• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fehlender freier Speicherplatz

Uhrenknecht

Guest
Hier ein lustiges Bilderrätsel:

Fehler1.jpg

2,9 G haben wir also, 330 sind frei und 2,6 sind belegt. Klingt logisch...

Wenn wir aber alle Ordner markieren und uns dann die Eigenschaften angucken: Simsalabim!

Fehler2.jpg

Sind nicht ganz 2,6GB belegt. Klar, Festplatten erscheinen immer kleiner ect, aber das diese 2,9Gb Windows-2000-Partition in Wirklichkeit nur eine 2,3 Gb sein soll is ziemlich happig.

Hab ich irgendwo was vergessen oder darf der sich mal locker 20% vom Platz schnappen und mir ständig vollmeckern, ich hätte nicht genügend speichern?

Meine 160Gb-Platte ist, wenn man alle Partitionen zusammenzählt auch nur 127GB groß, allerdings ist sie im Endeffekt dann auch so groß und schrumpft nich nochmal wie D:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Lässt du dir auch versteckte und Systemdateien anzeigen?
Wenn nicht, mach das mal und bezieh die dann in deine Rechnung mit ein ;)

Was deine 160GB HDD betrifft, ist das oft auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Die einen rechnen halt mit 1000 anstatt 1024 usw... Große Zahlen rechtfertigen halt höhere Preise...

Ezekiel4

Guest
1.) Versteckte Dateien und Systemdateien
2.) Wenn du für einen Ordner (z.b.: C:\System Volume Information) oder eine Datei keine Leserechte hast, wird die Größe auch nicht mitgerechnet.

Uhrenknecht

Guest
Versteckte Dateien und Ordner waren dabei ect., Geschützte waren ausgeblendet.
Wenn ich mir geschützte mit Anzeigen lasse, dann kommt er flux auf belegte 2,7 Gb. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Windows grundlos so groß is. Mein Programme Ordner is nach erfolgreichem Cleanen und Verschieben nur noch 250MB groß womit immernoch 2,5 Gb übrig bleiben.

Ziehen wir nochmal 500MB für Dokumente und Einstellungen ab und dann haben wir 2 GB, allerdings is der WINNT-Ordner nur 1,12 GB groß.

Da muss sich doch irgendwas löschen lassen, da muss sich irgendwo noch irgendwas unnützes tummeln...

Btw: die 160er is natürlich größer wenn man sich das z.b. im Bios anguckt (155 Mill. Bytes was 144 GB macht) is die Platte größer als wenn man die Partitionen zusammenrechnet..

Original geschrieben von Ezekiel
1.) Versteckte Dateien und Systemdateien
2.) Wenn du für einen Ordner (z.b.: C:\System Volume Information) oder eine Datei keine Leserechte hast, wird die Größe auch nicht mitgerechnet.

Er berechnet System Volume.. zwar mit, allerdings kann ich den Ordner mit Admin-Status nicht öffnen oder einsehen.. - is der wirklich so groß und sinnvoll?

Reaktionen
0
jaja, das problem hab ich schon seit monaten, wenn nicht jahren!

Ich hab damals ne 2,3 gb partition für windows angelegt, programmordner ist 380mb groß, winxp 1,24 gb.
eigene datein etc hab ich auf der anderen partition und trotzdem hab ich auf C:\ grad mal 80MB freien Speicher. :confused:
Hab schon alles probiert, auslagerungsdateien + temp-verzeichnis auf andere partitionen gelegt, versucht mit partitionmagic freien speicher zu verschieben etcetc

hat alles nichts gebracht und ich kann mir jetzt nicht mal das SP1 installieren :8[:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vergrößer die Partition doch einfach.

4GT~DosX

Guest
gebt euch Rechte auf System Volume Information und freut euch
W2k: rechtsklick eigenschaften sicherheitseinstellungen euch adden

Reaktionen
0
@cart: geht nicht
alle möglichen programme schon durchprobiert. liegt wahrscheinlich am hersteller-tool für die HD (seagate), mit dem man nach dem einbau die partitionen fest bestimmen konnte und jetzt nur noch ändern kann, wenn man komplett formatiert.

@4GT~Dosx
hmm ja, da stecken wirklich 250 MB drin
kann man die einfach löschen oder was für eine funktion haben die? Die restore-funktion hab ich sowieso noch nie benutzt

4GT~DosX

Guest
zum ersten: mit Partition Magic sollte es trotzdem möglich sein

zum zweiten: aus meiner erfahrung sind die dateien nicht für den windowsgebrauch notwendig
da werden informationen über gestartete programme und deren startdateienbeschaffenheit (größe, ort...) festgehalten - für den Fall einer Wiederherstellung oder Reparation

Hab bisher immer den Inhalt gelöscht und noch nie Probleme gehabt. Lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer das es bei euch genauso ist.

see here: http://weblogs.asp.net/oldnewthing/archive/2003/11/20/55764.aspx

ZocKa(eX

Guest
ich tippe hier mal auf die clustergrösse.
das die maybe auf 32 kb steht, das heisst soviel ich weiss, das ne datei die 1 kb hat trotzdem auf der hd 32 kb belegt, viele kleinere dateien --> mehr speicherplatz belegt. das war bei mir auch mal so. das hing glaub ich mit der clustergrösse zusammen.

falls ich mich irre dann bitte erklärt mirs besser ;)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Meist hängt es damit zusammen, dass Windows die größe des Datenträgers falsch anzeigt.
Lässt man nun Scandisk durchlaufen, wid dieser Fehler meist korrigiert.

soCram

4GT~DosX

Guest
Original geschrieben von ZocKa(d.S
ich tippe hier mal auf die clustergrösse.
das die maybe auf 32 kb steht, das heisst soviel ich weiss, das ne datei die 1 kb hat trotzdem auf der hd 32 kb belegt, viele kleinere dateien --> mehr speicherplatz belegt. das war bei mir auch mal so. das hing glaub ich mit der clustergrösse zusammen.

falls ich mich irre dann bitte erklärt mirs besser ;)

Jo dieses Phänomen gibt es. Aber Windows errechtnet dafür zwei Daten: wieviel Platz die Daten theoretisch belegen (Eigenschaften:Größe) und den praktischen Platzbedarf (Eigenschaften:Größe auf dem Datenträger). Insofern wird der komplett belegte Platz inklusive halbvollen Clustern auch angezeigt.

Busta_inaktiv

Guest
Systemwiederherstellung deaktivieren, imho werden deren Daten auch in System Volume Information gespeichert (= die 250 mb)

Oben