fast rush fair?

WoArX

Guest
Moin,
wollte mal fragen was ihr so von den diversen fast rush taktiken haltet?
Also wenn man innerhalb von wenigen Minuten gewinnt.
Z.b durch die Warp gates in der gegnerischen Base, Nydus Kanal oder als Terra einfach nur 5 arbeiter mineral abbauen mitm rest gleich an der gegnerischen base marines und die dann innerhalb kürzester Zeit stürmen.

Es ist ja alles erlaubt etc, aber ich denke das man da etwas ändern sollte. Oft kann man es nur mit bestimmten Dingen gegencontern, aber dann kann man halt auch nur das durchziehen.

Ist diese Variante sportlich oder fail zu spielen?

Na klar muss man sowas sofort aus scouten und kann dann auch kontern, tortzdem würde ich ein normales earlygame vorziehen.

Mich würde einfach nur eure Meinung interessieren.
Danke

Reaktionen
0
ich ziehe die Spielweise vor mit der ich gewinne ::]:

Ich bin zwar kein rusher aber würde ich beim scouten wenig units sehen, würde ich auch rushen.

Trotzdem ist es sehr demotivierent gerusht zu werden :D

Ich hatte gestern nen game in der ich eine Fe als Zerg gespielt habe. Der toss hat mich versucht zu rushen mit ein paar units. Nach der Abwehr bin ich direkt drauf und habe gewonnen.
Die bezeichnung als Rusher war die Folge :D

Reaktionen
0
Ich gehe so weit zu behaupten, dass Rush-Taktiken ein typisches Phänomen neuer Spiele ist.
Lass noch ein paar Wochen/Monate ins Feld gehen, und das dürfte sich erfahrungsgemäß einpendeln - mit neuerlichem Aufflackern nach einigen Patches.

WoArX

Guest
nja, war ja kein wirklicher rush von dir, da hat der gegner einfach nur gefailt und war dann frustriert.

Ja natürlich will man gewinne, die frage ist nur ob das dann auch wirklich den skill wieder spiegelt wenn man sagen wir mal über 50/60% damit gewinnt.

Reaktionen
0
rushs funktonieren immer nur dann, wenn der Gegner nicht drauf vorbereitet ist (+schlecht/garnicht scoutet).
Es funktioniert also nur gegen schlechte Spieler gut.
Wenn du dich rushen lässt biste also selber Schuld ;)

umso mehr Praxis die Leute Sammeln umso besser können se auch damit umgehen

WoArX

Guest
ich sprach nicht davon, dass ich mich selber rushen lasse. Ich hab noch nichtmal gespielt.
Ich wollte euch nur darüber Disskutieren wir ihr das findet. Und ja es wird wahrsscheinlich stimmen, dass es meistens in noob games passiert. Aber ich habs nur auch schon nen paar mal in Platinum oder Gold games gesehen.

Reaktionen
0
Hi,

sind das nicht genau die Dinge, die ein Strategiespiel interessant machen ??? Genau sowas bringt doch Abwechslung und strategische Tiefe...man weiß nie genau was kommt. Ein Spiel kann nach 5 Minuten beendet sein, kann aber genauso gut eine Stunde dauern. Das hat mich zu Beginn von Broodwar ja gerade so gefesselt....6 Pool,Berserrush,schnelle Dts,schneller Reaverdrop und und und...

MfG

WoArX

Guest
hm, irgendwie hast du da auch recht. Aber ich finde das alles auf eine karte mit terra doch arg früh.

Reaktionen
0
gehört alles zur Vielfalt des Spiels.
fast rush / fast tech / fast exe ...

am Anfang wird halt am liebsten gerusht weils am schnellsten geht und viele Spieler die ne andere Strategie fahren halt noch nicht gelernt haben damit umzugehen

Reaktionen
0
bevor ich mich aufrege sage ich nur:
rushes gehören zum spiel wie alles andere auch. bestimmte customgames mit "15min no rush" werden siher zu hauf gestartet werden, wenn das spiel endlich released wurde. Da wird denn sicher was für dich dabei sein

WoArX

Guest
bevor ich mich aufrege sage ich nur:
rushes gehören zum spiel wie alles andere auch. bestimmte customgames mit "15min no rush" werden siher zu hauf gestartet werden, wenn das spiel endlich released wurde. Da wird denn sicher was für dich dabei sein

meine Frage war ob es sportlich und fair ist soetwas zu spielen und nicht ob es mir persöhnlich gefällt oder eben nicht.

