Also ich habs jetzt mal so 5-6 stunden gespielt und kann die 4p Gesamtwertung eigentlich recht gut nachvollziehen. Würd dem Game selbst auch nicht mehr als 70% geben bis jetzt.
Das Game fängt spannend an, die Charaktere sind passend, deutsche Synchro sogar sehr gut, Mucke auch gut.
Beim Rest fängts dann aber schon wieder an. Das ständige jagen gehen nervt. Es ist immer das selbe, auch wenns unterschiedliche Tiere sind, die man häuten muss. Man kommt auch nicht drum rum, wenn man nicht ständig mit zu wenig Munition usw. rumrennen will.
Die Gegner sind eintönig, die ki recht dumm. Das Anschleichen wird auch zur Farce, da man teilweise gar nicht richtig abschätzen kann, wann einem die Gegner sichten können. Deren Sichtbereich scheint nämlich unabhängig von deren Blickrichtung zu sein. Hatte es jetzt bestimmt schon 10 mal, dass ich mich geduckt an die ranbewegt habe, die sich direkt zu mir umgedreht haben und mich nicht sehen konnten, obwohl ich direkt vor ihnen stande und die mir ins Gesicht geguckt haben. Scheinen wohl Idle-Animationen sein, die den Sichtradius nicht berücksichtigen..
Das Speichersystem suckt auch. Man kann nicht manuell speichern, zumindest hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Geht das vll. nur im Noobmodus? Im Menü gibts jedenfalls nen Save button, aber wenn man da draufklickt kommt nur "trollolo, nur autosave"
Man kann so nichtmals mal zwischendurch das nervige Jagengehen erledigen, das Game saved nur, wenn man z.B. einen Stützpunkt erobert, oder einen Radiomast aktiviert. oder halt auch bei Missionsfortschritt.
Ich hatte das Game mal zwischendurch kurz angemacht, mir paar Häute besorgt für den nächst besseren Rucksack und besseres Portmonaie und beim nächsten mal war alles wieder weg. Ich musste das ganze also nochmal machen und dann erst nen Stützpunkt erobern, damit der Fortschritt nich schon wieder verloren geht.
Die Steuerung kommt mir ebenfalls sehr schwamming vor, auch die von Fahrzeugen.
Die Nebenquest find ich größtenteils auch albern. Sowas wie das Messerwerfen, oder diese komischen Medimissionen machen null Bock. Das ist kein Vergleich zu z.B. gta4, wenn man da bowlen geht oder ähnliches.
Die insel ist wirklich sehr groß. Landschaften sehen toll aus, aber beim Erkunden findet man auch immer nur das selbe: Kisten. und meist kann man das Zeug gar nicht mitnehmen, weil die Taschen mal wieder voll sind.
Ist auf jeden Fall besser als FC2 (war ja auch nicht schwer), aber halt kein Knaller.
Das einzige was mir aus FC2 fehlt wäre, dass man die map während des Fahrens in der Hand halten kann. So muss man ständig auf die Karte wechseln, weil die minimap viel zu nah dran ist.