falsch abgebogen?

Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte heute mit meinem Auto eine kritische Situation, in der es zu einem kleinen Unfall hätte kommen können. Es ist nichts passiert, aber ich weis nicht ob ich korrekt abgebogen bin.

Situation:


Erläuterung der Grafik :
- Ich bin der rote Pfeil
- Der grüne Pfeil ist der andere Autofahrer
- Beide Autofahrer haben an ihrer Ampel grün. Die Ampel bei dem anderen Autofahrer (grün) zählt für gerade aus und abbiegen. Eine spezielle Abbiegeampel gibt es für ihn nicht.

Ich wollte die Kurve nicht so eng nehmen und habe mich daher in die linke Fahrspur eingeordnet.
Der grüne Autofahrer wollte sich ebenfalls in die linke Fahrspur einordner, hat aber glücklicherweise dann gebremst sonst wäre es wohl zu einem Unfall gekommen.
Hätte ich mich direkt rechts einordnen müssen, also so wie der blaue Pfeil?


EDIT: Es hat sich im Verlauf des Threads herausgestellt, dass ich nichts falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Keine Ahnung, aber ich Zweifelsfalle behaupte ich einfach mal ganz platt Rechtsabbieger > Linksabbieger und er hat eh zu warten. Oder ist diese "Linksabbieger-Spur" da speziell gekennzeichnet und hat so ne grüne Pfeilampel? Wenn ja wärs natürlich dein Fehler gewesen, aber ich erkenn da jetzt jedenfalls nix auf dem Bild.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
So wie das aussieht imo nein, (gibt nur eine rechtsabbieger spur?) der linksabbieger muss dir vorfahrt gewähren.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Mein Verständnis: Du hast als Rechts-Abbieger Vorfahrt, kannst also auch auf die linke Spur.
Aber: Leute die so fahren (wie der rote Pfeil bzw wie du) sind Hurensöhne, die unnötig den Verkehr behindern.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja es ist zwar durchaus vorteilhaft die rechte Spur auf der neuen Straße zu wählen, aber man darf sich imho beim Abbiegen die Spur auswählen (solang man natürlich keine Autos direkt neben sich hat)...aber der Linksabbieger aus der Gegenrichtung müsste dich ja imho vor lassen...konnte man denn dann kurz danach direkt wieder links abbiegen?
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
So wie das aussieht imo nein, (gibt nur eine rechtsabbieger spur?)

Die Ampel bei dem anderen Autofahrer (grün) zählt für gerade aus und abbiegen. Eine spezielle Abbiegeampel gibt es für ihn nicht.
Startpost ist editiert.

Ich dachte nämlich auch, dass ich Vorfahrt habe aber war mir nicht ganz sicher.

Btah;4539651.aber der Linksabbieger aus der Gegenrichtung müsste dich ja imho vor lassen...konnte man denn dann kurz danach direkt wieder links abbiegen?[/QUOTE schrieb:
Nein es geht lange geradeaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Kleine Info am Rande die erstaunlicherweiße recht wenige Wissen:

Grüne ampel heißt nicht automatisch dass du ungestört abbiegen kannst. Wenn es nur ne grüne Ampel ist kann es sein, dass andere mit dir gleichzeitig grün haben und dann gehts wie hier schon gesagt wurde, rechtsabbieger > linksabbieger. In der Tat ist dann aber meistens für den linksabbieger irgendwo nen warnzeichen, dass darauf aufmerksam macht dass andere gleichzeitig grün haben, einfach weil das die meisten nicht wissen.
Wenn es aber ein grüner Pfeil ist und nicht nur ein grünes Licht kann dir keiner entgegen komm afaik. Also wurde mir damals erklärt, dass das der Unterschied zwischen generell grün als abbieger und grüner pfeil als abbieger.

