Fatal Shooting at US Amish shool

Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
weil die wahrscheinlich ein weniger strenges waffengesetz in den meisten staaten haben. und nra .. schon mal gehört? ;(

so einfach kann man eine frage beantworten
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Um sich selber gegen die Königin und die Invasion der Engländer zu verteidigen!

Einen anderen "echten" Grund gibt es nicht, warum dort Blinde und 10 jährige einen Waffenschein bekommen können.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
das problem sind wohl weniger die waffen als die motive für diese taten. wenns einer drauf anlegt kommt er auch in deutschland an waffen, siehe erfurt.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Damit jeder Südstaatenfarmer mit seiner Flinte seine verbrieften Eigentumsrechte und Freiheiten vor der gierigen Washingtoner Regierung schützen kann. Jugendliche mit halbautomatischen Waffen in der Schule sind unschöne aber nicht weiter beachtenswerte Randerscheinungen.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
jein

in amerika gibts sicher genug irre die selber eine waffe haben oder die genügend leute kennen, die eine haben

wenn hier einer irre ist, hat der höchstwahrscheinlich keine (ich geh mal davon aus, dass der kein waffennarr ist) oder kennt wenige oder keine leute die eine haben. sicherlich schwieriger hier

ich kenn auch "nur" 2 personen die eine waffe haben (polizist und jäger) und das wars auch schon

E: hach mir fällt ein, meine oma hat eine waffe :ugly:
 

lifesux2

Guest
was soll eigentlich diese scheisse mit amerika ?
in deutschland ist es genauso einfach wenn nicht noch einfacher an eine waffe ranzukommen du fatter nap
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.550
Reaktionen
695
Original geschrieben von SuicideSquad
das problem sind wohl weniger die waffen als die motive für diese taten. wenns einer drauf anlegt kommt er auch in deutschland an waffen, siehe erfurt.

lol natürlich kommt man wenn man es wirklich will an eine Waffe aber eben nciht sofort, k.a wie das obene genannte beispielt abläuft, aber imo sind die meisten Amokläufe eher kurzschlussreaktionen, und wenn du dann schon die pump gun im schrank hast, kannst du eher mal postal gehen, als wenn du sie erst besorgen musst.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
gerade die amokläufe an schulen sind in der regel keine kurzschlussreaktionen sondern teils akribisch geplant.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Seit ich klein bin,weiß ich dass wir stets zwei Gewehre Kaliber 7.62 mm sowie einen Revolver Kal 50. samt Munition zuhause haben,trotzdem gehe ich deswegen nicht automatisch Amok laufen.

Geschichtlich gesehen ist es sicherlich richtig, dass die relativ kurze amerikanische Geschichte sich größtenteils auf der Wehrfähigkeit des einfachen Mannes stützt (Einen Krieg gegen England,wenn auch geschwächt, ließ sich schlecht ohne eine reguläre Armee, wie sie die USA nicht hatte, gewinnen).

Dennoch ist es, wie immer in Geschichte und Politik :

NICHTS ist monokausal, es gibt nicht EINEN Grund für solche Dinge, wie sie jetzt wieder in den USA passiert ist.

Das Geschrei ist nach solchen schlimmen Dingen immer groß, jedoch verkennt man dabei bei aller gerechtfertigten Ursachenforschung die einfache Wahrheit, dass es solche Dinge schon immer gegeben hat.
Jetzt im 21. Jahrhundert,im Informationszeitalter der Medien, werden schreckliche Vorfälle wie dieser erst für ein Massenpublikum publik. Man stelle sich einmal die Panik vor, wenn es die Weltpresse gegeben hätte, als die Pest halb Europa niedergerafft hat...

So ich wollte auch mal was dazu sagen, jedoch ist das Problem sicherlich nicht nur auf die Medien, die NRA oder die schießwütigen Amis zurückzuführen (denen WIR Europäer übrigens einiges, auch an Blutzoll, schuldig sind...).
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
naja

ist ja jetzt nicht so, dass in der schweiz jede woche schüler mit den sturmgewehren ihrer papis andere schüler erschießen gehen ... irgendwelche andere gründen mag es schon gehen, alles auf die verfügbarkeit von waffen zu schieben ist eher nicht so richtig, denke ich.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von mamamia
Jugendliche mit halbautomatischen Waffen in der Schule sind unschöne aber nicht weiter beachtenswerte Randerscheinungen.

