FCB: Jansen geht - Dreierkette?

Reaktionen
0
übel, ganz übel. die bayern müssen echt jetzt was ausm hut zaubern damit das ganze sinn ergibt.

Reaktionen
1
:top2: omg, was Didi da wieder aus dem Hut zaubert... :)

Bin allerdings mit Abstrichen etwas skeptisch, Brasilianer brauchen ja doch meistens immer erst eine gewisse Eingewöhnungszeit und gerade der HSV hat mit Südamerikanern ja nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht...

Würde mich aber wirklich stark wundern, wenn Bayern nicht noch einen LV holt. Könnte mir vorstellen, dass da schon was in der Mache ist.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.528
Das mit Sorin ist natürlich sehr unglücklich, er hätte die Mannschaft sicherlich bereichern können aber der war ja durchgehend verletzt und kam auf höchstens 5-10 Spiele in seiner Zeit.
Freu mich aber auf jeden Fall schon auf die kommenden Spiele, wird garantiert ein Fest. ;)

Reaktionen
0
der fc bayern soll angeblich an oddo dran sein.

reh

Guest
Hauptsache mehr Italiener. Davon kann man nie genug haben.

shaoling

Guest
Krank, was Bayern da macht. Bin mal gespannt, was das in den nächsten zwei Jahren werden soll.

Andererseits find ichs menschlich sehr löblich von Klinsmann, dass er einem jungen Perspektivspieler wie Jansen offenbar gesagt hat, dass er nicht zur ersten Wahl zählen wird und sich lieber woanders nach einer Stammposition umsehen sollte.
Sportlich kann ich die Entscheidung zwar (noch?) nicht nachvollziehen, aber unter der Prämisse, dass es nun mal so ist, doch sehr vorbildlich.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ja, er reaktiviert bestimmt Beckenbauer als Libero.

Die 3er Kette ist gegen heutige Gegner sportlicher Selbstmord.

Edit: Grad hast du noch was von 3er Ketter und Knüller erzählt, daher ergibt mein Post jetzt wohl wenig Sinn 8[

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Krank, was Bayern da macht. Bin mal gespannt, was das in den nächsten zwei Jahren werden soll.

Andererseits find ichs menschlich sehr löblich von Klinsmann, dass er einem jungen Perspektivspieler wie Jansen offenbar gesagt hat, dass er nicht zur ersten Wahl zählen wird und sich lieber woanders nach einer Stammposition umsehen sollte.
Sportlich kann ich die Entscheidung zwar (noch?) nicht nachvollziehen, aber unter der Prämisse, dass es nun mal so ist, doch sehr vorbildlich.

das eigentliche Problem ist ja der Zeitpunkt. Ich verstehe nicht wieso das Ganze erst so spät über die Bühne geht.
Klinsmann weiss nicht erst seit gestern, dass er mit Lahm als LV plant und wenn man Jansen gehen lässt, dann hätte ich mir schon einen etwas stärkeren Neuzugang als Oddo erhofft der auch nicht gerade die große Perspektive mitbringt.
Kurzfristig dürfte es trotzdem eine Verstärkung sein, da man nun wohl Lell als RV los ist, aber das wirkt alles schon sehr zusammengeschustert.
Für Jansen persönlich mag das natürlich eine gute Sache sein, vielleicht kriegt Hamburg ja auch noch Podolski. :o

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Eigentlich ist die Sache ganz einfach, wie ich schon letztes Jahr schrieb hat Bayern nach den ganzen Einkäufen zur letzten Saison keine Kohle mehr (auch Bayern München merkt ein Jahr ohne Champions League deutlich), alles was sie noch hatten haben sie in Klinsmann (+Team) und Trainingszentrum gesteckt. Die 10 Mio, die sie für Jansen gezahlt haben hat Hoeneß sicherlich schon für immer verschwinden gesehen, insofern hat er jetzt das erste echte Angebot über 8 Mio. angenommen, wohlwissen, dass er soviel Geld niewieder für einen Jansen bekommt. Ohne das Geld von Jansen wäre für Bayern wohl nichtmal ein Oddo finanzierbar gewesen, was man ja auch daran erkennt, dass dieser Oddo wie es scheint schon recht sicher nach Lyon verkauft werden sollte, Bayern sich aber nach dem Jansen Deal urplötzlich eingeklingt hat.