€: Also bei sowas kann dir theoretisch gesehen einer entgegen kommen:
Gruene%20Ampel.jpg


Bei sowas nicht:
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das lernt man in der Fahrschule, sollte also jeder wissen der nen Führerschein hat. Ja, ich weiß, es ist ein fettes "sollte", ähnlich wie beim Rechtsfahrgebot. Führerscheinentzug für alle.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Würd auch sagen du hast Vorfahrt.

Ich häng noch eine Situation an, Blau: Ich, Rot: Radfahrer.
verkwp3s.png

Der Radfahrer macht keine Anstalten, sein Abbiegen kenntlich zu machen, und fährt auch erst dann um die Kurve als ich schon im Prozess des Abbiegens bin. Folgerung: Ich muss mitten auf der Spur mit dem Gegenverkehr stoppen und warten. Der Radfahrer konnte natürlich schon länger sehen, dass ich blinke.

Wer hat sich falsch verhalten? (mal davon ab dass man grundsätzlich keine radfahrer/fußgänger überfahren sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
mein verständnis sagt, du hast unrecht. Es gibt ja nur eine Rechtsabbieger Spur, aber du benutzt eine komplett andere. Bei 2-spurigen Rechtsabbiegen hättest du natürlich recht.

€: @ Harry
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
naja es ist zwar durchaus vorteilhaft die rechte Spur auf der neuen Straße zu wählen, aber man darf sich imho beim Abbiegen die Spur auswählen (solang man natürlich keine Autos direkt neben sich hat)

Nein. Beim Abbiegen hat man sich immer stets so weit rechts wie möglich einzuordnen (->Rechtsfahrgebot!). Das hab ich in meinen Fahrstunden zwei, dreimal falsch gemacht, und hab ne entsprechende Erklärung bekommen.
In der Prüfung hätt ich es dann beinah auch falsch gemacht, hab dann aber noch im letzten Moment richtig reagiert und mit rechts eingeordnet.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
(mal davon ab dass man grundsätzlich keine radfahrer/fußgänger überfahren sollte)
Also wenns nach mir ginge sollte man Fahrradfahrer die scheiße bauen grundsätzlich überfahren dürfen. Gilt dann nämlich praktisch immer und für jeden Fahrradfahrer auf den Straßen.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Würd auch sagen du hast Vorfahrt.

Ich häng noch eine Situation an, blau Ich, Rot: Radfahrer.
verkwp3s.png

Der Radfahrer macht keine anstalten, sein Abbiegen kenntlich zu machen, und fährt auch erst dann um die Kurve als ich schon im Prozess des Abbiegens bin. Folgerung: ich muss mitten auf der Spur mit dem Gegenverkehr stoppen und warten. Der Radfahrer konnte natürlich schon länger sehen, dass ich blinke.

Wer hat sich falsch verhalten? (mal davon ab dass man grundsätzlich keine radfahrer/fußgänger überfahren sollte)
Ganz sicher er, er fährt ja quasi auf der falschen Straßenseite. Dafür hab ich mal als Fahrradfahrer Bußgeld kassiert.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
was Rechtsfahrgebot angeht...also wir haben jedenfalls in der Fahrschule gelernt, dass man sich in der Stadt auf mehrspurigen Straßen seine Spur frei wählen kann o_O (gegenüber Autobahn zB)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das hab ich in der Tat ebenfalls so gelernt. Fahre trotzdem auch in der Stadt soweit es möglich ist rechts.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
was Rechtsfahrgebot angeht...also wir haben jedenfalls in der Fahrschule gelernt, dass man sich in der Stadt auf mehrspurigen Straßen seine Spur frei wählen kann o_O (gegenüber Autobahn zB)

jep. Du darfst auch in der Stadt (generell) als auch außerhalb der Stadt auf mehrspurigen Straßen für getrennte "Wege" rechts überholen. Ob es so kluk ist darauf zu wetten, dass der LKW Fahrer es weiß und ihn deshalb rechts zu überholen wenn du im smart sitzt ist dann aber ne andere Frage :elefant:
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Gründsätzlich hätt ich auch gesagt, lieber rechts einordnen, aber wie bei meiner Strecke zur Arbeit z.B. muss man sich eben manchmal bei sowas auch links einordnen, da andere Richtung bzw. gleich wieder abbiegen unso.

