Einer meiner absoluten Favouriten
Guter Charakter (gilt für beide Teile)
Am Anfang kommt man mit viel Ausdauer und natürlich Stärke weiter, doch im etwas späteren Verlauf hat man mit hoher Intelligenz zum Beispiel mehr Dialogmöglichkeiten.
Wichtig: Nie gleich zu Anfang irgend einen Wert auf 10 (Maximum) setzen, denn im Verlauf des Spiels findet man Möglichkeiten, einige der Werte um 1 zu erhöhen. Mein Tipp: Immer einen eigenen Charakter erschaffen, dann kann man alles selber verteilen (Die 3 fertigen Figuren kann man aber auch verändern).
Werte
Stärke - Kann nie hoch genug sein, denn es beeinflusst auch die maximale Tragkraft. Die ist schneller erreicht, als einem lieb ist.
Wahrnehmung - Entdecken von Details oder auch für Distanzwaffen.
Ausdauer - Je höher die Ausdauer, desto mehr kann man an Treffern einstecken
Charisma - Relevant für die Kommunikation mit NPC's (auch positiv für den Ruf)
Intelligenz - Bietet mehr Sprachmöglichkeiten bei Dialogen mit NPC's
Beweglichkeit - Mehr Beweglichkeit = mehr Aktionspunkte.
Glück - Erhöht die Chance auf eine zufällige Begegnung (machmal 'nur' sehr amüsant, manchmal auch mit Belohnungen verbunden. Auf jedenfall Punkte investieren, wenn man welche übrig hat
)
Skills zu Beginn (Maximum an Punkten pro Skill ist 200%)
Die Wahl der Skills sind stark abhängig von der Person, die man im Spiel verkörpert.
Kleine Waffen - > Recht hoch
Besonders am Anfang wichtig und später, wenn einem die Munition für die Minigun ausgeht (verbraucht sehr viel
)
Große Waffen -> Kann nicht hoch genug sein
Auch wichtig, denn mit kleinen Waffen kommt man später nicht mehr weit und Energiewaffen verbrauchen viel teure Munition.
Energiewaffen -> Sparsam
Nicht zuviel investieren. Man sollte zwar gut mit ihnen umgehen können, sich jedoch nicht darauf spezialisieren.
Unbewaffnet -> Sparsam
Kann einem das Leben retten, wenn man die Angewohnheit hat, regelmäßig zu vergessen, seinen Munitionsvorrat aufzufüllen. Kämpfe, in denen man nur mit den Fäusten kämpfen kann, sind zu selten, als dass sich hier viele Punkte lohenen würden.
Reden -> Kann nicht hoch genug sein
..ist Gold in Fallout. So manche Konfrontation kann mit mit 'Reden ' umgangen (oder auf einen günstigeren Zeitpunkt verlegt) werden. Außerdem kann man auch günstiger/umsonst Mitstreiter überreden (Ian in Shady Sands zum Beispiel kommt dann umsosnt mit).
Handeln -> Recht hoch
Senkt die Preise der Händler und erhöht den Wert der eigenen Waren. Empfehlenstwert, wenn man nicht die Angewohnheit hat, einen Händler umzulegen und sich seiner Ware anzueignen (Vorsicht: Viele Händler tragen ihre Ware nicht bei sich, sondern in einem Regel in der Nähe!)
Spielen -> Wenig
Man kann zwar mit Spieltalent ein wenig die Kasse aufbessern, doch die Punkte kann man sinnvoller anlegen.
Naturbursche -> Sparsam
Diese Fähigkeit ermöglicht es, auf längeren Reisen mit weniger Wasser und Nahrung auszukommen. Da die Preise für jene Dinge aber gering sind und man in der Regel auch öfter was davon findet, sollte man nicht zu viele Punkte ausgeben.
Schleichen -> Recht hoch
Nicht nur, um bessere Diebstahlchancen zu haben, sondern auch, um etwa Gegnern und damit Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.
Öffnen -> Recht hoch
Verbessert das Geschick im Umgang mit Dietrichen und erhöht die Chance, auch ohne Schlüssel/ Dietrich verschlossene Türen zu öffnen (lohnt sich immer!)