Darum geht es hier nicht.

Original geschrieben von Fragman[XiC]
Um sich selber gegen die Königin und die Invasion der Engländer zu verteidigen!

Einen anderen "echten" Grund gibt es nicht, warum dort Blinde und 10 jährige einen Waffenschein bekommen können.
Weswegen benoetigt es einen Grund fuer das Fehlen einer gesetzlichen Einschraenkung?

Allerdings gibt es natuerlich Gruende, der zweite Zusatzartikel ist dazu geschaffen worden, um sich gegen eine repressive Regierung wehren zu koennen. Desweiteren hilft eine Bewaffnung vor Kriminalitaet, 'Verbrecher' halten sich schliesslich nicht unbedingt an Gesetze. Inwieweit das unter dem Strich stimmt und wie die Verteilung der Arten von Straftaten im Vergleich zu restriktiveren Laendern aussieht, darueber herrscht Disput.

Zu ersterem ist allerdings zu sagen, dass noch vor der Freiheit Waffen zu tragen, heutzutage die Pressefreiheit wesentlich wichtiger ist.
Da sieht es in den USA momentan weniger gut aus, bei der Rangliste der 'Reporter ohne Grenzen' sind sie auf Platz 44 gerutscht.
http://www.rsf.org/rubrique.php3?id_rubrique=554

Original geschrieben von Marneus
weil die wahrscheinlich ein weniger strenges waffengesetz in den meisten staaten haben. und nra .. schon mal gehört? ;(
so einfach kann man eine frage beantworten
Stimmt. Wenn es strengere Waffengesetze gegeben haette, dann waere der Mann innerhalb der 20 Jahren in denen er mehr oder weniger die Tat plante, nicht an eine Waffe gekommen. :eek3:


Original geschrieben von Dackel
http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/5400570.stm
das wird immer schlimmer, man muss doch irgendwas machen können wieso ist es so einfach in Amerika an eine Waffe zu kommen?

Wie kommst du darauf, dass es 'immer schlimmer' wird? Die Mordrate in den USA ist seit 1990 am sinken und momentan auf dem Level von 1960.

totals.gif
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hehe sau gut :)

ich find das so interessant wie menschen sich immer wieder von den medien manipulieren lassen. die mordrate in en usa sinkt und sinkt und sinkt, aber alle glauben sie steigt, weil die berichterstattung um 400% hochgeht. total genial wie einfach menschen zu verarschen sind.
 

YesNoCancel

Guest
Aber wie krank muß man bitte in der Birne sein, vier kleine Mädchen zu erschießen?
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel
Aber wie krank muß man bitte in der Birne sein, vier kleine Mädchen zu erschießen?
Mir fallen auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein, für die du mich noch viel kranker finden würdest. :evil:
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Man kann es doch wohl nicht wirklich gut finden, dass in den USA jeder Depp ne Waffe kaufen kann. Ich sehe da einfach keinen Sinn drin, eine zu besitzen, zumdem steigert sich so automatisch die Rate der Unfälle mit Waffen(kleine Kinder etc). Und als Schutz vor Verbrechen stinkt ne Waffe doch auch derbe ab, mal abgesehen davon, das eine Bewaffnung der Bevölkerung auch zu einer verstärkten Bewaffnung/Brutalität der Kriminellen führt, sozusagen aus "Selbstschutz". Und es wurden bei "Einbrüchen" bestimmt auch schon mehr als genug Unschuldige (Familienangehörige/Nachbarn/Polizisten) erschossen.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
ihr vergesst wie gross amerika ist.

und ausserdem ok gab es 3 in den letztrenwochen ,dann noch littleton also columbine. weitere?

und wenn jetzt noch eins in deutschladn passiert. sagt man auch.. boah 2tes erfurt.warum tut den niemand was dagegen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel




wieso ist es so einfach in Amerika an eine Waffe zu kommen?

weil sonst der könig von england kommen würde und dich einfach herumschupsen könnte!
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von cyclonus
Man kann es doch wohl nicht wirklich gut finden, dass in den USA jeder Depp ne Waffe kaufen kann.
Nein, kann man nicht. Aber wie willst du das verhindern? Einen Schwarzmarkt wird es immer geben.

