• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fast Wraith

Silent.Vortex

Guest
Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe und dort (wo ich was gefunden habe über Raumjäger) nur über Lategame gesprochen wurde interessiert mich folgendes.

Ich spiele leidenschaftlich gern Terra und mich würde es mal interessieren ob es ein Raumjäger-Rush bringen würde.
Aber nicht nur ein Jäger um einen Overlord vom Zerg zu killen sondern schon ein paar mehr.

Wenn ja, wie sollte ich diesen Rush am besten ausführen?

Reaktionen
0
Im TvT ist so ein "Wraithrush" durchaus sinnvoll und findet auch oft Anwendung. Musst halt schön Turrets verhindern und Goliaths provozieren, die du dann mit ganz normalem Metal auskonterst. (Oder so ähnlich... :|)

Reaktionen
849
im tvz gibts das auch.. kann schon recht reinhauen, wobei mit mass raumis dann irgendwie nicht mehr.. schlimmer ist meißtens der drauffolgende mms drop.. und man muss cih gegen alles absichern..

Reaktionen
0
wraith rush bringts gegen zerg schon solang der zerg mutas first spielst und den spaß von dir nicht scoutet... meistens isses dann vorbei weil der zerg keine ovis mehr hat oder zuviel eco verloren hat

Reaktionen
0
Wenn du schnell genug bist und eine entsprechende Wraithcontrol an den Tag legst kannst du dich auch gegen den anschliessenden Hyd/Ling Muta/Ling Attack saven. Einfach Cloack + 3 rax und exe.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
am häufigsten kommt es wohl im tvt vor, allerdings mag ich diese strat nicht sonderlich, da man eig nur dann eine chance hat, wenn der gegner nicht rechtzeitig bemerkt was man vorhat. wraiths gehen gegen gols oder turrets schneller kaputt als man gg schreiben kann.

gegen toss/zerg würde ichs auch nicht empfehlen (als main unit - einmal kurz zum stressen kann ganz ok sein). goons/hyds machen deine flieger ebenfalls nieder und sind units, die der gegner meistens sowieso baut/zur verfügung hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller
wraith rush bringts gegen zerg schon solang der zerg mutas first spielst und den spaß von dir nicht scoutet... meistens isses dann vorbei weil der zerg keine ovis mehr hat oder zuviel eco verloren hat

wraith bringens wohl nur wenn er 3 hatch spielt ... ob dann muta oder hydra ist nicht so entscheidend... spire ist dabei sogar wesentlich stressiger weil er schnell muten und terrors hat

fast nie kann man den zerg damit komplett killen ( wenn er nicht wesentluch schlechter ist)

es geht dabei aber auch eher darum möglichst viele ovis und drohnen zu killen um sich dann, wenn er sich abgesichert hat, einen vorteil erspielt zu haben

PrinzPi

Guest
gegen nen toss grundsätzlich und besonders wenn er halbwegs früh obs geht, bringts das meiner Meinung nach absolut net. In anderen MUs dagegen schon, habe auch schon öfters mal nen Terra Ally gehabt der im 2on2 damit geownt hat. Aber das ist ja auch wieder ne ganz andere Geschichte... ;)
Im TvP kann ich es als Toss nicht empfehlen, kA, vielleicht hab ich auch noch nie gegen Terras gespielt die es gut konnten(ok insgesamt vielleicht gegen 2-3 dies überhaupt versucht ham xD), aber raumjäger vs goons hört sich net allzu dolle an... :>

Reaktionen
0
achjo und noch zu erwähnen wäre wohl

spiele einfach keine wraith als nonpro ! die teile sind zwar wirklich nett wenn man damit umgehen kann ... allerdings heißen sie nicht umsonst
Papptiger
einmal 2 sekunden nicht hingeschaut ... einmal einen microfehler und du kannst dasspiel verlassen ... die Papptiger sind nämlich sehr sehr teuer

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN

wraith bringens wohl nur wenn er 3 hatch spielt ... ob dann muta oder hydra ist nicht so entscheidend... spire ist dabei sogar wesentlich stressiger weil er schnell muten und terrors hat

fast nie kann man den zerg damit komplett killen ( wenn er nicht wesentluch schlechter ist)

es geht dabei aber auch eher darum möglichst viele ovis und drohnen zu killen um sich dann, wenn er sich abgesichert hat, einen vorteil erspielt zu haben

So ist es, töten kann man einen Zerg damit wohl nur mit massiven Stratluck (wie oben schon erwähnt 3 Hatch ling vs Wraith), meistens langt die Zeit aber nur um ein- zwei Ovis und vielleicht noch ne Drohne mitzunehmen bis die Mutas da sind. Ich hab jetzt nie eine bestimmte Bo gespielt, aber generell gibt es eine Phase in welcher der Zerg genug Muten hat und Cloak noch nicht da ist. Wenn er sich in der Zeit absichert, ist es schon sehr schwer noch was zu reißen.

