• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Farbintensität von Halogenen

HoRRoRTeRRaN

Guest
Guten Abend, ich brauche mal wieder Hilfe in Richtung Chemie.
Wie erkläre ich mit Hilfe eines qualitativen MO-Energieniveau-Schemas von Dihalogenmolekülen (ne kleine erklärung was das überhaupt genau is wär auch nett =) ), dass die Halogene Cl Br und I alle eine unterschiedliche Farbe haben?
Bei der Erklärung sollen nur die Atomorbitale(?) der Außenelektronen berücksichtigt werden.
Kann mir da wohl jemand helfen ?

Reaktionen
8
Die Molekülorbitale müssten alle gleich besetzt sein, da ja stets die gleiche Anzahl an Valenzelektronen mitspielen. Wird dann wohl an der Aufspaltung der Bindungsorbitale liegen? (bzw. verschiedene Überlappungen?)

Oben