Fantasy Bücher/Reihen

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
Jo suche was neues zum Lesen,
sollte richtung ASoIaF, The First Law, Kingkiller Chronicle gehen.

Hab gesehen von Abercrombie gibts ne neue Serie (The Shattered Seas Trilogy) wo der erste Band (Half a King) grade raus ist.

Hats schon jmd gelesen?

:edit: Malazan Book of the Fallen hab ich auch schon reingehört, aber gefällt mir irgendwie bis jetzt nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
echt? gerade malazan book of the fallen hab ich übelst gefeiert. der innovative trick mit dem "magie wirken" und dem gewirr der diversen priester war mal was erfrischend anderes.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die Raven's Shadow Reihe
Blood Song, der erste Teil, war großartig. Ich hätte nicht erwartet, dass etwas das irgendwie so nach Standardkost klingt, derart gut sein kann.

Der zweite Teil ist gerade erst auf Englisch erschienen. Ich werde ihn jetzt demnächst anlesen.

A Tale of Kin (Among Thieves und Sworn in Steel) ist auch richtig nett, wenn man mit dem Diebesszenario etwas anfangen kann. Ich befürchte aber, dass nach dem zweiten Band etwas zu große Ereignisse stattfinden werden. Ich mochte den Überlebenskampf im Dreck ganz gerne.

Generell gehen mir diese epischen Konflikte etwas auf den Sack, selbst wenn The First Law klasse war.



€: Warum ist die Kindleversion teurer als das Taschenbuch? Huso-Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
echt? gerade malazan book of the fallen hab ich übelst gefeiert. der innovative trick mit dem "magie wirken" und dem gewirr der diversen priester war mal was erfrischend anderes.

Vielleicht liegt mir einfach der englische Sprecher nicht, hör mir das Zeug immer im Auto an, da ich geschäftlich viel unterwegs bin.
Werd mir für den Urlaub mal die Bücher auf den Kindle ziehen und es evtl. mal mit selber lesen versuchen ;)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hab gesehen von Abercrombie gibts ne neue Serie (The Shattered Seas Trilogy) wo der erste Band (Half a King) grade raus ist.

Hats schon jmd gelesen?

Hier. Liest sich definitiv anders als die First Law Reihe und ist trotz der gewohnten Abercrombschen Brutalität und dem interessanten Thema (Prinz eines Kriegervolks mit nur einer Hand muß sich mittels Manipulation und Raffinesse durchschlagen) irgendwie auf jüngere Leser zugeschnitten. Ich habe es trotzdem in zwei großen Sitzungen verschlungen, einfach deswegen, weil es nicht die typische Fantasy-Schiene fährt. Würde es empfehlen.

Hast du btw nur die First Law Trilogie gelesen oder auch die One Shot "Nachfolger" (selbes Universum, zum Teil Charaktere aus First Law, eigene Geschichte) Best Served Cold und Red Country? Red Country ist quasi Fantasy im Wilden Westen und hat mir überhaupt nicht gefallen, Best Served Cold würde ich persönlich sogar noch vor First Law stellen - hat mir sehr gut gefallen, wie das Thema Rache behandelt wurde und wie schwer es ist, ab einem gewissen Zeitpunkt damit wieder aufzuhören.

:edit: Malazan Book of the Fallen hab ich auch schon reingehört, aber gefällt mir irgendwie bis jetzt nicht so gut

Ich würde die Reihe niemals als Audiobuch hören, man kommt dabei viel zu schnell raus. Es gibt sehr viele Charaktere, die Story schwingt urplötzlich zu anderen Schauplätzen und Erikson hat so seine eigenen Ideen:

I consider Erikson to be a mad genius, genius for the fact that he worked out things that far ahead, mad for writing a novel that is mostly incomprehensible on the first read-through. I mean, who the hell takes all the hidden, private thoughts of a character in book 4, and hides them in book 1 in ways that someone normal who reads book 1 before book 4 will never catch?

Kingkiller Chronicles 3: The Slow Regard of Silent Things wurde btw vor ein paar Tagen von Rothfuss auf Twitter für den 28. Oktober angekündigt.

Die Raven's Shadow Reihe
Blood Song, der erste Teil, war großartig. Ich hätte nicht erwartet, dass etwas das irgendwie so nach Standardkost klingt, derart gut sein kann.