Reaktionen
0
eben. wäre es nich fair, würde man alle zugänge mit steinen zubauen. da das nicht der Fall ist, hat sich die Frage ja beantwortet

Reaktionen
0
JO. mit zunehmender Spielerfahrung wirst du es auch einfacher haben, das abzuhalten etc. is halt alles ne frage der gewöhnung

WoArX

Guest
Stimmt. Wenn man nur konsequent alles aus scoutet sollte es kein problem sein und der Gegner hat dann verkackt.

Reaktionen
0
Klar ist das fair, weil der Rusher gegen keine Spielregeln verstößt. Es ist ja nicht so, dass eine Rush-Strategie instant-win bedeutet. Der Rusher geht ja auch einige Risiken ein und wenn sein Rush fehlschlägt ist er meist im Nachteil.

Reaktionen
0
Rushes gehören zum Spiel. Ich habe z.B. gestern gegen einen Protoss gespielt, der sein Gate irgendwann bei 18 gebaut hat und gedacht hat er kommt damit durch. Danach wurde ich von ihm als "Fucking Rusher" geflamet, und er war Gold - Spieler ^^ Sowas muss man halt scouten und dann ausnutzen. Gehört zum Spiel

Reaktionen
0
für alle die das nich mögen gibt es doch jetz diese anfänger karten mit steinen im weg.

rAz

Reaktionen
0
Ich seh es genauso wie meine Vorposter, die Taktikvielfalt des Spiels, wie z.B. das rushen ist halt das besondere.. muss man halt nen bisschen umdenken, wenn dies passiert^^ Das ist gerade erst das spannende an dem Spiel :)
Und die Leute, die es nicht mögen sollen halt auf diesen tollen Maps mit den Steinen spielen^^

Wäre es nicht langweilig, wenn man wüsste das man die ersten 15 Minuten nicht gerushed wird?
Wäre iwie genauso als wenn man im Fußball ausmachen würde das in der ersten halben Stunde nicht aufs Tor geschossen werden darf :O

Reaktionen
3.747
rushen gehört einfach zu nem strategiespiel dazu. was soll bitte unsportlich daran sein? wer rusht geht selbst ein sehr hohes risiko ein, weil er das spiel nahezu sicher verliert, wenn sein rush gescoutet und gut gekontert wird. natürlich nervt es, wenn man gegen nen rush verliert, aber dieses gesunde maß an nerdrage gehört doch dazu.
außerdem produzieren gerade cheese-builds manchmal höchst einzigartige und lustige spiele.
schließlich: es geht darum, zu gewinnen, nicht darum, nicht zu verlieren.

ps: 5pool > all. (6pool is newschool-scheiß.)

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Wenn es die game mechanic erlaubt, ist es fair. Bug using zählt nicht als mechanic.

Dann spiel mal scbw... :troest:

Das Spiel ist gerade, weil Bugs ausgenutzt werden, so geworden wie es heute ist. Eigentlich kämpft in scbw man gegen Bugs und nutzt Bugs aus, gerade das macht scbw zu besten Echtzeitstrategiespiel ever.:top:

Alles was ich von SC2 bis jetzt kenn, kommt da nicht ran...
Vielleicht ändert sich des noch wenn ichs jetzt mal a bisl zocke, ich glaubs aber nicht.

@Topic:
Rushs sind ein ganz normaler Bestandteil des Spiels, ohne dies wär so nen Spiel doch stinklangweilig!

Reaktionen
0
Wasn Schwachsinn, für mich is SC BW bis dato auch das beste RTS, aber dass es durch Bugs das beste game ist, lol!

Reaktionen
0
rushen gehört einfach zu nem strategiespiel dazu. was soll bitte unsportlich daran sein? wer rusht geht selbst ein sehr hohes risiko ein, weil er das spiel nahezu sicher verliert, wenn sein rush gescoutet und gut gekontert wird. natürlich nervt es, wenn man gegen nen rush verliert, aber dieses gesunde maß an nerdrage gehört doch dazu.
außerdem produzieren gerade cheese-builds manchmal höchst einzigartige und lustige spiele.
schließlich: es geht darum, zu gewinnen, nicht darum, nicht zu verlieren.

ps: 5pool > all. (6pool is newschool-scheiß.)

Dann erklär uns mal wie du 5 pool spielst wenn man mit 6 drones anfängt?

