Fehleinkäufe

Reaktionen
0
So, ich will für meinen Freundeskreis ein Nieten-Quartett mit Fehleinkäufen basteln. Wollte mich mal inspirieren lassen, wer euch da so in den Sinn kommt. Wahrscheinlich kann da auch jeder für seinen Verein am besten sprechen.

Da Hertha einen starken Hang zu Fehleinkäufen hat, würde ich da sofort so Namen wie Alex Alves, Luisao, Wichniarek nennen. Aber es dürfen auch durchaus Versager aus anderen Ligen mit ins Spiel kommen.

Ausserdem stehen die Kategorien noch nicht so ganz Fest, ich dachte da z.B. an gezahlte Ablöse, durchschnittliche Kickernote, Einsatzzeit in Min, Minuten ohne Torerfolg und solche Sachen.
Wobei man dort halt darauf achten sollten, das die Kategorien nicht zu sehr positionsspezifisch gestaltet sind. Vielleicht hat noch jemand ne gute Idee?

Deleted_38330

Guest
Also egal, in welcher Saison?
Nürnberg: Charisteas (teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte, ca. 2,5 Mio.)
Wenn es der nicht in euer Quartett schafft, ist es ein schlechtes Quartett ;)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Denílson de Oliveira

"1998 wurde er vom spanischen Club Betis Sevilla für den damals teuersten Transfer aller Zeiten verpflichtet: umgerechnet 31.500.000 €. Er unterschrieb einen 10-Jahres-Vertrag, den er jedoch nicht erfüllte. Der Verein tätigte damit die größte Fehlinvestition seiner Geschichte."

Reaktionen
0
Ja, egal in welcher Saison, Hauptsache Versager.
Charisteas, Oliveira sind notiert... ihr müsst immer den Verein dazu schreiben.
Wichnearek z.B. war bei Bielefeld halt immer gut dabei. Wenn Spieler überall versagen, dann sind sie i.d.R. auch schnell weg vom Fenster.

Poldi bei Bayern oder bei Köln die 2.?
Finde nicht das Poldi bei den Bayern Versagerstatus erreicht hat, Spiele/Tore/Assist sind immerhin bei 76/15/12. Da gibt es sicher noch härtere Nummern.

Reaktionen
252
Carlos Alberto - Bremen. 7,5 Millionen Euro und kaum eine Hand voll Spiele. Spielt die ganze Zeit in brasilien und die werden den nicht mehr los.

Reaktionen
1
oh die liste ist lang ( danke horst heldt)
ewerthon, thomasson, grönkjär, bastürk, marica, pogrebnjak, lanig, hleb, RAFAEL SCHÄFER!!!, radu, lauth etc etc etc etc

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Podolski, Wichniarek gleich zweimal, als Bremen-Fan natürlich CA zu nennen..

außerdem:
Albert Streit S04
Benjamin Lauth HSV und wo er noch so gefailt ist
Jan Simak Leverkusen: 6,5Mio gezahlt, ansonsten nur das Geld versoffen

und mein Lieblingsflop:
Victor Ikpeba...ohne Worte

international:
Gaizka Mendieta Lazio Rom: 48Mio gekostet, nach einer Saison den Verein wieder verlassen als Ausleihe und später dann ablösefrei
Andriy Shevchenko Chelsea: 46Mio, 47 Spiele, 9 Tore in der Liga

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
762
Federico Insua, Mickel (?) Thygessen, Elber (alle Gladbach). Daten bekommste gut bei tm.de.
Ansonsten fällt mir noch Carlos Alberto ein.

Reaktionen
0
also 32 bekomme ich schon bei bayern zusammen, seitdem ich fan bin:
a.valencia, m.sternkopf, j.p.papin, t. frings, r. santa cruz, m.jansen, a.timoschtschuk, e.braafheid, d.pranjic, v.hashemian, r.mihajlovic, t.rau, borowski, poldi, a.herzog, j.schlaudraff, m.wisienger, n.kovac, p.thiam, m.schupp, c.sforza, l.rizitelli, m.münch, a.daei, e.kostadinov, ?,wojcikowski, a.karimi, m.oddo, c.lell, e.sosa.

fehlen zwei.

//€: man könnte deisler noch dazuzählen.

//€: breno vergessen, 32 \o/.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Alex Silva, Thiago Neves, Benjamin Lauth, Emile Mpenza - alle HSV, könnte glaube ich noch sehr lange so weitermachen.

edit: Cristian Ledesma, rofl wie konnte ich den vergessen :8[:

Reaktionen
0
lauth sollte der superjoker sein, der war für alle nen fehleinkauf...

