falsch abgebogen?

Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wer interessiert ist sollte sich mal dies durchlesen:
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Abbiegen9.php

Es geht da zwar nicht um den konkreten Fall, allerdings wird dort trotzdem klar, dass es sich beim Verhalten des TEs nicht um einen Fahrstreifenwechsel handelt und er sich den Fahrstreifen auch frei aussuchen darf.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Stimmt.
- Der TE wechselt nicht die Spur, weil es vorher nur eine gab. Da gibts nix zu wechseln.
- Innerhalb geschlossener Ortschaften hat man freie Spurwahl
- Rechtabbieger haben Vorfahrt vor Linksabbiegern
- Vorfahrt gilt meines Wissens nach für die komplette Straße (s. VorfahrtsSTRAßE), d.h. er hätte auch Vorfahrt, wenn er in die Spuren des Gegenverkehrs einbiegen würde (zum Überholen z.B.) (Vor dem Linksabbieger natürlich, nicht vor dem Gegenverkehr ;) )
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Es ist so erbärmlich wieviele hier eine falsche annahme haben und auch noch drauf bestehen recht zu haben...

Kann mal wer zumachen?

Und ums nochmal ein für alle mal klarzustellen ..
Der TE hat sich absolut korrekt verhalten und keinen Fehler begangen.
Ich frage mich echt was ihr so für Fahrschulen besucht habt... gerade das einordnen auf spuren nachm abbiegen wurde bei mir viel gemacht bei der Praxis...
Aber in Berlin muss man auch Autofahren können ... Das diese ganzen dorftrottel und kleinstädter ohne linksabbiegerampel nicht klarkommen wundert mich nicht.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Anderes Beispiel (sieht man häufig): Wenn man nach rechts in eine ZWEISPURIGEN Fahrbahn einbiegt, darf man NICHT fahren, wenn auf der LINKEN Spur schon jemand fährt, nach dem Motto "die RECHTE ist doch frei" - denn er kann die Spur jederzeit wechseln. Wenn's dann kracht, Prost Mahlzeit.

Genauso muss hier der Linksabbieger warten. Alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wtf? aus österreichischer sicht versteh ich die problemstellung gar nicht.
"bei uns" gibt es wortwörtlich die gegenverkehrsregel, die besagt, dass man dem gegenverkehr beim linksabbiegen gegenüber wartepflicht hat, es sei denn der gegenverkehrsteilnehmer hat an der kreuzung eine Wartepflichtstafel (ungleichwertige Kreuzung/Vorrangstraße wechselt den verlauf)

in anderen worten: die situation ist eindeutig, der TE hat sich richtig verhalten, der andere verkehrsteilnehmer wäre im fall der fälle schuld. Neben dem Verhalten bei Stoptafeln, roten Ampeln etc sollte man sowas doch aus dem FF wissen? Oder ist das in Deutschland anders/komplizierter geregelt?

@radfahrerszenario: falls unfall
wenn radweg da -> du schuld weil schutzweg.
wenn kein radweg da -> du schuld weil radfahrer schwächerer teilnehmer, vertrauensgrundsatz verletzt -> du hättest auf gefahrensicht/bremsbereit fahren müssen (könnte ja auch ein fußgänger die straße queren)
(imo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
wtf? aus österreichischer sicht versteh ich die problemstellung gar nicht.
"bei uns" gibt es wortwörtlich die gegenverkehrsregel, die besagt, dass man dem gegenverkehr beim linksabbiegen gegenüber wartepflicht hat, es sei denn der gegenverkehrsteilnehmer hat an der kreuzung eine Wartepflichtstafel (ungleichwertige Kreuzung/Vorrangstraße wechselt den verlauf)

in anderen worten: die situation ist eindeutig, der TE hat sich richtig verhalten, der andere verkehrsteilnehmer wäre im fall der fälle schuld. Neben dem Verhalten bei Stoptafeln, roten Ampeln etc sollte man sowas doch aus dem FF wissen? Oder ist das in Deutschland anders/komplizierter geregelt?

