• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

falscher ram?

Reaktionen
1
ich habe mir diese ram riegel bestellt http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
diese riegel haben eine taktrate von DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)

auf den riegeln und der verpackung stimmen die modelnr. mit denen im internet überein.

aber im bios, wo ich der meinung bin, ich habe alles richtig eingestellt, werden mir die taktraten mit DDR2 - 800 (PC2 - 6400) angezeigt! ich bin sogar der meinung es handelt sich um diese riegel http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

wie kann ich jetzt ganz sicher gehen?

btw es handelt sich um dieses mainboard http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 - es sollte beide riegel unterstützen!

Reaktionen
0
Reaktionen
473
hast du jetzt ein p35 oder p45 board?

ddr-1066 ist overclocker-ram und wird somit nur direkt im bios unterstützt, wenn das board auch als overclocker-platine gedacht ist.
wahrscheinlich kannst du den ram trotzdem manuell auf einen takt von 1066 (bzw. 533) setzen, die optionen dazu musst du halt im bios bzw. handbuch raussuchen. beachte, dass du unter umständen auch die spannung anheben musst - schau dazu in den "beipackzettel" der rams.

Reaktionen
0
Der unterschied ist dann aber, dass er auch die CPU mit übertaktet. Bei einem Board das 1066 "nativ" unterstütz ist das nicht der Fall (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Wobei ja prinzipiell nix gegen ein zusätzliches CPU-overclocking spricht (außer der nochmal massiv erhöhte Stromverbrauch bei nem Quad :D ), allerdings bezweifle ich, dass er es schafft das Ding stabil mit 533MHz zum laufen zu bekommen. Ohne Spannungerhöhung geht da sowieso nix und da kommt man zu dem Punkt wo man als "Noob" besser die Finger wegläßt...

Reaktionen
1
ich hatte zum falschen board verlinkt! ist ein p45!

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von mA!LmAn
hast du jetzt ein p35 oder p45 board?

ddr-1066 ist overclocker-ram und wird somit nur direkt im bios unterstützt, wenn das board auch als overclocker-platine gedacht ist.
wahrscheinlich kannst du den ram trotzdem manuell auf einen takt von 1066 (bzw. 533) setzen, die optionen dazu musst du halt im bios bzw. handbuch raussuchen. beachte, dass du unter umständen auch die spannung anheben musst - schau dazu in den "beipackzettel" der rams.

das is schwachsinn ;)
die P35-boards ham ddr2-1066 support(zumindest die gigabytes)

Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
ich hatte zum falschen board verlinkt! ist ein p45!

Ok, das board kann 1066. Dann schätze ich mal, dass du die richtigen Werte einfach nur im BIOS einstellen mußt...

Reaktionen
1
Original geschrieben von Hans2000

Ok, das board kann 1066. Dann schätze ich mal, dass du die richtigen Werte einfach nur im BIOS einstellen mußt...

die spd informationen sagen mir aber, es ist ein 800 PC2 6400

auch konnte ich keine entsprechenden einstellungen finden

Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang

die spd informationen sagen mir aber, es ist ein 800 PC2 6400

SPD muss nicht zwangsläufig die maximal möglichen Werte ausgeben.

Wenn du die Einstellungen nicht findest musst du wohl etwas besser schauen.

Reaktionen
473
Original geschrieben von schnopsnosn

das is schwachsinn ;)
die P35-boards ham ddr2-1066 support(zumindest die gigabytes)

das ist deswegen kein schwachsinn weil ddr2 >800 eigentlich gar nicht mehr jedec-konform ist. desweiteren ist ddr2-1066-support kein natives feature des P35-chipsets (bei P45 -mit einschränkungen- dagegen schon).

ob die werte über spd überhaupt richtig gelesen werden hängt 1. stark vom bios ab und 2. vom ram, viele "value" rams sind zwar bis 1066 ausgelegt, die spd-informationen stimmen aber nicht.

und da er nun mal kein gb board hat ist mit komfortablem 2-klick-"overclocking" diesmal nicht.

es sollte nichts desto trotz möglich sein... *handbuch download* hm, es gibt ein neo3-fr und ein neo3-fir... wenn ich mich recht entsinne ist das fr eigentlich die standard-version, das bios wird eh nahezu identisch sein:

1.