Reaktionen
14
Ich verstehe den Transfer als Reaktion auf den Jansen-Wechsel auch nicht. Oddo für Lell ist eine Verstärkung, keine Frage. Aber nun hat man keinen brauchbaren Ersatz mehr für Lahm auf links... Verstehe Hoeneß wer will...
Bzw. ist laut spox.com Bayern angeblich auch noch an Toulalan von Lyon dran.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
laut Bild ist der Oddo Deal schon fix und wird für ein Jahr ausgeliehen.

Reaktionen
14
Original geschrieben von David da Vinci
Eigentlich ist die Sache ganz einfach, wie ich schon letztes Jahr schrieb hat Bayern nach den ganzen Einkäufen zur letzten Saison keine Kohle mehr (auch Bayern München merkt ein Jahr ohne Champions League deutlich), alles was sie noch hatten haben sie in Klinsmann (+Team) und Trainingszentrum gesteckt. Die 10 Mio, die sie für Jansen gezahlt haben hat Hoeneß sicherlich schon für immer verschwinden gesehen, insofern hat er jetzt das erste echte Angebot über 8 Mio. angenommen, wohlwissen, dass er soviel Geld niewieder für einen Jansen bekommt. Ohne das Geld von Jansen wäre für Bayern wohl nichtmal ein Oddo finanzierbar gewesen, was man ja auch daran erkennt, dass dieser Oddo wie es scheint schon recht sicher nach Lyon verkauft werden sollte, Bayern sich aber nach dem Jansen Deal urplötzlich eingeklingt hat.
Ach Raven... Ist ja nett, dass du dir so viele Sorgen um den FC Bayern machst.
Aber Bayern hat erst vor ein paar Wochen für Gomez schlappe 25 Mio Euro geboten. Sie waren daneben zusätzlich an Gattuso dran, der vom Gesamtpaket (Ablöse, Gehalt und Handgeld) bestimmt auch nicht gerade billig geworden wäre. Dazu gabs auch noch ernsthafte Gerüchte um Hleb und Flamini, die man aber wohl nicht um jeden Preis wollte. Das spricht alles irgendwie nicht gerade für deine Theorie. Bayern nagt wohl kaum am Hungertuch, wie dein BVB vor einiger Zeit, und Geld ist auch in ausreichendem Maße vorhanden. Trotzdem haben sie es nicht fertig gebracht sich in dieser Transferperiode weiter adequat zu verstärken und Alternativen für ihre 1a Transferwünsche parat zu haben. Und das muss man den guten Herren dann leider schon ankreiden.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
und wieviel haben sie davon geholt?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0

Und genau wie letzte Saison ist es ziemlich lächerlich zu denken, dass Bayern kein Geld hätte.
Das Leistungszentrum + Klinsmanns Team dürften vlt. 10mio gekostet haben und du solltest nicht vergessen, dass man bereit gewesen wäre 25+ mio für Gomez zu zahlen.
Genauso übersiehst du, dass Bayern letzte Saison nicht mehr Geld für Transfers ausgegeben hat als in vielen anderen Spielzeiten davor (der Verkauf von Hargreaves alleine hat den Ribery Transfer ausgeglichen).
Bei Bayern war es noch nie das Problem das Geld zu haben, sondern es auch (sinnvoll) auszugeben.

Reaktionen
14
und wieviel haben sie davon geholt?
Diese Transferperiode wurde ausser Butt, Borowski (ablösefrei) und jetzt Oddo niemand geholt.
1. Weil der VfB bzw. Milan Gomez bzw. Gattuso unter keinen Umständen abgeben wollten und Bayern auf der anderen Seite Hleb und Flamini nicht um jeden Preis wollte. Und
2. Weil Bayern anscheinend keine entsprechenen Alternativlösungen für ihre 1a Wunschtransfers parat hatten und dann lieber niemanden mehr geholt haben, anstatt den genannten Spielern.
Und das ist, was man Rummenigge und Hoeneß schon ankreiden muss.
Daraus aber, dass aus diesen Gründen keine größere Neuverpflichtung mehr präsentiert wurden, zu schließen, dass Bayern die finanziellen Mittel für Transfers ausgegangen wären, ist angesichts der Tatsache, wie viel sie bereit gewesen wären u.a. für Gomez und Gattuso zu investieren, mehr als gewagt bzw. ist eine schlichtweg nicht haltbare These.