Ich sehe da einfach keinen Sinn drin, eine zu besitzen, zumdem steigert sich so automatisch die Rate der Unfälle mit Waffen(kleine Kinder etc).
In den USA sterben jaehrlich rund 750 Menschen an Unfaellen mit Schusswaffen, im Vergleich dazu 45000 im Strassenverkehr.
http://www.nsc.org/lrs/statinfo/odds.htm

mal abgesehen davon, das eine Bewaffnung der Bevölkerung auch zu einer verstärkten Bewaffnung/Brutalität der Kriminellen führt, sozusagen aus "Selbstschutz".
Was ist "Selbstschutz"? Wenn ich nicht von den Kunden der Bank erschossen werden will, dann ueberfalle ich einfach die Bank nicht, sondern suche mir ein Gebiet, in dem die Leute sich weniger zur Wehr setzen.

Und es wurden bei "Einbrüchen" bestimmt auch schon mehr als genug Unschuldige (Familienangehörige/Nachbarn/Polizisten) erschossen.
Was sind "Einbrueche", auf welche Zahlen beziehst du dich (Spielfime? :D) und was ist "genug"? Und wie setzt du es ins Verhaeltnis mit der Zahl der verhinderten Einbrueche?

Und als Schutz vor Verbrechen stinkt ne Waffe doch auch derbe ab,
Wo wuerdest du eher einbrechen, in einem Land in dem alle 'gesetzestreuen' Buerger keinerlei Waffen, nicht mal Messer (das ist in GB momentan in der Diskussion), besitzen duerfen oder in einem Land, in dem jeder ein Gewehr besitzen darf?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
USA sind auch nach Irak gegangen wo fast jeder männliche Einwohner ne Ak zu Hause hat :x
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
Ich finde auch das man die Waffengesetze in den USA verschärfen sollte.
Da ich denke das es viele Menschen gibt die mit solchen Gedanken spielen ein Massaker zuveranstalten und durch diese kleine Hürde vieleicht abgeschreckt werden.
Die andere Gruppe die es natürlich durchziehen und sich illegal eine besorgen bei den besteht wenigstens noch die möglichkeit das der Polizeiapparat ihnen auf die schliche und so indirekt ein Massaker verhindert wird.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
sicherlich hängt die schwere einer tat auch mit der verfügbarkeit von waffen zusammen.
dazu muss man sich nur die extreme anschauen:
-wenn es keinerlei waffen gäbe, wäre eine einzelne person kaum in der lage überhaupt in ein öffentliches gebäude einzudringen und dort mehrere menschen zu töten, bevor er überwältigt werden würde.
-wären atomwaffen so frei zugänglich wie schusswaffen, dann wäre es nur eine frage der zeit, bevor ganze städte durch irgendwelche amokläufer in schutt und asche gelegt werden würden.


Wo wuerdest du eher einbrechen, in einem Land in dem alle 'gesetzestreuen' Buerger keinerlei Waffen, nicht mal Messer (das ist in GB momentan in der Diskussion), besitzen duerfen oder in einem Land, in dem jeder ein Gewehr besitzen darf?
du bist dir schon bewusst, dass deine behauptung die ist, dass in einem land, in dem jeder zugang zu waffen hat, die kriminalitätsrate niedriger sein müsste? o_O