Memory Support
- 4 DDR2 DIMMs support DDR2 1066**(OC)/ 800/ 667 SDRAM
(240pin / 1.8V / 16GB Max)
(**For more information on compatible components, please visit
http://global.msi.com.tw/index.php?func=testreport)

also KEIN nativer ddr2-1066-support.

=> 2.

welche bios version hast? beim fr seh ich jede menge updates, v.a. für ram-kompatiblität:
- Update CPU Micro Code.
- Support Patriot PVS22G8500ELK DDR2 1066 1G memory.
war z.b. das letzte (v 1.5)

3.

im bios: cell menu
advanced dram configuration
SPD ausstellen, wenn möglich manuell auf 1066, wenn nicht halt die werte deines rams einstellen.

damit ist der ram auf seiner frequenz OHNE overclocking der cpu (@hans). der fsb und der dram takt sind 2 paar schuhe.

yoa, viel glück.

schnopsnosn

Guest
ok sorry mailman, hatte den post in der mittäglichen eile nur grob überflogen :ugly:

dennoch ist es höchstwahrscheinlich so, dass die CPU trotzdem übertaktet wird, sollte er manuel 1066 einstellen, da dazu der FSB der cpu angehoben wird(is zumindest bei meinem P5Q Deluxe so der fall und sollte auch bei anderen boards nicht anders sein).

wenn jedoch ein ram als 1066er verkauft wird, hat er auch SPD-informationen für ddr2-1066 einprogrammiert, in den meisten fällen aber auch noch für ddr2-800 und evtl noch ddr2-667

Reaktionen
0
dennoch ist es höchstwahrscheinlich so, dass die CPU trotzdem übertaktet wird, sollte er manuel 1066 einstellen, da dazu der FSB der cpu angehoben wird(is zumindest bei meinem P5Q Deluxe so der fall und sollte auch bei anderen boards nicht anders sein).

Schmarrn, genau dafür gibts ja die FSB/DRAM Ratio. Bei meinem Gigabyte Board heißt es halt "System Memory Multiplier"...

schnopsnosn

Guest
hans du wurst.
bei meinem p5q deluxe ist ddr2-1200 nur durch oc erreichbar, genau wie beim MSI der 1066er.

glaubst mir nicht?
probiers selbst aus und laber erst dann...

Reaktionen
0
Nur weil das bei dir vielleicht der Fall ist, heißt das gar nix. Das MSI unterstützt offiziell 1066, also gehe ich davon aus, dass es das auch ohne FSB-OC kann (genauso wie mein Gigabyte auch).

Reaktionen
473
habt ihr's dann?

die dram frequenz wird auf 533MHz erhöht. der fsb ist davon nicht betroffen, da er sowieson asynchron zum ram betrieben wird.

zieht euch das handbuch und überzeugt euch, dass es sowohl für den fsb als auch für den dram takt 2 getrennte einstellungen, in diesem fall sogar getrennte menüs gibt.

die "diskussion" ist damit zu ende, the-fang nützt sie nämlich genau null.

wenn jedoch ein ram als 1066er verkauft wird, hat er auch SPD-informationen für ddr2-1066 einprogrammiert, in den meisten fällen aber auch noch für ddr2-800 und evtl noch ddr2-667

möööp...

nicht jedec-konform heisst nicht jedec-konform. was da wo in den spd daten steht ist mehr oder minder purer zufall, denn auch deren struktur wird von der jedec spezifiziert.

Reaktionen
0
Memory Support
- 4 DDR2 DIMMs support DDR2 1066**(OC)/ 800/ 667 SDRAM
(240pin / 1.8V / 16GB Max)
(**For more information on compatible components, please visit
http://global.msi.com.tw/index.php?func=testreport)

Dann würd ich mal bei dem richtigen Modell schauen. Ich denke dass es das hier ist: http://www.msi-computer.de/index.ph...t_no=1&cat2_no=170&cat3_no=&prod_no=1482#menu und da steht Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.

Original geschrieben von mA!LmAn
dass es sowohl für den fsb als auch für den dram takt 2 getrennte einstellungen, in diesem fall sogar getrennte menüs gibt.