shaoling

Guest
Naja, es ist ja vielleicht nicht das Schlechteste, lieber noch eine Saison zu warten, statt sich mit einer Ersatzlösung zufrieden zu geben.
Wobei man bei Hleb und Flamini auch stark vermuten kann, dass die Spieler einfach andere Angebote attraktiver fanden. Würde das jetzt nicht nur auf Bayerns mangelnden Willen schieben.
Ja, er reaktiviert bestimmt Beckenbauer als Libero.

Die 3er Kette ist gegen heutige Gegner sportlicher Selbstmord.
Naja, was heißt Dreierkette. Es waren ja nominell drei IVs und zwei offensive AVs, wobei man einen IV (Demicheles) jederzeit zum Sechser umfunktionieren kann.
An sich ein sehr flexibles System. Ob sowas funktionieren kann, müsste halt die Praxis zeigen.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Und wer bitte sagt, dass Bayern tatsächlich 25 Mio. in die Hand genommen hat um Gomez loszuseisen?

Hoeneß ist, man kann von ihm halten was man will, ein absoluter Meister im Spiel mit der Presse. Nur weil diese Zahlen durch die Medien geistern heißt das noch lange nicht, dass da auch nur ein Funken Wahrheit dran ist.

Auch habe ich keine Ahnung was angeblich so schwer daran sein soll, wenn man unendlich Geld hat (wie Bayern ja scheinbar, wenn man euch glauben schenken darf) einen besseren Spieler als Christian Lell zu finden.

Wer glaubt, dass Bayern München mit Christian Lell als Stammspieler in die Saison geht, weil entweder a) es keinen besseren Spieler gibt, den man mit viel Geld sinnvoll kaufen könnte oder b) weil sie glauben, dass Christian Lell internationalen Ansprüchen genügt und sie deswegen ihre 100 Mio. lieber noch nicht anrühren wollen, der ist einfach naiv.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
An sich ein sehr flexibles System. Ob sowas funktionieren kann, müsste halt die Praxis entscheiden.

Nein. Das die Dreierkette gegen die aktuelle Art Fußball zu spielen keine Chance hat hat bereits die Realität bewiesen.

shaoling

Guest
Stimmt, hast recht. Warte, ich ruf eben Hoeneß an, vielleicht solltest du Klinsmanns Job übernehmen.
Und Hoeneß' auch gleich, denn finanziell scheinst du dich bei seinem eigenen Club immerhin schon besser auszukennen.

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
haha, wenn bayern wollte könnten sie deinen bvb einfach aufkaufen :rofl2: aber mit lell hast du recht, der typ gehört nicht in eine mannschaft, die von sich behauptet in der CL was reissen zu wollen.

Reaktionen
14

Wobei man bei Hleb und Flamini auch stark vermuten kann, dass die Spieler einfach andere Angebote attraktiver fanden. Würde das jetzt nicht nur auf Bayerns mangelnden Willen schieben.
Natürlich. Aber das ist doch hier auch völlig irrelevant. Der springende Punkt ist, dass Bayern bereit gewesen wäre für diese Spieler relativ viel Geld in die Hand zu nehmen. Was wohl kaum möglich wäre, wenn sie keins mehr hätten und wie Ravens BvB vor ein paar Jahren sprichwörtlich kurz davor wären am Hungertuch zu nagen. ;)

Bzw @Raven. Ich halte mich da eher daran, was ich in seriösen Medien lese bzw. direkt an die Aussagen von Uli Hoeneß, als an irgendwelche wilden unhaltbaren Spekulationen deinerseits. Hoffe das ist verständlich. :o

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Stimmt, hast recht. Warte, ich ruf eben Hoeneß an, vielleicht solltest du Klinsmanns Job übernehmen.
Und Hoeneß' auch gleich, denn finanziell scheinst du dich bei seinem eigenen Club immerhin schon besser auszukennen.