cyclonus hat schon recht. wenn die pflanzenfresser sich bessere verteidigungen zulegen, dann müssen die raubtiere eben noch rabiater rangehn.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
@claw:
Kriminell wird man ja nicht zum Spass, Einbrüche finden auf jeden Fall statt. Und wenn man halt Angst vor bewaffnetem Widerstand haben muss, hilft nur eins, ein grösseres Kaliber. Und der allgemeine "Berufskriminelle hat sicherlich mehr Zeit und Motivation sich mit dem Umgang mit Waffen zu beschäftigen als der Durchschnittsbürger, so dass er diesem bei einer Auseinandersetzung überlegen wäre.
Allgemeine Aufrüstung führt nie zu mehr Sicherheit.
Klar kann man sich Waffen immer am Schwarzmarkt besorgen, aber der Staat kann ja versuchen diesen Schwarzmarkt klein zu halten. So kann sich dann nicht mal jeder x-beliebige Drogenabhängige schnell ne Kanone besorgen.

Und Waffentote mit Verkehrstoten zu vergleichen ist jawohl hart lächerlich. Ich sag ja auch nicht, in Deutschland sterben zehnmal mehr Menschen an Krebs als an Aids, also stelle ich die Forschung im Bezug auf Aids komplett ein.

Aber im Bezug auf die USA ist wohl sowieso jede Diskussion über Waffen zwecklos, da wird sich sowieso nix ändern. Und wenn man die Waffenrechte verschärft, sind trotzdem noch für Jahrzehnte so viele Waffen im Umlauf das sich gar nix ändert.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Clawg


Stimmt. Wenn es strengere Waffengesetze gegeben haette, dann waere der Mann innerhalb der 20 Jahren in denen er mehr oder weniger die Tat plante, nicht an eine Waffe gekommen. :eek3:

das war allgemein bezogen du schnepfe
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von cyclonus
@claw:
Kriminell wird man ja nicht zum Spass, Einbrüche finden auf jeden Fall statt. Und wenn man halt Angst vor bewaffnetem Widerstand haben muss, hilft nur eins, ein grösseres Kaliber.
Inwiefern hat man mit einem groesseren Kaliber mehr Chancen lebendig das Grundstueck zu verlassen?
Willst du dein Recht dich notfalls mit einer Waffe zu verteidigen dafuer aufgeben, um die Kriminellen 'gnaedig' zu stimmen, dass sie dich nicht (mit einem groesseren Kaliber) erschiessen?

Und der allgemeine "Berufskriminelle hat sicherlich mehr Zeit und Motivation sich mit dem Umgang mit Waffen zu beschäftigen als der Durchschnittsbürger, so dass er diesem bei einer Auseinandersetzung überlegen wäre.
Achso, und deshalb dem Durchschnittsbuerger die Moeglichkeit zur Verteidigung gleich ganz nehmen :p
Selbst wenn dem so ist, hat der Kriminelle nur eine Pistole und ich keine Waffe stehe ich deutlich schlechter da als wenn er ein automatisches Gewehr und ich eine Pistole habe...

Allgemeine Aufrüstung führt nie zu mehr Sicherheit.
Klar kann man sich Waffen immer am Schwarzmarkt besorgen, aber der Staat kann ja versuchen diesen Schwarzmarkt klein zu halten. So kann sich dann nicht mal jeder x-beliebige Drogenabhängige schnell ne Kanone besorgen.
Wie kann es eigentlich sein, dass x-beliebige Drogenabhaengige an Drogen kommen, wo doch der Drogenschwarzmarkt vom Staat klein gehalten wird?
Naja, es geht weniger um den Sicherheitsgewinn durch Aufruestung als um den Sicherheitsverlust durch Abruestung. Und dafuer gibt es ja wohl klare Indizien dafuer, dass eine Entwaffnung sehr wohl die Sicherheit gefaehrdet, insbesondere von Seiten des Staates.

Und Waffentote mit Verkehrstoten zu vergleichen ist jawohl hart lächerlich. Ich sag ja auch nicht, in Deutschland sterben zehnmal mehr Menschen an Krebs als an Aids, also stelle ich die Forschung im Bezug auf Aids komplett ein.
Ich wollte damit nur die kleine Dimension andeuten.