Reaktionen
762
War Alex Silva nicht ein ziemlich sexueller Fußballer bis zu seiner Verletzung? Oder verwechsel ich da jetzt was?

Reaktionen
1
War Alex Silva nicht ein ziemlich sexueller Fußballer bis zu seiner Verletzung? Oder verwechsel ich da jetzt was?

Hat bei weitem nicht die Leistung gebracht, die man von ihm erwartet hätte; vllt. auch, weil er als IV häufig DM spielen musste. Aber gerade diverse Vorkommnisse in letzter Zeit, die den HSV veranlasst haben, ihn auszuleihen, sprechen nicht gerade für ihn.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Naja, seine Frau ist an Brustkrebs gestorben. Schätze mal es gab nicht viel uninteressanteres als Fußball für ihn zu dieser Zeit.
das mag wohl ohne zweifel stimmen. nach so einem schicksalsschlag würde wohl keiner mehr brauchbaren fußball spielen.
aber die reinen fakten (3 tore in 30 spielen innerhalb von 3 jahren) rufen halt nach fehleinkauf

Didier

Guest
Ach ihr nennt einfach irgendwelche Spieler, die unter den Erwartungen geblieben sind.

Der ultimative Fehleinkauf war meiner Meinung nach Ljuboja, zwar nicht so teuer, aber vor dem ersten Spiel suspendiert zu werden ist einfach beispiellos.

Von 2005 bis 2006 stand er im Aufgebot des VfB Stuttgart. Er war zunächst nur von Paris St. Germain ausgeliehen, im Frühjahr 2006 wurde aber die Kaufoption ausgeübt und der Spieler bis 2009 verpflichtet.

Ljuboja forderte im Sommer trotz gültigem Vertrag eine Verdoppelung seiner Bezüge vom VfB. Der Verein stellte ihn daraufhin im Sommer 2006 zur Strafe von der Profi-Mannschaft frei, Ljuboja musste mit der 2. Mannschaft aus der Regionalliga trainieren, obwohl er dort nicht einsatzberechtigt war.

Der ganze Artikel von Wikipedia - wirklich lesenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/Danijel_Ljuboja

Ansonsten ist diese Saison ganz klar Poldi der schlechteste Einkauf. Aber er hat ja noch ein wenig Zeit, bevor man ihn endgültig abstempeln muss.

Reaktionen
1.636
ich fand ze roberto eigentlich immer recht gut :rolleyes:

Ali Karimi und sämtliche Real Madrid-Millionarios die nichts bringen!

Reaktionen
0
Juan Sebastian Veron, Lazio to Manchester United, £28.1m, July 2001; United to Chelsea, £15m, August 2003

The personification of gilding the lily. Supposed to be the final piece in the conquering jigsaw at Manchester United, he just didn't fit in to their midfield (and worse, in many eyes, pushed Paul Scholes out of position). Chelsea compounded the error by paying a second, smaller, fee for a player who's inability to adjust to English football was already obvious.

Vicente Matias Vuoso; Independiente to Man City, £3.5m, 2002

Vuoso moved to Manchester at around the same time as his Independiente strike partner Diego Forlan. And whilst Forlan eventually achieved almost cult-status in the red half of the city, the blue half never even found out what Vuoso looked like. 0 goals in 0 games - it seemed to sum up the erratic transfer policy of City's manager Kevin Keegan, but hey - at least the youngster had a 100% record. Within a year he was gone. Fans of Mexican club Santos Laguna wondered what the hell they'd done to deserve such a loan-signing as this, but they were soon choking on their Guacamole as Vuoso went from the ridiculous to the sublime, bagging more than 50 goals in 100 games for the club after his move was made permanent.

Bosko Balaban (£6m, Dinamo Zagreb to Aston Villa, 2001)

Fools and their money were easily parted at the start of the millennium, when a climate of buy-now-pay-later prevailed and all manner of football managers were allowed to spend all manner of fees of all manner of filth. Matias Vuoso, Seth Johnson, Dean Richards, Ade Akinbiyi, Nicolas Medina: the list is pretty much endless. But we've plumped for Bosko Balaban for the simple reason that John "rich people can't be depressed" Gregory will, by his own definition, be immune to misery if we highlight his abject folly, and point at him, and giggle, and mutter.