Abgesehen davon kann der Zerg ja sofort Ovispeed erforschen sobald er den ersten Wraith sieht bzw. gute Spieler brauchen wohl nichtmal das. Wallin ist wohl ein Muß für die Strat, ergo wird sich dein Gegner dann auch denken können, dass du wahrscheinlich techen wirst.

Reaktionen
0
ich hab auch schon reps gesehn wo (2v2) terran scan -> kill obs -> gg no re goons^^
oda blendis @ obs , carrier kill ^^

Reaktionen
0
auf wraiths zu spielen ist wohl nicht mehr als rush zu bezeichnen. weil bis man wraiths in ausreichender Zahl hat, das man was kaputt machen kann, ist der Gegner wohl schon mit a)canons b)spores c) Turrets dagegen gefeit. Am ehesten wohl gegen Terra zu verwenden. Aber so richtig als mass unit wohl vom Spielverlauf gegen guten Spieler nicht durchzusetzen. Als Beimischung wohl irgendwann schon sinnvoll bzw. halt zum Stressen oder ablenken gut.

davon abgesehen muss man ja auch erst mal tarnen+mehr energie für wraith entwickeln und dann noch warten bis die wraiths genug Energie haben,das man die auch lange genug getarnt lassen kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von oOoGeistoOo
Am ehesten wohl gegen Terra zu verwenden. Aber so richtig als mass unit wohl vom Spielverlauf gegen guten Spieler nicht durchzusetzen.

Erster Satz richtig, zweiter Satz falsch. Mass wraith zerstoert so gut wie alles im Late Game. 3Gruppen Wraith und der Gegner kann exen vergessen und seine Tanks auch. Tank/Wraith is im TvT mit Masse nur durch BC/Valk kaputtzukriegen.

Hab genug TvT Spiele mit Mass wraith win und selbst Pros spielen oft Mass Wraith im Late Game im TvT.

Ansonsten ist Wraith Rush nur durch Luck moeglich, wobei der Rush schon meist durch ne fliegende Rax im TvT gescoutet wird und dadurch max. 4-5SCVs sterben bis die ersten Turrets oben sind.

Reaktionen
0
wenn man denn genug hat, ownen sie natürlich, das ist schon klar. nur was ich meinte ging eher in die Richtung von vorneherein so als einzige unit zu bauen, das könnte in die Hosen gehen. Wenn man mal über die üblichen earlygame units hinaus ist, sind wraiths durchaus eine option.

JAH]goliath[

Guest
ja im tvt sind writh eig. eh nichts ungewöhnliches...

im tvz muss man eben gut scouten, denn wenn der z nicht 3 hatch geht, kann man es fast vergessen...
was gg z auch auf vielen maps geht, is einfach aus der fax noch 2 vults pumpen und bei sunken vorbei dann mit micro ecco und linge ausschalten, bissl später folgen dann auch gleich die raumis.

Reaktionen
0
- Fast Wraiths
- paar Tanks und Z cliff einnehmen mit Turret et c...

meistens gg :D

Reaktionen
0
meistens heist in ca 50% der fälle wenn er nicht muten spielt?

Reaktionen
0
Anstatt im TvZ nach der FE direkt auf Tanks und Vessel zu gehen kann man auch 3 Starports und 12 wraiths spielen.. kann extrem wirksam sein =)!

Reaktionen
16
Original geschrieben von G.s)NarutO
Anstatt im TvZ nach der FE direkt auf Tanks und Vessel zu gehen kann man auch 3 Starports und 12 wraiths spielen.. kann extrem wirksam sein =)!

du meinst nach der eigenen FE, oder? ^^

Reaktionen
0
ja ... war doch eindeutig?

aus einem gas 3 port wraith pumpen ? gl hf...

