Urkundenfälschung wäre es nur wenn es dem Original ähnlich sieht.
Nein! Denn der Empfänger braucht das Original nicht zu kennen.
Man muss auch keine "wirklichen Vorteile" (oder gar einen "Gewinn") haben, was aber auch schon im Gesetz steht.
Und dass viele Behörden erst eine Beglaubigung der Kopie haben wollen, liegt daran, dass sie sich vor Fälschungen fürchten und nicht auf die Abschreckung der Strafbarkeit vertrauen wollen.
Dir könnte auch ein Fremder Perso beim scannen drübergerutscht sein^^
Wenn man genau überlegt, fälscht man ja keine Urkunde sondern ein Bild einer Urkunde, was aber nicht als Kopie gilt, da es nicht einmal ähnlich ist.
Eine Urkunde ist
jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung, die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist und ihren Aussteller erkennen lässt. Das steht aber auch alles in dem verlinkten Wikipediaartikel.
Also ehrlich, ich finde es etwas leichtsinnig hier Tipps zu geben, die andere zu einem Verhalten bringen, welches schon etwas heftiger bestraft wird und zwar
mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe.
Insbesondere deshalb, weil Blizzard die Real-Daten wohl u.a. haben will, um gegen bestimmte Fehlverhalten vorgehen zu wollen. Der Wille ist also schonmal da.
Es liegt hier weder ein
Rechtsverkehr vor noch ist ein Scan eines Ausweises eine Urkunde da nicht beglaubigt. Ich kann mir auch nen Ausweis von Hitler basteln solange ich meinen originalen Ausweis nicht verfälsche und mit dem Hitlerausweis keinen Rechtsverkehr durchführe
Wie würdest du denn deine Beziehung zu Blizzard bezeichnen?
Ach ja, wenn du einen "Ausweis" von Hitler bastelst (warum eigentlich immer Hitler) und es so machst, dass der Aussteller dieses Dings die Bundesrepublik Deutschland sei, ist das Urkundenfälschung.
PS, für die die meinen es wird erst zur Urkunde wenn es beglaubigt wird: Meint ihr, dass es keine Urkundenfälschung sei, wenn ich mit meinen Photoshopskills einen zweiten Perso mit falschen Angaben herstelle und diesen auch noch so einschweiße, solange der nicht beglaubigt wurde? Wozu sollte man dann den Paragraphen noch brauchen?