Gregory was the Villa manager who spent £6m on Balaban, a player who didn't start a single league game in two-and-a-half years and was given a £1m pay-off when he left, announcing that "Villa is all bullshit". Gregory thought Balaban was the last piece of the jigsaw. He might well have been, but it was a completely different puzzle: Balaban was one of a number of signings around the period who were palpably not suited to the muck and bullets of English football. Gregory got the bullet by January. Shame, shame, shame: at least he won't have let it get him down, eh.

Mehr:

http://www.guardian.co.uk/sport/blog/2009/jun/12/worst-football-transfers
http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/football/article2096584.ece
http://www.independent.co.uk/sport/football/news-and-comment/the-worst-transfer-deals-in-premier-league-history-1706591.html
http://www.midfielddynamo.com/transfers/worst.htm

Sind ein paar echte Perlen dabei.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
ishiaku.
thread zuende.

Reaktionen
0
Djordjije Cetkovic
Letzten Winter als Nationalspiler Montenegros als große Hoffnung zum Klassenerhalt zu Osnabrück gekommen.
Genau 51 Minuten in der Liga gespielt.

Reaktionen
176
Poldi jetzt schon als Fehleinkauf zu bezeichnen halte ich für Unfug. Natürlich spielt er keine gute Saison, aber das tut der FC insgesamt nicht und als Stürmer leidet er natürlich unter dem bisherigen System sowie der insgesamt mangelhaften Personalpolitik, es fehlen einfach mehr Spieler die ansatzweise sowas wie Fähigkeiten haben. Fehleinkauf in dem Sinne ist er höchstens, wenn man dazu sagt dass man zu blöde war auch weitere Spieler zu verpflichten durch die er seine Leistung auch entfalten kann. Ohne gescheites Mittelfeld oder ne gescheite Außenverteidigung steht er nun wirklich auf verlorenem Posten. Außerdem ist es erst 2/3 der ersten Saison, wenn wir absteigen und er abhaut oder er 2-3 Jahre kacke spielt kann man es eher so bezeichnen.

Reaktionen
0
Breno, Dos Santos, Tobias Rau (ist mittlerweile übrigens Lehramtsstudent :ugly: ), Zoltan Sebescen, Hashemian, Baumjohann, Schlaudraff.

Reaktionen
0
Bayern:
Poldi
Deisler!!!!
Tobi Rau
Timoschtschuk

BVB:
Ikea äääh Victor Ikpeba...
(Amoroso)
ikke Hässler

Noel2

Guest
Poldi jetzt schon als Fehleinkauf zu bezeichnen halte ich für Unfug. Natürlich spielt er keine gute Saison, aber das tut der FC insgesamt nicht und als Stürmer leidet er natürlich unter dem bisherigen System sowie der insgesamt mangelhaften Personalpolitik, es fehlen einfach mehr Spieler die ansatzweise sowas wie Fähigkeiten haben. Fehleinkauf in dem Sinne ist er höchstens, wenn man dazu sagt dass man zu blöde war auch weitere Spieler zu verpflichten durch die er seine Leistung auch entfalten kann. Ohne gescheites Mittelfeld oder ne gescheite Außenverteidigung steht er nun wirklich auf verlorenem Posten. Außerdem ist es erst 2/3 der ersten Saison, wenn wir absteigen und er abhaut oder er 2-3 Jahre kacke spielt kann man es eher so bezeichnen.

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich ist es als Stürmer nicht einfach, wenn die Mannschaft die ganze Saison über spielerisch nichts auf die Kette bekommt.
Allerdings ist 10 Mio für einen einzelnen Spieler für einen (wirtschaftlich) eher durchschnittlichen Bundesliga-Verein wie Köln eine ganze Menge Geld und der Klub musste an die Schmerzgrenze gehen, um das überhaupt finanzieren können.
1 Tor, 2 Assists und gerade in den letzten Wochen reihenweise indiskutable Leistungen ist einfach viel zu wenig. Und in meinen Augen darf man da derzeit durchaus von einem Flop Podolski sprechen. Selbst durchschnittliches Gemüse wie Freis oder Chihi trifft häufiger. Von einem 10Mio - Mann muss man erwarten dürfen, dass er auch im Alleingang mal ein Spiel entscheiden kann oder zumindest Ausrufezeichen setzt. Von beidem ist er meilenweit entfernt, im Gegenteil ist er deutlich schwächer als die meisten Stümperstürmer, die bei den Abstiegskandidaten kicken(zum Beispiel Stajner und Ya Konan von Hannover oder Raffael und Ramos von der Hertha), die alle öfter treffen, mehr Tore vorbereiten und besser spielen, obwohl ihre Mannschaften allgemein noch beschissener auftreten.

Oben