Original geschrieben von Entwirker
sicherlich hängt die schwere einer tat auch mit der verfügbarkeit von waffen zusammen.
dazu muss man sich nur die extreme anschauen:
-wenn es keinerlei waffen gäbe, wäre eine einzelne person kaum in der lage überhaupt in ein öffentliches gebäude einzudringen und dort mehrere menschen zu töten, bevor er überwältigt werden würde.
Wenn man durch ein Verbot von Waffen es schaffen koennte, tatsaechlich alle Waffen zu verbannen, stimmt dein Argument. Aber das ist ja nicht Realitaet.

-wären atomwaffen so frei zugänglich wie schusswaffen, dann wäre es nur eine frage der zeit, bevor ganze städte durch irgendwelche amokläufer in schutt und asche gelegt werden würden.
Nuklearwaffen haben keinen Sinn als Selbstverteidigungswaffe, sofern man nicht von einem entfernten Land (mit aehnlichen Waffen) bedroht wird. Und da eine solche Bedrohung dann nicht mehr nur den Einzelnen betrifft, sondern das ganze Land, ist es auch nur sinnvoll, dass nur der Staat Atomwaffen besitzen darf.

du bist dir schon bewusst, dass deine behauptung die ist, dass in einem land, in dem jeder zugang zu waffen hat, die kriminalitätsrate niedriger sein müsste? o_O
Richtig.
Die Diskussion mit Statistik ist allerdings muessig, da man viele verschiedene Faktoren miteinbeziehen muss. Beispielsweise sind seit dem deutlich strengeren Waffengesetz in England 1997 die Zahl der Straftaten (abzueglich der durch gebrochene Waffengesetze versteht sich) deutlich gestiegen, das laesst sich aber auch auf Faktoren wie zunehmend schlechtere wirtschaftliche Lage zurueckfuehren. Auch muss man die allgemeine Gesetzsprechung inwieweit man sich gegenueber z.B. einem Einbrecher verteidigen darf miteinbeziehen. In England gibt es deutlich mehr Faelle von Einbruechen, in denen der Eigentuemer anwesend war als in den USA. Man koennte auch Florida als Beispiel hernehmen, die seit 1987 ein Gesetz eingefuehrt haben, das deutlich mehr Leuten eine Genehmigung fuer eine Waffe erlaubt. Waehrend im Rest des Landes die Mordraten (mit und ohne Waffen) gestiegen sind, sind sie in Florida gefallen.

Original geschrieben von piff
Ich finde auch das man die Waffengesetze in den USA verschärfen sollte.
Da ich denke das es viele Menschen gibt die mit solchen Gedanken spielen ein Massaker zuveranstalten und durch diese kleine Hürde vieleicht abgeschreckt werden.

Und wie konkret wuerde fuer dich so eine Huerde aussehen?
 

[pG]Blazej

Guest
Ihr kennt sicher schon meine Meinung zu dem Thema, aber weil so oft gefragt wird, wie man PRO-Waffenbesitz sein kann, hier meine Argumente:

In Amerika darf jeder "normale" Mensch eine Waffe besitzen. Das heisst Räuber UND normale Bürger haben eine Waffe. Das bedeutet, normale Bürger können sich im Ernstfall zur Wehr setzen, sei es gegen Einbrecher, Diktatoren etc. Es gab in der Geschichte Amerikas keine Diktatur, und wäre ich President ich hätte ehrlichgesagt echt schiss eine zu proklamieren weil ich weiss nicht ob ich nicht schon tot wäre bevor ich zuende gesprochen hätte.

In anderen Ländern darf nicht jeder Mensch eine Waffe besitzen. Und wenn jemand es will, ist es schwieriger legal eine zu bekommen, als sich eine zu "besorgen". Das heisst, dass in anderen Ländern Räuber eine Waffe haben und normale Menschen nicht. Ergo können sie sich nicht wehren und sind zB. Einbrechern mit Waffe, sei es Pistole oder Messer oder was auch immer, Schutzlos ausgeliefert.


So ist nunmal die Realität und an jeden der sagt "boah als ob du einen Einbrecher erschiessen würdest". Verdammt wenn ich es eher schaffe als er dann würde ich keine zweite Überlegung darüber anstellen sondern die Sau sofort abknallen. Was zum Teufel will er denn anderes, als mir/meiner Familie Leid anzutun.