Stehlen -> Kann nicht hoch genug sein
Mit Diebstahl erreicht man in Fallout viel. Wenn man vorher speichert, kann man nix mehr falsch machen. Außerdem können Wachen so um ihre Munition erleichert werden -> sie können einen nicht mehr anschießen, wenn man in einen Konflikt gerät.
Falle -> Nicht zu hoch
Sinnvoll, um Sprengstoffe zu benutzen und zu entschärfen. Manche Türen wollen einfach nicht aufgehen: TNT > Wand
Erste Hilfe -> Nicht zu hoch
Heilt in ruhigen Momenten kleinere Wunden und ist auf 3 Anwendungen am Tag begrenzt. Allerings sind Stimpacks sehr viel ergiebiger.
Arzt -> Sparsam
Heilt mehr Trefferpunkte als 'Erste Hilfe', aber lieber den Arztkoffer mitnehmen.
Wissenschaft -> Recht hoch
Wichtig für den Umgang mit Computern
Reparieren -> Sparsam
Mit fällt spontan nichts ein, weswegen man hier übermäßig Punkte investieren sollte
Zusatzmerkmale
Man kann sich zu Anfang zwei aussuchen. Ich rate zu einer Kombination derer, bei denen neben dem Namen das 'sinnvoll' steht
Schneller Körperbau
Kürzere Zeit vergiftet, schnellere Heilung, weniger Resistenzen
Schläger
Stärke +2, weniger Aktionspunkte
Nur für (Nah-)Kämpfer geeignet
Kleiner Körperbau
Beweglichkeit +1, weniger Tragkraft
Einhändig
Mehr Treffsicherheit bei Pistolen, weniger bei beidhändigen Waffen
Treffsicher -> sinnvoll
Höhere Chance auf kritischen Treffer, weniger Schaden im Durchschnitt
Kamikaze
Reaktion +5, keine Grundrüstung (Schutz ohne Rüstung = 0)
Faustkämpfer
Mehr Nachkampfschaden, weniger Schaden bei kritischen Treffern
Schneller Schütze
Kosten für Schuss - 1 AP, kein gezieltes Schießen (!)
Blutiger Kämpfer
Quasi der ingame-Gorepatch, es ist lediglich die rein optische Darstellung des höchstmöglichen Gewaltgrades.
Verhext
Hohe Warscheinlichkeit auf kritische Fehler (Explosion, Munition alle etc.). Kann aber auch einem selber passieren.
Umgänglich sinnvoll
Erste Hilfe, Arzt, Reden & Handeln + 20%, Kleine & große Waffen, Energiewaffen, Unbewaffnet und Nahkampf -10% (eben hier mehr Punkte anlegen, um entgegenzuwirken)
Anfällig
Höhere Chance, nach irgendwas süchtig (sowohl Drogen als auch Stimpacks/Getränke) zu werden, schnellere Genesung
Chemieresistent
Geringere Chance, anhängig zu werden
Stabil
Halbiert die Wirkung von jeglichen Präparaten, halbiert die Wahrscheinlichkeit einer Sucht
Versiert (sinnvoll; allerdings sind Boni sind ziemlich wichtig)
+5 Skillpunkte pro Levelaufstieg, Bonus erst alle 4 Level (statt 3)
Begabt sinnvoll
Alle Anfangswerte +1 (!), alle Fähigkeiten -10%, -5 Skillpunkte bei einem Levelaufstieg
Gorepatch
Keine Ahnung, ich vermute: 'Blutiger Kämpfer' XXL (also normaler Bloodpatch). Wo: Google
Patches
Quellen so wüsste ich nicht (die offiziellen Seiten zu Fallout 1 und 2 sind down), eventuell Google benutzen.
Vorsicht: Nach einem Patch kann man vorher gespeicherte Spiele nicht fortsetzen! Also erst den Patch installieren und dann anfangen.
Für Fallout 2 habe ich einen Patch auf der Festplatte, wenn du ihn nicht findest, schicke ich ihn dir zu.
Bei Fragen jeder Art rund um Fallout stehe ich gerne zur Verfügung, gebt einem der großartigsten Spiele, das jemals programmiert wurden, eine Chance!
(Und achtet nicht auf die Rechtschreib- und Grammatikfehler im Spiel
)
//Die Forenuhr geht richtig