Der zweite Teil ist gerade erst auf Englisch erschienen. Ich werde ihn jetzt demnächst anlesen.

A Tale of Kin (Among Thieves und Sworn in Steel) ist auch richtig nett, wenn man mit dem Diebesszenario etwas anfangen kann. Ich befürchte aber, dass nach dem zweiten Band etwas zu große Ereignisse stattfinden werden. Ich mochte den Überlebenskampf im Dreck ganz gerne.

Beide Reihen sind solide Standardkost mit viel Lesespaß, wobei mich gerade Among Thieves sehr positiv mit seiner Welt und Charakteren überrascht hat. Von Emperor of Thorns (Broken Empire Serie) habe ich bisher auch nur gutes gehört, ist scheinbar auch ähnlich düster/dreckig wie von dir gewünscht. Ich würde spontan noch "Rogues" einwerfen, Kurzgeschichtensammlung von mehreren Autoren (darunter George R.R. Martin und Abercrombie) über Schurken in den unterschiedlichsten Epochen/Genres/Stilen.

Als Hit or Miss Gehimtipp würde ich noch die Gentleman Bastards Reihe empfehlen (Waisenjunge wird zum Trickbetrüger, quasi Fantasy Ocean's Eleven) - allerdings wird das ab dem dritten Buch eher mehr politische Intrige/zum Teil sogar Komödie, mit Teils unendlich langen Szenen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
51WSNRPA9JL._.jpg


"die töchter des drachen" (1987) und dessen nachfolger "der thron der libelle" (1991) von wolfgang hohlbein sind auch richig, richtig gut.

zfsg: eine stadt wird von drachen niedergebrannt, weil die bewohner eine totsünde beganngen haben: sie waren dabei, höhere technologie zu entwickeln. ein überlebendes mädchen schwört rache, und zieht mit zwei kriegsschildkröten im gefolge in einen feldzug gegen die drachenreiterinnen.


<- am besten man liest die beschreibung vom 2. buch gar nicht erst, da wird schon vieeeel zu viel gespoilert. das beste an den büchern ist imo, wie mit dem technologieverbot umgeganngen wird.
indem einfach tiere gezüchtet werden, welche die aufgaben übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
Danke schonmal!

Malazan Book of the Fallen werd ich mir wie gesagt einfach im nächsten Urlaub nochmal zu Gemüte führen, unter der Boche komm ich einfach nicht wirklich zum "richtigen" Lesen.
Da ich aber jeden Tag meist mehrere Stunden im Auto sitze, sind Audiobooks sonst einfach das beste.
Bin grade erst Mitte bei "The Wise Man's Fear" und feier Patrick Rothfuss nurnoch.
Besste 2 Bücher die ich seit langem gelesen hab, genau mein Geschmack und der "Vorleser" macht das auch extrem gut.
Hoffe der vertont auch den 3. Teil.

Die 2 Standalones nach First Law hab ich nicht gelesen, da irgendwer meinte die seinen nicht soooo gut, war auch allgemein vom Ende von First Law ziemlich enttäuscht, alle Charaktere hängen irgendwie in der Luft...

:edit:

von Hohlbein hab ich vor ca 15-20 Jahren so gut wie alles gelesen, hab noch nen ganzes Regal + den halben Speicher voll mit den Büchern
Damals war ich absolut begeistert, aber vor 1-2 Jahren dacht ich ich könnts mir malwieder anschauen und es ging einfach garnicht 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich kann sonst noch die Dagger and the Coin (Dolch und Münze im deutschen) empfehlen. Ist von Daniel Abraham, der dem George relativ nah steht (merkt man ab und an auch, würd ich sagen). Seine Long Price Quartet Reihe kann ich auch nur empfehlen.

Ansonsten wenn du Musketen und Fantasy nicht schlecht findest: Brian McClellan - Powder Mage Series

Für eine lustige Gauner-Fantasysache dann noch michael j sullivan - theft of swords
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Es gibt 3 Stand-Alones, ihr habt bisher nämlich das beste (Heroes) vergessen. :)
heroes muss man halt mögen (oder auch nicht). ich fand es aber auch ganz cool, auch wenn mir persönlich wieder zu viele zu unwahrscheinliche pläne gesponnen wurden.
wie immer...
 
Oben