Und sorry, für mich ist jeder der in dieser Hinsicht anders denkt und lieber ungeschützt und hilflos lebt einfach Unverantwortlich. Er kann sich und seine Familie im Ernstfall nicht verteidigen und das ist eine der wichtigsten Sachen im Leben und wer das nicht begreift ist entweder zu jung dafür oder Idealist. (Oder noch was anderes aber kein Bock weiter aufzulisten)


Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von [pG]Blazej
Ihr kennt sicher schon meine Meinung zu dem Thema, aber weil so oft gefragt wird, wie man PRO-Waffenbesitz sein kann, hier meine Argumente:

In Amerika darf jeder "normale" Mensch eine Waffe besitzen. Das heisst Räuber UND normale Bürger haben eine Waffe. Das bedeutet, normale Bürger können sich im Ernstfall zur Wehr setzen, sei es gegen Einbrecher, Diktatoren etc. Es gab in der Geschichte Amerikas keine Diktatur, und wäre ich President ich hätte ehrlichgesagt echt schiss eine zu proklamieren weil ich weiss nicht ob ich nicht schon tot wäre bevor ich zuende gesprochen hätte.



richtig... und wenn der große böse diktator mit seinen panzern, nuklearwaffen, fliegern, rakten und spezialeinheiten ankommt sitzt du da und klammerst dich deine 45er magnum

In anderen Ländern darf nicht jeder Mensch eine Waffe besitzen. Und wenn jemand es will, ist es schwieriger legal eine zu bekommen, als sich eine zu "besorgen". Das heisst, dass in anderen Ländern Räuber eine Waffe haben und normale Menschen nicht. Ergo können sie sich nicht wehren und sind zB. Einbrechern mit Waffe, sei es Pistole oder Messer oder was auch immer, Schutzlos ausgeliefert.



und du rennst auch sicherlich bei jedem spaziergang hochbewaffnet herum.... wenn dir jemand ans leder will ist der, im gegensatz zu dir, auf die situation vorbereitet und kann dich aus dem hinterhalt angehen.... toll dass er dank einer waffe noch effektiver vorgehen kann

So ist nunmal die Realität und an jeden der sagt "boah als ob du einen Einbrecher erschiessen würdest". Verdammt wenn ich es eher schaffe als er dann würde ich keine zweite Überlegung darüber anstellen sondern die Sau sofort abknallen. Was zum Teufel will er denn anderes, als mir/meiner Familie Leid anzutun.



ich könnts wahrscheinlich nicht... aber #2

Und sorry, für mich ist jeder der in dieser Hinsicht anders denkt und lieber ungeschützt und hilflos lebt einfach Unverantwortlich. Er kann sich und seine Familie im Ernstfall nicht verteidigen und das ist eine der wichtigsten Sachen im Leben und wer das nicht begreift ist entweder zu jung dafür oder Idealist. (Oder noch was anderes aber kein Bock weiter aufzulisten)

ich denke eher dass es extremst unverantwortlich ist große mengen an schusswaffen in umlauf zu bringen und somit eine viel größe bedrohung zu schaffen als dies in einer eher unbewaffneten gesellschaft der fall ist


 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg

Nein, kann man nicht. Aber wie willst du das verhindern? Einen Schwarzmarkt wird es immer geben.

Ein schwarzmarkt ist nicht zwingend schlechter als pauschale legalität. Die USA sind leider ein Paradebeispiel dafür, wie staatliche kontrolle von waffen schiefgehen kann - nämlich wenn jeder 18jährige ohne weitere überprüfung eine erwerben kann.
Vergleich es mit Deutschland: Sicher besteht auch hier die möglichkeit an waffen zu kommen, wenn man es unbedingt drauf anlegt... aber es gestaltet sich deutlich schwerer als z.B. in den USA.