Ne, das ist in Deutschland auch nicht komplizierter. Nur ging es ja nicht direkt darum, ob der andere Verkehrsteilnehmer etwas falsch gemacht hat, das war (hoffentlich) den meisten klar, sondern darum, ob der TE auch etwas falsch gemacht hat. Ich weiß nicht wie das in Ö ist, aber in Deutschland können durchaus auch beide Fahrer Schuld an einem Unfall sein.
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Der Hauptunterschied an der Vorrangregelung zwischen Österreich und Deutschland ist, dass man in Österreich durch Anhalten verbindlich einen Vorrangsverzicht erklärt.
Will ich beispielsweise in eine querende Vorrangstraße rechts einbiegen, und habe ein Stopschild, der linksabbiegende Gegenverkehr jedoch nur Vorrang für Querverkehr, so hat in Österreich der Gegenverkehr Vorrang, es sei denn, der Gegenverkehr muss aus irgendeinem Grund (z.B. Querverkehr) anhalten. In Deutschland müsste mich der Gegenverkehr trotz meines Anhaltens zuerst fahren lassen.

Zurück zum Thema:
Einen Fahrspurwechsel in Betracht zu ziehen kommt nur mehrspurigem Abbiegen bzw. bei vorhandenen Bodenmarkierungen vor.
Da das hier nicht ist, darf der Rechtsabbieger die Spur wählen, die ihm beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Es ist so erbärmlich wieviele hier eine falsche annahme haben und auch noch drauf bestehen recht zu haben...

Kann mal wer zumachen?

Und ums nochmal ein für alle mal klarzustellen ..
Der TE hat sich absolut korrekt verhalten und keinen Fehler begangen.
Ich frage mich echt was ihr so für Fahrschulen besucht habt... gerade das einordnen auf spuren nachm abbiegen wurde bei mir viel gemacht bei der Praxis...
Aber in Berlin muss man auch Autofahren können ... Das diese ganzen dorftrottel und kleinstädter ohne linksabbiegerampel nicht klarkommen wundert mich nicht.
#2
So sehe ich es auch. Und ich komm vom Land ;)

Und weils etwas untergegangen ist, irgendwer hatte hier was von Rechtsfahrgebot gefaselt. Das gibts auf Autobahnen und sonst nirgendwo. Und wenn ich mir so meine Autobahnfahrten angucke, komme ich zu dem Schluss, dass ich zu den 3% der Autofahrer gehöre, die das wissen...
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Und weils etwas untergegangen ist, irgendwer hatte hier was von Rechtsfahrgebot gefaselt. Das gibts auf Autobahnen und sonst nirgendwo. Und wenn ich mir so meine Autobahnfahrten angucke, komme ich zu dem Schluss, dass ich zu den 3% der Autofahrer gehöre, die das wissen...

Na dann möchte ich dir nicht außerhalb einer Autobahn mit dem Auto begegnen :rolleyes:

Edit, bevor sich noch wer fragt was ich meine: Das Rechtsfahrgebot gilt grundsätzlich überall. Auf Bundesstraßen, auf Landstraßen, und auch in Städten man hat soweit wie möglich rechts zu fahren. Die einzige Ausnahme, und nicht die Regel, ist, dass man innerhalb geschlossener Ortschaften sich den Fahrstreifen frei aussuchen kann (solange er nicht zum Gegenverkehr gehört :deliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.365
Reaktionen
11.040
Na dann möchte ich dir nicht außerhalb einer Autobahn mit dem Auto begegnen :rolleyes:

Edit, bevor sich noch wer fragt was ich meine: Das Rechtsfahrgebot gilt grundsätzlich überall. Auf Bundesstraßen, auf Landstraßen, und auch in Städten man hat soweit wie möglich rechts zu fahren. Die einzige Ausnahme, und nicht die Regel, ist, dass man innerhalb geschlossener Ortschaften sich den Fahrstreifen frei aussuchen kann (solange er nicht zum Gegenverkehr gehört :deliver:)

Und auch das ist nicht richtig :D Zitiere §7 Abs. 3c STVO:

„Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.“

Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt das Rechtsfahrgebot auch nur dann nicht, wenn das Fahrzeug unter 3,5t wiegt. Und desweiteren auch nicht auf Stadtautobahnen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Muss Mietzekatze recht geben. Spurwechsel beim Abbiegen sind strikt verboten.

