• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fediverse - wer macht wo mit, empfehlenswertes zum "followen" etc. pp

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.278
Ja offenbar gibt es ja doch noch ein paar ganz Verrückte die "Freedom" feiern wie Malcom Wallace. Wem folgt ihr, was macht ihr?
Ich nutze Mastodon wo immer es geht, um nicht von Twitter abhängig zu sein. Ausserdem mag ich sehr gerne lbry und ntuze beruflich sehr viel jabber, inkl eigener Instanz. Riot war noch nicht so weit als wir damit angefangen haben. Und ihr so?
P.S.: wusste nicht wohin damit, aber im Com würde es politisiert werden, daher hier.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich gestehe, dass ich da echt recht faul bin. Jabber nutze ich.
Allerdings meide ich bewusst Facebook (direkt / Messenger), an dem Krebs namens Whatsapp komme ich aber einfach nicht vorbei. Und das reicht dann im Prinzip schon.

Aber ich hätte durchaus mal Interesse, da tiefer einzusteigen. Daher danke für den Thread, ich nehme ihn als Anlass, mich mal mehr in die Materie einzulesen.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.157
Reaktionen
436
Kein Smartphone, kein Whatsapp/FB/Twitter. Fürs private Messaging benutze ich Telegram und Signal. In der Firma nutzen wir Slack. Da möchte ich demnächst einen Matrix Server aufsetzen einfach um es mal zu testen. Ich mache mir zwar keine große Hoffnung dass wir dahin komplett umziehen werden, aber zumindest kann es vielleicht Teams verdrängen, was gerade als interner Chat propagiert wird. Slack nutzen wir auch mit Kunden und Projektpartnern, das wird also zumindest dafür bestehen bleiben.

Das Mastodon-Äquivalent für Youtube wäre https://invidio.us/ (Github). Dazu gibt es auch Browserplugins die jede Youtubeadresse automatisch umleiten. Leider hat der Projektverantwortliche gerade vor paar Tagen verkündet dass er den Betrieb einstellen wird. Ich hoffe da findet sich jemand anders der das weiter führt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.278
Slack ist ja quasi die Antithese zum Fediverse.
Invidio.us ist kein eigener Dienst, insofern nicht das Youtube-Äquivalent. Das ist wie gesagt lbry. Invido.us ist nur ein Youtube-Frontend, das imho der falsche Weg ist. Den selbe Grad an Privatsphäre kriegt man auch mit Youtube nativ und nem vernünftig eingestellten Browser und/oder piHole und/oder Firewall hin. Sogar unter Windows. Trotzdem gibts den driekt-Connect zu Youtube, und der ist das haupt-Tracking-merkmal von Youtube. Klar ist da noch ne Menge thirdparty-Zeugs dabei das man mit invidous los wird, aber das ist imho nur der halbe Weg. Da verzichte ich lieber auf einen weiteren Dienst der mich möglicherweise trackt (und den ich daher im Auge behalten muss) und gehe zu dem Dienst der mich eh trackt - KISS und so. lbry ist aber die echte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.157
Reaktionen
436
Ah da hast du recht. Ich dachte Mastodon wäre auch nur ein alternatives Frontend für Twitter. Aber ist für mich nicht relevant, habe kein Interesse an dieser Art von Kommunikation.

Tatsächlich schauen tu ich praktisch weder auf Youtube noch über Invidious. Videos landen per kopierter Adresse im Downloadmanager, abonniert habe ich Youtubekanäle per RSS und nicht über einen Google-Account, und lade dann entsprechend herunter was ich sehen will. Ich habe mir lbry schon mal angeschaut, prinzipiell ist das eine gute Sache. Aber solange der für mich interessante Content da nicht statt findet bringt es wenig. Ist natürlich schwierig, solange keine steigenden Zuschauerzahlen, gibt es keinen Anstieg an Anbietern. Aber von mir gibt es so oder so keine Views oder Interaktionen, von dem her spiele ich da keine Rolle.

Bezüglich Slack: ja klar. Aber als aktiver Apache-Entwickler führt daran halt kein Weg vorbei. Müsste ich schauen wie da die Historie ist bezüglich dem Tool und den Infraboys vielleicht mal eine FOSS-Lösung vorschlagen. Als Opensourcebehemoth wäre das ja prinzipiell schon sinnvoll auch da auf offene Software zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Google is removing Fediverse apps from the Play Store because they can be used to access hate speech
A growing number of mobile apps meant to access the Fediverse are being removed from the Google Play Store. According to user reports, recently removed apps include Husky, Subway Tooter, and Fedilab. In a nutshell, a Fediverse is any combination of interconnected servers that can be used for web publishing and can manifest in something like Mastodon. Apps like Subway Tooter allow users to access Mastodon content which is hosted on individual servers in the Fediverse. The operators of the servers in the Fediverse (and often in the Internet at large) are responsible for moderating hate speech, not the operators of the apps used to access said servers.
https://www.privateinternetaccess.c...cause-they-can-be-used-to-access-hate-speech/

Habe fuer eine kurze zeit mit dem fediverse rumgespielt und finde es sehr bedenklich was google da tut. Es sollte dem user ueberlassen werden mit wem er kommunizieren will und wem nicht. Man kann ignorieren wenn man moechte und falls man seine eigene mastodon/plemora instanz hat lassen sich bestimmte server einfach ignorieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.278
Das einzige Überraschende daran ist das sie es erst jetzt machen. Die Frage wann Apple nachzieht stellt sich hier.
Edit sagt quellenkritik: Ein Blog zur privacy von einem vpn-hersteller (lol) das munter referer leakt (LOL) und keine CSP implementiert hat (LOOOL). Schmeiß den Fav weg. :no:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
war das erste resultat einer google suche :deliver: hab davor auch nur von einem bekannten welcher einen server betreibt davon gehoert. war ziemlich lustig als die feministinen von spinster damals aufgetaucht sind, verrueckte weiber und es gab gut drama weshalb sie nun hier sind.
 
Oben