• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Faxeinrichtung bei DSL

4GT_DosX

Guest
Mir gehts um die Neuinstallation vom HP Officejet J5780 (ein Multifunktionsgerät) als Fax. Es steht direkt neben den nötigen Dosen, verweigert jedoch den Faxdienst. Der Selbsttest von HP meldet den Fehler "Wähltonerkennung fehlgeschlagen". Alle weiteren Teste (Faxhardware, Telefonbuchse, Verkabelung) sind erfolgreich.
Meldung dazu: "Das Signal der Faxleitung ist zu schwach. Kein Wählton".

Zum Anschluss: ISDN+DSL
Anscheinend übliche Anschlussvariante: Telefondose -> ISDN Box -> Splitter
Vom Splitter gehen ab: Fax (links), Telefon (mitte), Internet (rechts)

Es wird vorgeschlagen alle Geräte zu trennnen welche ebenfalls die Faxleitung verwenden, solche Geräte gibt es nicht. Abklemmen den DSL Modems bringt nichts.

Wo liegt der Fehler versteckt? Warum ist die Leitung zu schwach? Telefonanbieter in den Arsch treten (können die was dafür)?
Ich freue mich auf Spekulationen, noch mehr auf Fachwissen.

Reaktionen
0
öhm, die reihenfolge sist

teldose -> splitter -> ntba.

vielleicht analogfax?

Reaktionen
0
abgesehen von der reihenfolge: hast du evtl einen dieser 0815 anbieter die nur so tun als hätte man isdn?

4GT_DosX

Guest
Bei der Reihenfolge hab ich mich geirrt, die Kabelage hat mich das falsch erkennen lassen.
Also doch die normale Variante: Telefondose -> Splitter -> NTBA -> Telefon. Vom Splitter geht wie gesagt noch DSL-Modem und Fax ab.

Anbieter ist T-Com, die sollten auch echtes ISDN verkaufen.
Und sollten Faxgeräte nicht generell analog funktionieren? Die haben doch immer diese netten Einwahlgeräusche vom Modem. Allein der Begriff Modem klärt ja eigentlich alles: analog. Aber laut Anleitung soll das klappen sobald man es direkt an den Splitter anschließt.
Weitere Ideen?

Busta_inaktiv

Guest
Das Fax hängt am Splitter?! D.h. der Splitter hat einen a/b-Wandler (Terminaladapter) eingebaut?

Üblich wäre Splitter - NTBA - Wandler - Fax, denn ein Analog-Fax kann nicht am Digital-ISDN hängen.

Reaktionen
0
wenn das fax analog ist, dann hast du am isdn ein problem, denn es funzt nicht.
und wie busta schon sagte, das fax hängt an der falschen stelle, es muß wenn hinter den ntba und dazwischen noch ein a/b wandler. denn ich glaube nicht, daß der splitter das hat. sonst würde das fax jedes telgespräch abnehmen

4GT_DosX

Guest
Die Anleitung von HP zu diesem Thema ist ja wohl mal echt schlecht.
Da solch ein A/B Wandler bzw. Terminaladapter im Niedrigpreissegment 50-70€ kostet, wird die Idee Fax erstmal fallen gelassen. Danke für die Hilfe!

Oben