Quatschkopf, ich brauche Klinsmanns Job überhaupt nicht zu übernehmen weil Klinsmann dir genau das gleiche über die 3er Kette erzählen wird wie ich.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

Bzw @Raven. Ich halte mich da eher daran, was ich in seriösen Medien bzw. direkt an die Aussagen von Hoeneß, als an irgendwelche wilden unhaltbaren Spekulationen deinerseits. Hoffe das ist verständlich. :o

Nee da hab ich ja auch überhaupt kein Problem mit, aber alles wörtlich zu nehmen was in der Unterhaltungsbranche erzählt wird wäre mir persönlich wiederum zu naiv. Aber das ist ja nur meine Ansicht der Dinge, du darfst ja gern anders darüber denken.

Reaktionen
14
Deshalb sprach ich ja auch von "seriösen" Medien. Das hindert einen im Übrigen ja auch in keinster Weise, sich trotzdem ein eigenes Bild zu machen.

shaoling

Guest
Immerhin hat er schon einmal so spielen lassen, aber um eine echte Dreierkette geht es ja auch überhaupt nicht.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
wieso hat Klinsmann dann die 3er Kette testen lassen und sie als Alternative genannt?
Übrigens hat Bayern die CL 2001 mit 3er Kette geholt. ^^

Natürlich wäre es ein Risiko, aber mal ehrlich wieso sollte ein 3-5-2 denn bitte nicht funktionieren, wenn man dafür die passenden Spieler und die richtige Situation hat?
Gerade zu Hause gegen defensiv eingestellte Gegner könnte das eine sinnvolle Alternative sein.
Klar klingt 3-5-2 nach altmodischem Fussball, aber wo steht geschrieben, dass man es wie vor 20 Jahren interpretieren muss mit Libero etc.
Ich würds zumindest gerne erst mal in der Praxis sehen bevor ich es generell ausschließe.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Klinsmann immer mit seiner 3er Kette. Den Blödsinn hatte er auch damals bei der NM angedacht. Heutzutage, wo Vertikalpässe direkt in die Spitzen gespielt werden, macht es natürlich massiv Sinn den gegnerischen Stoßstürmern noch mehr Platz zu geben, nur um mit einem Mann mehr nach vorn zu laufen.
Naja, er wirds eh nicht machen.

Hamburg hat sich echt verdammt gut verstärkt. Nimmt man Schalkes und Leverkusens Unfähigkeit dazu, ist Hamburg für mich mit Bremen und Bayern im Dreikampf um den Titel.

shaoling

Guest
Naja, das Problem sehe ich eher darin, dass man ja in der Abwehr nicht gerade Überkapazitäten hat, weil man ja letztens in der Tat mit Dreierkette plus AVs gespielt hat.
Man könnte es also auch 5-3-2 nennen, wobei es halt davon abhängt, wie man die außen interpretiert.

Lell ist für so eine Aufgabe (wie eigentlich auch für jede andere) nicht gemacht. Für jemanden wie Lahm ists halt toll, weil er dann sein Offensivpotential noch mehr zur Geltung bringen kann bzw. allgemein etwas unabhängiger ist.

Wobei ichs irgendwie immernoch schade finde, dass wir jemanden mit Lahms Fähigkeiten in beide Richtungen nicht in einer zentralen Position sehen. :(

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Dortmund hat 97 die CL auch mit Dreierkette gewonnen, deswegen habe ich ja auch nicht gesagt, dass die Dreierkette per se schlecht ist, sondern gegen heutige Gegner schlecht ist.

Der Grund ist auch ganz einfach: Damals waren es eben die 10er, die Spiele entschieden habe, die durch die Mitte kamen und super Pässe schlugen oder sich selbst durchgedribbelt haben. Daher musste man vor allem die Mitte zumachen, was man mit 3 IV bzw. 2IV und einem Libero besser kann als mit nur 2 IV.

