• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

falsche aspect ratio korrigieren?

Busta_inaktiv

Guest
nabend,
das liegt vor:
bild18se.gif

Leider ist der Bildinhalt gestreckt - Menschen wirken wie Bohnenstangen. Ungefährt bei AR 1,66 (einfach im MPC ausprobiert) sieht es normal aus - wie ändert man die Datei so, dass sie auch im dvd-player usw. korrekt abgespielt wird?

4GT~DosX

Guest
Wenn du deine SVCD behalten willst, bist du weiterhin an die Auflösung 480*576 gebunden. (->)
Müsstest das Video also resizen, am besten per Lanczos3. Dann noch schwarze Streifen an die Seiten, aber wenigstens sinds dann Menschen.
TMPEGEnc sollte sowas können.

Busta_inaktiv

Guest
danke dir. umkodieren ist mir dann doch zu aufwändig...
damit werde ich wohl zum ersten mal im Leben diese Funktion 16:9 am Fernseher benutzen, wunderte mich schon immer, wer die braucht.

Oben