Reaktionen
0
tvz
2port wraith into 2ds mit m&m an exe/main droppen
mit wraiths flugrute säubern und ovis jagen auf das tech/units verzögert werden

klappt relativ gut gegen 3hatch sofern z es nicht (früh) scoutet

Reaktionen
0
Original geschrieben von oOoGeistoOo
auf wraiths zu spielen ist wohl nicht mehr als rush zu bezeichnen. weil bis man wraiths in ausreichender Zahl hat, das man was kaputt machen kann, ist der Gegner wohl schon mit a)canons b)spores c) Turrets dagegen gefeit. Am ehesten wohl gegen Terra zu verwenden. Aber so richtig als mass unit wohl vom Spielverlauf gegen guten Spieler nicht durchzusetzen. Als Beimischung wohl irgendwann schon sinnvoll bzw. halt zum Stressen oder ablenken gut.

davon abgesehen muss man ja auch erst mal tarnen+mehr energie für wraith entwickeln und dann noch warten bis die wraiths genug Energie haben,das man die auch lange genug getarnt lassen kann.

wieso versuchen newbies dauernd tips zu geben :(

Izzm

Guest
das ist schon der zweite thread, in dem du gänzlich kontraproduktiv auf nen "vermeintlichen" newb einwirken möchtest, anstelle von selbst ein paar tipps beizutragen

ich schließe mich geist an: mit einem wraith kann man ganz nett früh harassen, aber ob sich dann ein rush auch wirklich lohnen wird, ist sehr fraglich, insbesondere gegen turrets, spores und cannons

selbst wenn man es schafft, den t gegner zu gols zu zwingen, sollte man immer noch die kosten beachten, die ein wraith mit sich zieht (2 wraith teurer als gol+tank, aber keineswegs stärker)

Reaktionen
0
es geht auch nicht darum, das der/die wraith(s) stärker sind als andere units, sondern das man das spiel in eine gewünschte richtung lenkt.
ich zwinge meinen gegner damit, ggf. golis+scan und/oder turrets zu bauen, kann ihn damit stressen und verleite ihn u.a. zu fehlern, kann damit nen contrain brechen sofern ich zb fe spiele und der gegner tanks/vults gespielt hat etc ...

und da ich später eh nen port für dropships brauche ist das geld in dieser hinsicht auch nicht verschwendet

später kann man den/die wraiths noch als scout oder zum ds hunting benutzen

Reaktionen
0
Original geschrieben von SuKo
es geht auch nicht darum, das der/die wraith(s) stärker sind als andere units, sondern das man das spiel in eine gewünschte richtung lenkt.
ich zwinge meinen gegner damit, ggf. golis+scan und/oder turrets zu bauen, kann ihn damit stressen und verleite ihn u.a. zu fehlern, kann damit nen contrain brechen sofern ich zb fe spiele und der gegner tanks/vults gespielt hat etc ...

und da ich später eh nen port für dropships brauche ist das geld in dieser hinsicht auch nicht verschwendet

später kann man den/die wraiths noch als scout oder zum ds hunting benutzen

SuKo spricht mir aus der Seele, man verwendet alle Einheiten die man nicht häufig einsetzt in irgendeinerweise um das game in eine Richtung zu lenken, ich erinnere mich an scouts im PvZ, selten eingesetz aber eine Möglichkeit mal ein paar Drohnen zu killen, und mal das Game in eine Richtung zu bringen!:D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Izzm
ich schließe mich geist an: mit einem wraith kann man ganz nett früh harassen, aber ob sich dann ein rush auch wirklich lohnen wird, ist sehr fraglich, insbesondere gegen turrets, spores und cannons

darum ging es aber nicht. lern mal lesen, im erstellerpost steht eindeutig:

>Aber nicht nur ein Jäger um einen Overlord vom Zerg zu killen sondern schon ein paar mehr.

Die Antwort ist recht simpel - wenn man ein erfahrener terra spieler ist, das nötige multitasking mitbringt (und das lernt man net durch 500 spiele..) und die strategie wirklich RICHTIG anwendet dann kanns je nach gegnerstrat natürlich gut reinhaun. wenn man aber ein kacknewbie ist dann verliert man wahrscheinlich gegen 30 lings alle scv während man 2 drohnen kickt und dann die ersten hyds schlüpfen.

Original geschrieben von Izzm selbst wenn man es schafft, den t gegner zu gols zu zwingen, sollte man immer noch die kosten beachten, die ein wraith mit sich zieht (2 wraith teurer als gol+tank, aber keineswegs stärker) [/B]

selbst wenn man es schafft den t zu gols zu zwingen??? wasn das für ne aussage, man sollte eher versuchen den t davon abzuhalten dass der erste gol schlüpft. LOL!

Reaktionen
16
Original geschrieben von G.s)NarutO

hast du entsprechende reps?
würde mich sehr interessieren, wie man das genau ausführt.