Nicht ganz, eine Spur kann sich direkt beim abbiegen in zwei auffteilen.
Allerdings darf man innerhalb des Kreuzungsbereichs keinen Spurwechsel vollziehen.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
ja das ist definitiv Würzburg :)
Unten kann man sogar noch "Südlicher Stadtring" erahnen. B19 sagt eigentlich schon alles.

Meine Heimat :love:

Zum Thema: Du hattest vorfahrt, er wäre wartepflichtig gewesen. Du bist Rechtsabbieger und hast daher vorrang vor dem Linksabbieger, Spurwechsel.. naja wurde hier ja schon genug breit getreten. Scheiß drauf, fahr einfach. Juckt in Paris zb keine Sau ;)
Die Kreuzung is scheiße... ich vermeid die so oft wie möglich ^^ Schlimmer als der Berliner Ring :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
TE hat Recht, es gibt nur eine Rechtsabbiegerspur von wo er kommt, die in zwei Spuren mündet, er hat freie Wahl der Spur, solange keine durchgezogene Linie gegensätzliches kennzeichnet. So wie das auf dem Bild aussieht war dies an der Kreuzung mal der Fall, wurde aber wieder geändert. Meiner Meinung nach grober Unfug der Stadt, die sollten die Linie einfach wieder durchziehen, macht allen Autofahrern das Leben leichter, Ausnahme wäre halt, wenn nach der Kreuzung die linke Spur gleich eine Linksabbiegerspur wird.

Und mal hartes lmao an alle die von nem generellen Rechtsfahrgebot in ner Stadt reden.
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
Schon interessant mit was für Halbwissen hier so umhergeworfen wird :D
da wunderts mich nicht, warum es so oft kracht auf deutschen straßen.

Am besten war ja die Begründung mit dem §9 STVO, den hat sich der Poster aber sicher nich durchgelesen, dann wüsste er das er etwas erzählt was dort garnicht drin steht ^^

Ansonsten haste alles richtig gemacht lieber TE, so eine kreuzung hatte ich aufm Nachhauseweg von meiner Hochschule (bzw habe sie immernoch biege jetzt aber links statt vorher rechts ab) dorts gibs in beide richtungen das gleiche verhalten.
Ich wurde da früher (als ich noch rechts abgebogen bin) auch das ein oder andere mal angehupt von leuten die dachten sie haben vorfahrt.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ort
Halle
Es wäre grundsätzlich sinnvoller gewesen, direkt auf die rechte Spur abzubiegen. Außer natürlich, man muss danach direkt wieder links abbiegen. Aber davon abgesehen, hattest du eh Vorfahrt, vor dem Linksabbieger. Denn er kreuzt deine Spur, nicht du seine.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Denke mal du hast Unrecht, weil du beim Abbiegen einen Spurwechsel gemacht hast und ich bezweifle, daß du links geblinkt hast. Selbst wenn darfst du nicht einfach Spurwechsel in ein anderes Auto machen. Denke Schuldanteil des anderen wird davon abhängen, wo er dich erwischt hat. Trifft er dich im Kofferraum kriegt er vermutlich eine höhere Teilschuld, als wenn ihr an den Seiten ineinander seid. Rechtsfahrgebot hat meiner Meinung damit auchnichts zu tun, weil du zwar Spurwechseln darfst, aber eben, wie gesagt nicht in andere Autos rein bzw. so, daß ein Unfall passiert.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Kann mal wer das TE post Editieren .. das inzwischen klar ist das er alles richtig gemacht hat und die Leute aufhören sollen sich bloß zu stellen?
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Kann mal wer das TE post Editieren .. das inzwischen klar ist das er alles richtig gemacht hat und die Leute aufhören sollen sich bloß zu stellen?

Erledigt.

Danke an alle für ihre Beitrag. Ich weis, dass es im Grunde keine große Sache war, aber ich wollte trotzdem wissen ob ich korrekt gehandelt habe.

Gruß an die anderen Würzburger weiter oben.
 
Oben