Reaktionen
0
o.O türlich gehört rushen mit dazu - alles taktik

Reaktionen
8
das sind mir ja die liebsten, ohne scouting einfach mal direkt techen wollen aber dann heulen wenn nach 10 minuten ein "rush" kommt. erinnert mich an diese dauercamper auf poolday (CS), die sich über bösen granaten "abuse" beschweren.

JadenVorhees

Guest
Es ist ein Spiel... dieses Spiel bietet die Möglichkeit einen Rush durchzuführen... Ein rush ist nicht nur riskant sondern auch sehr schädlich für einen selbst wenn er misslingt...

Rushes sind FAIR, KONTERBAR, IM SPIEL INTEGRIERT, TAKTIK,uvm

Ist nunmal ein zeichen das der gegner besser ist wenn man den rush nicht scoutet und oder abwehren kann...

Reaktionen
0
schließe mich der mehrheit an

rushs gehören zum spiel dazu und bringen mehr abwechslung ins spiel.

rush gab es schon immer auch in allen anderen games und wird es auch immer geben

das einzige was scheiße ist sind halt unkonterbare rushs die die game imbalance ausnutzen und gegen die man nix machen kann. aber zum glück geht blizz gegen sowas vor.

Reaktionen
0
Ist nunmal ein zeichen das der gegner besser ist wenn man den rush nicht scoutet und oder abwehren kann...

Dem möchte ich in aller Form wiedersprechen. Einen Rush rechtzeitig zu scouten und richtig zu reagieren das man ihn abwehren kann ist BEDEUTEND schwerer als ihn durchzuführen.

Generell kann man in einem Bo1 nicht immer sagen das der Sieger der bessere Spieler war. Bei einem Rush aber schonmal 3x nicht.

Nur wer sagt das stets der bessere gewinnt?

Reaktionen
8
varianz vs erwartungswert halt. standard-strategien haben nen besseren erwartungswert und ne kleinere varianz, bieten sich daher gegen schlechtere spieler an, cheese-strats wie z.b. rush haben nen schlechteren erwartungswert (=gehen oft total in die hose), haben aber ne höhere varianz, so dass man damit auch mal nem besseren spieler das ein oder andere match abnehmen kann. und das gehört einfach zum spiel dazu.

Black_Force

Guest
Also ich finde ohne rushes (keine ahnung ob das so im plural stimmt?!) würde dem spiel was fehlen..
Stellt euch mal vor alle games dauern länger als 20 minuten das würde mit der zeit ermüdend werden finde ich
Das tolle an einem rush ist ja dass man schnell gewinnt wenn man ihn richtig spielt :)

Reaktionen
0
Rushen gehört zum spiel!

Jedoch gibt es momentan noch ein paar Dinge die so nicht okay sind, aber das wird sicherlich noch gepatched bis zum release.

z.B. : kleinere Maps ist ein 6-7 Marine rush von Protoss nur mit cannontech haltbar, sollte nicht sein. Es darf keine Strategieren geben, die als Kontermaßnahmen nur die hat, dass der Gegner Mapcontrol+Exe for free kriegt.

Ein rush ist für mich etwas, wenn er klappt hat man win, wenn er abgewehrt wird ist man im Nachteil! Es sollte eben keine BO geben, die auf manchen Maps einem ne Gewinnchance von 80% und mehr einbringt, egal was der Gegner tut.

Der zweite Punkt ist der Speedling bug, der es den lings erlaubt durch blockaden durchzurennen --> wird sicher noch gefixed.

Der dritte ist eher nen 2n2 Problem, 2 Zergs, die beide 6pool spielen ist von nem P -team nicht möglich zu halten.. In BW konnt man mit 1-2 Bersis + Sondenmicro sowas abhalten und der Ally hatte nen enormen Eco-Vorteil gegenüber den Gegnern. Durch die neue Angriffsmechanik sind die Sonden schneller tot als man schauen kann.

Reaktionen
0
es sollte ne "20 min no rush"-ladder geben
die pussy variante

WoArX

Guest
ich meinte eigentlich die varianten mit den man in 3min gewinnt und nicht unter 20..

rv4

Reaktionen
0
Wenn man nicht gerade nen fast tech machen will, sollte man mit den meisten rushes zurechtkommen, wenn man ne standard BO fährt. So war meine Erfahrung bei WC3 und ich denke mal, dass das bei SC2 ähnlich sein wird.

Ist halt immer nen Risiko, wenn man ne extreme Strategie fährt. Viel Chance, viel Risiko - so sollt es sein!

Oben