Der heutige Fußball sieht aber grundlegend anders aus, Spiele auf hohem Niveau werden über die Außenbahnen entschieden. Wer mir das nicht glauben möchte kann eben gerne gucken, wieviele Weltklassespieler "damals" die 10er Position hatten (wie zuletzt eben noch Zidane) und wieviele der "heutigen" Weltklassespieler über die Außen kommen (Beispielsweise Ronaldinho, C. Ronaldo, L. Messi, Kaka, oder in der Buli auch Ribery). Gegen diese Spieler muss man eben die Außenbahnen verdammt gut verteidigen, denn das ist ihr bevorzugtes Gebiet. Spielt man mit Dreierkette hat man aber keine Außenverteidiger. Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Natürlich kann Bayern München gegen Energie Cottbus auch mit 3er Kette spielen, das ist nicht die Frage. Aber im Spitzenbereich ist das heutzutage nicht mehr möglich. Zumindest nicht, wenn man erfolgreich sein möchte.

shaoling

Guest
Das kann man so wohl kaum pauschalisieren.

Spanien z.B. ist dieses Jahr mit geballter zentraler Mittelfeldstärke Europameister geworden - dabei mit eher defensiv interpretierten AVs, etwa im Vergleich zu uns.
Auch große Vereinsmannschaften haben in den letzten Jahren eher auf massiven Druck durch die Mitte gesetzt, z.B. Chelsea.

Damit will ich nicht drei IVs verteidigen, aber es kommt halt auf die Intrepretation der Positionen und das verfügbare Spielermaterial an.

Bayern hat nun nicht grad einen Überschuss an guten IVs und zudem nicht einen wirklich guten Sechser. Überhaupt lässt die gesamte zentrale Achse zwischen Demichelis ganz hinten und Toni ganz vorne ziemlich zu wünschen übrig.
Da muss man sich halt irgendwas einfallen lassen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
ich proklamiere hier nicht das große Revival des 3-5-2, sondern sage, dass es unter den gegebenen Umständen besser sein könnte als andere Optionen.
Es hat (gute) Gründe, dass die Viererkette die Dreierkette abgelöst hat, aber das bedeutet nicht das es grundsätzlich nicht mehr genutzt werden darf.
Ich will Bayern langfristig gesehen sicherlich nicht im 3-5-2 spielen sehen (und Klinsmann sicherlich ebenso wenig), aber mit dem derzeitigen Spielermaterial ist es eine sinnvolle Alternative für bestimmte Situationen.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
...

Also sowohl Chelsea als auch Spanien haben mit 4er Kette gespielt. Keine Ahnung wie du das jetzt als "Pro 3er Kette" auslegen willst. 2001 war (soweit ich weiß) das letzte Jahr, wo irgendwo auf der Welt eine Mannschaft mit 3er Kette noch was gerissen hat, und das eben aus guten Gründen.

Und Natürlich gibts Mannschaften, die über die Mitte kommen, aber eben vor allem auch deshalb, weil die AV ja nunmal da sind. Wenn Chelsea gegen ein Team spielen würde, dass die Mitte dicht macht und dafür auf die AV verzichten würden sie zack zack 2 flinke Spiele auf die Außen schicken, wie sie es ja auch so schon u.a. mit Joe Cole tun.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
naja letztlich ist das alles Fussballtheorie, würde es aber aus reinem Interesse schon gerne mal sehen inwieweit sich das System in der Realität schlagen würde.

shaoling

Guest
Sry, ich glaub grad echt, ich red mit nem Möbelstück.

Scroll mal bitte hoch und check, wie oft genau ich so etwas wie "pro Dreierkette" geschrieben habe.

Und dann erklär mir, warum du in jedem Beitrag sowas schreibst wie "Dreierkette ohne AV, das kannste heute voll vergessen!"...

Reaktionen
0
verstehe nicht was ihr alle habt.
klinsmann hat jansen gesagt, dass er bei bayern keine perspektive für ihn sieht(warum auch immer). jansen wollte dann natürlich weg, der hsv suchte noch einen außenverteidiger. hsv zahlt ne vernünftige ablöse und die sache ist gegessen.
oddo ist ganz sicher nur eine übergangslösung.für ein jahr ausgeliehen sagt alles.

Oben