In den USA sterben jaehrlich rund 750 Menschen an Unfaellen mit Schusswaffen, im Vergleich dazu 45000 im Strassenverkehr.
http://www.nsc.org/lrs/statinfo/odds.htm

Was willst du mit dieser Statistik aussagen? Das autos gefährlicher als waffen sind? 750 Menschenleben sind bei fast 300 Millionen einwohner sicherlich nicht viel, aber bedenk dabei, dass die meisten davon noch leben würden, wenn eben nicht in jedem haushalt ein waffenschrank im wohnzimmer stehen würde.



Wo wuerdest du eher einbrechen, in einem Land in dem alle 'gesetzestreuen' Buerger keinerlei Waffen, nicht mal Messer (das ist in GB momentan in der Diskussion), besitzen duerfen oder in einem Land, in dem jeder ein Gewehr besitzen darf?

Das siehst du falsch. Menschen die einbrüche planen rechnen mit einem gewissen risiko. Was du durch liberalere waffengesetze erreichst, ist dass jeder Einbrecher aus Angst vor bewaffneten Bewohnern selbst nie ohne waffe auf einen Bruch gehen wird. Ob es dadurch nun mehr einbrecher oder Opfer erwischt ist zweitrangig, aufjedenfall erreichst du damit eine höhere brutalität bei jeder form vom straftatetn.


Deswegen statistik hin oder her, kein mensch kann bei objektiver betrachtung der zustände in den USA behaupten, eine liberale waffenpolitik führe zu weniger straftaten mit waffeneinsatz.
Vieleicht liegt das nur an der Mentalität des typischen amerikaners, denn wenn ich mich richtig erinnere hat Kanada ähnliche Waffengesetze aber trotzdem eine deutlich niedrigere kriminalität... trotzedem sieht man gerade am beispiel der USA, wie liberale waffengesetze mißbraucht werden.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von [pG]Blazej

Das bedeutet, normale Bürger können sich im Ernstfall zur Wehr setzen, sei es gegen Einbrecher, Diktatoren etc. Es gab in der Geschichte Amerikas keine Diktatur, und wäre ich President ich hätte ehrlichgesagt echt schiss eine zu proklamieren weil ich weiss nicht ob ich nicht schon tot wäre bevor ich zuende gesprochen hätte.
:lol:
warum sollte ein amerikanischer präsident offiziell eine diktatur proklamieren, wenn er doch alles unter dem deckmantel einer demokratie haben kann. gefälschte wahlen? ja. abbau von bürgerrechten? ja. macht in der hand einer kleinen elite? ja.

also ehrlich, wozu brauch man da noch eine offizielle diktatur?

übrigens werden mehr leute von räubern entwaffnet und anschließend erschossen, als dass räuber erschossen werden.
 

20Rine05

Guest
Original geschrieben von [pG]Blazej

In Amerika darf jeder "normale" Mensch eine Waffe besitzen. Das heisst Räuber UND normale Bürger haben eine Waffe. Das bedeutet, normale Bürger können sich im Ernstfall zur Wehr setzen, sei es gegen Einbrecher, Diktatoren etc. Es gab in der Geschichte Amerikas keine Diktatur, und wäre ich President ich hätte ehrlichgesagt echt schiss eine zu proklamieren weil ich weiss nicht ob ich nicht schon tot wäre bevor ich zuende gesprochen hätte.

...
Grüsse,
Blazej

lol
Haste jetzt n Job bei der NRA?

Und zum Thema Ernstfall :
Jeder schlimme Finger wird immer , bevor er ein Ding startet , darauf achten , dass ihm niemand in die quere kommt oder dass zumindestens der Überraschungsmoment auf seiner Seite ist.
Sprich : Meistens wird man gar nicht am Ort geschehens sein , wenn im eignen Haus , Auto , etc jemand zu Werke ist oder man wird sich in einer Situation befinden , in der schon der blosse Blick zum Waffenschrank oder den Colt in der Hose einen einen Headshot einfangen kann. ( Dass natürlich umso eher , je wahrscheinlicher ist dass du auch eine Waffe hast )
Diese Beispiel auf frischer Tat ertappt , ist einfach so eine atypische Situation , dass man damit die ganzen negativen Folgen von unkontrollierten wafffenbesitz nicht aufwiegen kann.
 
Oben