Sag ich doch die ganze Zeit, meiomei...

schnopsnosn

Guest
JEDEC ist in diesem falle extrem egal...glaubs mir oder nicht.
wenn ein hersteller 1066er speicher als 1066er speicher bewirbt, MUSS der ein SPD einprogrammiert haben, welches unter anderem eben auch die settings für 1066mhz beinhaltet, da ansonsten eben die speicher nicht auf dem takt laufen, auf dem du sie laufen haben willst(ohne im bios rumzumurksen, da das ja nicht jeder macht)

Reaktionen
473
schnops, auch wenn du es nicht verstehen willst: die jedec legt fest, was da wo in den spd stehen soll, wo 1066 stehen soll ist nicht definiert. wenn der speicherhersteller jetzt seinerseits einen eintrag für 1066 hinzufügt heisst das noch lange nicht, dass dieser ram von mainboard xyz bzw. bios xyz richtig ausgelesen wird. die einzige möglichkeit, die hier bleibt, um die timings über spd zu lesen ist ein bios-update seitens des herstellers, was den ram-support um den betroffenen chip(satz) erweitert.

ich weiss echt nicht was das ganze eigentlich weiter soll oder was an dem satz "die diskussion ist zu ende" falsch zu verstehen ist, ein für alle mal:
wenn ihr nichts produktives für den threadersteller beizutragen habt und hier nur um die wette klugscheissen wollt spart euch sowas einfach. jeder thread mit euch zwei nasen ist zäh wie haifleischflosse weil ihr mehr verwirrung stiftet als hilfe leistet.

Reaktionen
0
BIOS-Update kann bei Speicherproblemen oft helfen.

Reaktionen
1
so ich habe ein bios update auf version 1.6 ausgeführt

jetzt werden aber ganz andere daten von der spd ausgelesen als vorher :8[:

mailman scheint damit recht zu haben, dass diese information wohl je nach bios unterschiedlich ausgelesen werden. ich werde mich heute oder morgen mit den oc / biosfunktionen genauer auseinandersetzen.

btw mein netzteil reichte scheinbar doch nicht ganz. ab und an hatte das system doch einen freeze oder die 3d funktion der graka haben sich deaktiviert. beim freeze half auch ein resetten nicht mehr, scheinbar konnte er daraufhin nicht mehr genug spannung aufbauen!?! :confused:

jedenfalls habe ich mir mal ein größeres netzteil ausgeliehen und schaue mal, ob die fehler weiterhin auftreten. nicht das es am ende ein software problem ist und ich gebe sinnlos geld aus.

@mailman vielleicht führt man die beiden threads zusammen? und auch wenn ich nicht immer schreibe, lese ich mit ;)

Reaktionen
473
wiedereröffnet auf wunsch von fang

zwischenstand:

das board unterstützt ddr2-1066 nativ, die speicher werden aber vom bios falsch ausgelesen.

fang, wo hängt's? auch manuell kein erfolg?

Reaktionen
0
Hat er jetzt endlich mal die DRAM Ratio richtig eingestellt??

Reaktionen
1
mit der dration kann ich es halt einstellen, aber warum erkennt er das nicht nativ?

Reaktionen
473
...

dafür sollte ich den thread nochmal aufmachen?

Reaktionen
1
nein, du solltest ihn noch mal aufmachen, weil es falsch war ihn zu schließen. da du selber nicht eingesehen hast, dass du falsch lagst.

außerdem, als ich dir die pm geschickt hatte, dachte ich, ich würde dabei vielleicht noch auf probleme stoßen.

Reaktionen
473
natürlich habe ich eingesehen, dass ich falsch liege, aber wie bereits in der antwort auf die pn erwähnt: ich linke doch nicht auf gut glück! und ich weiss sehr genau, wie verwirren board-bezeichnungen sein können.
ich bin fest davon überzeugt, du hattest ursprünglich ein p35-neo3-f verlinkt, so hab ich's in mein google suchfeld kopiert und halt p45 draus gemacht.
ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass ich mich vertan habe, allerdings habe ich weder ein falsches bios verlinkt wie hans behauptet hat noch habe ich falsche aussagen gemacht.
der unterschied des nativen ddr2-1066-supports bei den beiden boards ist bei der aktuellen situation furzegal, ich habe ja schon versucht, klar zu machen, dass man einfach nicht erwarten kann, einen x-beliebigen übertakter-ram in board y zu stecken und das bios sagt amen und bootet.

die ganze problematik ist mit ein bisschen hintergrundwissen und bios-kenntnissen bzw. der fähigkeit, sein handbuch zu lesen oder spätestens nach meinem 1. posting eigentlich klar.

insofern können wir den thread ja nun in ehren sterben lassen.

Oben