Reaktionen
0
sicher sein können wir uns da nur das es extrem schwierig ist

wenn du den z nicht vollkommen überrascht und er mit seinen lurks/muten weit weg von seiner base ohne speedovis dahsteht

dann wird er dich warscheinlich einfach überrennen

ich kenn doch die phase des spiels wenn man als t fe spielt
da gibt es meistens einen moment wo man grad so 2 tanks und ~ 15 - 20 rines hat

das ist der zeitpunkt wo man evtl sogar noch 1-2 bunker bauen muss um den geballten muta/lurk/ling go des z zu halten

ich weis nicht was man dem z da entgegensetzen sollte mit 3 port wraith ...

wie naruto schon sagte .. es KANN effektiv sein wenn du z gut erwischt.. falls aber nicht wirst du wohl zerfetzt

edit : wenn ich nochmal überlege ist man als t wohl schneller
man hat wohl schon vor diesem zeitpunkt genug wraith

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
selbst wenn man es schafft den t zu gols zu zwingen??? wasn das für ne aussage, man sollte eher versuchen den t davon abzuhalten dass der erste gol schlüpft. LOL!

Du willst den Terra auch nicht mit Wraiths töten, sondern versuchst dir einen Vorteil dadurch zu verschaffen, dass er Gols statt Tanks baut und du dadurch mehr davon hast als er.

Im übrigen darfst du dich etwas mehr zurückhalten mit deiner freundlichen Art :)

Reaktionen
0
oo

der nächste der nicht lesen kann. er will einen rush mit vielen wraths machen, net mit 2-3. da wird es ihm dann egal sein ob er tanks hat. es geht rein darum ob er ohne viel verluste gemacht hat den ersten goli fertig zu haben. und einen turret/scan bevor die wraths cloak haben. und genau darum gehts. kickt er nur 1-2 svcs oder kann er ihm 8-10scvs kicken und die goliaths lange verhindern.

btw: netter counter gegen 2port wraths sind hidden 3port wraths sobald mans gescoutet hat :)

Izzm

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(

[...]

wie viele wraiths braucht man wohl gegen einen gol?

und siehe bitte zweiter post:
Original geschrieben von Baaldur
Im TvT ist so ein "Wraithrush" durchaus sinnvoll und findet auch oft Anwendung. Musst halt schön Turrets verhindern und Goliaths provozieren, die du dann mit ganz normalem Metal auskonterst. (Oder so ähnlich... :|)

darauf habe ich meine äußerung bezogen und ich bleibe dabei, dass ein fast wraith rush nicht über 2-3 wraiths hinaus gehen sollte, da der gegner dann ein paar turrets um seine main eco hinstellt und den rest mit gols absichert, da ist dann meiner meinung nach nicht viel mit mass wraiths zu machen - und die kosten decken sich erst recht nicht!

hAtE.RaVeN

Guest
was regt ihr euch so auf?

im tvz einfach mal wall in, dann kurz 2 port ca. 10 wraiths + tarnen, danach glei mal noch 2-3 rax pumpen 4 dropships oder 3 füllen und mega drop -> GG :P

so hab ich auf ICCUP schon gut gewonnen und außerdem hat diese bo "BOXER" auch geused und sie klappt -.-;;

( mit den wraiths natürlich stressen )

sobald der z nicht 3 hatch spielt, scheißt er normalerweise ein, weil er nicht genügend units pumpen kann.

Reaktionen
0
krass, du startest auf longinus bestimmt auf der double gas exe, soviel wie du verbrauchst

Oleg2

Guest
Original geschrieben von Railmaster

Erster Satz richtig, zweiter Satz falsch. Mass wraith zerstoert so gut wie alles im Late Game. 3Gruppen Wraith und der Gegner kann exen vergessen und seine Tanks auch. Tank/Wraith is im TvT mit Masse nur durch BC/Valk kaputtzukriegen.

Hab genug TvT Spiele mit Mass wraith win und selbst Pros spielen oft Mass Wraith im Late Game im TvT.
diese "pros" zeigst du mir pls ich moecht wissen gegen welche du dammit erfolg hattest...

Wraiths sind gut solang der gegner ka hat das du sie hast... ein normaler gamer kontert dir dagegen und da kannst deine starports also zeitgewinn vs goliaths einsetzten..

Reaktionen
0
ach in der masse is es wurscht ob er weiß das du sie hast oder nicht, für gute harasses reicht es allemal und er muss seine unitmischung umstellen, was deine -4 tanks wettmacht.

Reaktionen
0
rockt doch gegen toss!
fast cloack und dann halt scanner zum obs killen :D

sPuNkBuBbLeS

Guest
Original geschrieben von Hendr1k
rockt doch gegen toss!
fast cloack und dann halt scanner zum obs killen :D

ich habe ein toss erlebt der einfach kackfrech eine batterie gebaut hat und die goons einfach die treffer eingesteckt hat bis die wraith(s) tarn energie ausging (fast wraiths auf eco, keine cannons) ich sag nur GG waisted tech!

Oben