Aber denke mal auch: Rechts vor Links und zwar überall
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Nein. Beim Abbiegen hat man sich immer stets so weit rechts wie möglich einzuordnen (->Rechtsfahrgebot!).
Wäre hier ein Rechtsfahrgebot relevant, müsste sich der andere auch hinter dem TE auf der rechten Spur einordnen und dürfte nicht gleich auf die linke Spur ziehen. Sprich Vorfahrt hat der TE so oder so.

Hier existiert m.E. aber kein Rechtsfahrgebot, auch nicht beim Abbiegen. Es wäre auch möglich, dass ich bei der nächsten Kreuzung ein paar Meter weiter gleich wieder links abbiegen will. Warum sollte ich dann auf die rechte Spur ziehen und nicht gleich links einordnen, bei innerorts freier Fahrbahnwahl.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Rechtfahrgebote gibt es nur Ausserort, Kraftfahrstraßen und Autobahn und bei unmarkierten Fahrbahnen (ganz im besonderen wenn die trotzdem so breit sind das 2. Auto nebeneinander passen würden) deswegen darf zb. Innerorts auch Rechts überholt werden solange es eine eigene markierte Fahrbahn ist.

Dh. Solange es nur eine abbiegerspur gibt (egal ob links oder Rechts) hast du als abbiegender komplett freie Spurwahl. Diese freie Spurwahl fällt nur dann weg wenn es mehrere Abbiegerspuren gibt die dann zb. in 2 oder 3 spuren münden dort gilt dann je nach dem ob man auf der linken oder rechten spur ist ganz links bzw ganz rechts ankommen (die mittelspur darf dann zb nicht benutzt werden wärend des abbiegevorgangs)
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
also wenn ich da der linksabbieger bin, geh ich auch mal stark davon aus, dass der rechtsabbieger auf der rechten spur bleibt.
das hat nun meines erachtens weniger mit rechtsfahrgebot zu tun, als dass es einfach ein spurwechsel ist, und spuren wechseln kann ich halt nicht, wenn was kommt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
was is das denn fuer eine komische ampel ueberhaupt ? muss gestehen, dass ich noch nie in so einer seltsamen situation war und ich haette wohl genau das gleiche gemacht
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das ist doch gar nicht so ungewöhnlich, dass die beiden Richtungen fahren dürfen, egal ob gradeaus oder Abbieger....lässt sich manchmal ja auch von der Verkehrssituation schwer anders regeln
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
also wenn ich da der linksabbieger bin, geh ich auch mal stark davon aus, dass der rechtsabbieger auf der rechten spur bleibt.
das hat nun meines erachtens weniger mit rechtsfahrgebot zu tun, als dass es einfach ein spurwechsel ist, und spuren wechseln kann ich halt nicht, wenn was kommt.
Wovon du (stark auch noch) ausgehst, ist eine Sache. Dass du haftest wenns kracht, eine andere.
Davon abgesehen wechselst du die Spur hier sowieso, da es kein mehrspuriges Abbiegen ist.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wusste doch ich kenn die Ecke :). Du hast definitiv Vorfahrt wenn du auf den Stadtring rechts abbiegst, ist total egal welche Spur du nimmst. Wie oben schon steht: Wenn kein Ampelzeichen gegen die spricht (und das ist an der Stelle der Fall), hat der Rechtsabbieger immer Vorfahrt.
Das einzige Ampelzeichen was gegen dich sprechen würde, wäre der Linksabbiegerpfeil für den Gegenverkehr, da du aber schlecht ahnen kannst ob der grün oder rot ist, hast du bei einem grünen Ampellicht immer Vorfahrt.
Faustregel: Bei grünem Ampellicht, muss man nur Vorfahrt gewähren, wenn man die Straße kreuzt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
also wenn ich da der linksabbieger bin, geh ich auch mal stark davon aus, dass der rechtsabbieger auf der rechten spur bleibt.
das hat nun meines erachtens weniger mit rechtsfahrgebot zu tun, als dass es einfach ein spurwechsel ist, und spuren wechseln kann ich halt nicht, wenn was kommt.

