechter auskennen als du.
is ja nich bös gemeint, fällt mir nur ab und zu mal auf...

[For]Hood2

Guest
Das ist doch kein anblaffen also entschuldige mal. Das ist Ironie.

Und das hat nix mit auskennen zu tun. Er hat schlicht und einfach meine Antwort nicht gelesen in der ALLE seine Fragen beantwortet wurden und dann einen raushängen lassen! Dann hat er sich einen verdient. :evil: und ja die erste Fassung sah ganz anders aus.

Oben