Soweit ich weiß musst du sogar damit rechnen, dass er geradeaus fährt, auch wenn er rechts geblinkt hat.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Soweit ich weiß musst du sogar damit rechnen, dass er geradeaus fährt, auch wenn er rechts geblinkt hat.

Ist jetzt nur Halbwissen, aber es gab mein ein Gerichtsurteil:
Ein AutofahrerIn hat geblinkt zum Abbiegen und hat es sich dann doch anders überlegt. Der Gegenverkehr bzw. der Fahrer aus der Einfahrt ist dann rausgefahren und der Fahrer (der geblinkt hat) ist dem Herausfahrenden reingefahren.
Schuld hat der getragen der geblinkt hat, weil es ein falsches Signal war.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
muss man als Linksabbieger nicht sowieso erst den kompletten Gegenverkehr durchlassen (bzw bis eine angemessene Lücke kommt) bevor man abbiegen darf? Egal wo dieser hin will?

Bei einspurigen Abbiegen dürfte die Wahl der Bahn auch frei sein und nur bei mehrspurigen Abbiegen zwingend vorgeschrieben.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
du musst deiner spur folgen oder eben einen spurwechsel durch blinken anzeigen und durchführen sofern möglich. dies kannst du beim abbiegen aber nicht, also darfst du mmn. nicht einfach so fahren.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
kann jemand mal 100%ig belegt sagen ob der TE nen fehler gemacht hat und wie die richtige 'vorfahrtsreihenfolge' in diesem szenario waere ?
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
kann jemand mal 100%ig belegt sagen ob der TE nen fehler gemacht hat und wie die richtige 'vorfahrtsreihenfolge' in diesem szenario waere ?

Da es hier viele verschiedene Meinungen gibt und es mich interessiert bin ich am überlegen ob ich das nächste mal wenn ich in die Stadt gehe bei der Polizei vorgehe.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Der TE hat nen Fehler gemacht. Er hat seine Spur mitten auf der Kreuzung gewechselt. In der Prüfung wäre die Aktion nen glattes aus gewesen. Hatten wir grade erst in Theorie.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.365
Reaktionen
11.040
Muss Mietzekatze recht geben. Spurwechsel beim Abbiegen sind strikt verboten.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.365
Reaktionen
11.040
Naja ice....das Problem hier ist (wobei ich nicht weiß, wie der Gesetzgeber das sieht), dass, wenn der TE sich richtig verhalten hätte, die Gefahrensituation nicht aufgetreten wäre.

Dann wär der TE ja auf der rechten Spur gewesen und der Linksabbieger links - problem? no problem.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
einfach so fahrspur wechseln is nich....

die spur auf der man startet is auch die bei der mann rauskommen muss
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
TE wechselt beim abbiegen die spur
gegenüber nimmt vorfahrt

fehlerhaftes verhalten bei beiden.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
TE wechselt beim abbiegen die spur
gegenüber nimmt vorfahrt

fehlerhaftes verhalten bei beiden.

aso hab dich falsch verstanden, dachte du meintest die beiden posts über deinem ersten, die gefailt haben. ;)

Frage ist blos, wie das bei einem unfall ausgefallen wäre. Wie zoiX schon sagte:
Naja ice....das Problem hier ist (wobei ich nicht weiß, wie der Gesetzgeber das sieht), dass, wenn der TE sich richtig verhalten hätte, die Gefahrensituation nicht aufgetreten wäre.

Dann wär der TE ja auf der rechten Spur gewesen und der Linksabbieger links - problem? no problem.
 
Oben