Fallout (1&2)

Bier Bauch

Guest
Mal wieder Lust auf gute, alte RPGs

Wie sieht ein guter Charakter aus, sprich - wie und worauf verteilt man die Anfangswerte am effektivsten?

Ich las etwas von einem "Gore Patch"
Was genau ist das und wo bekommt man den?

Hilfreich wären auch "normale" Patches da Fallout 1 (und auch 2) in der originalen Version doch einige Bugs aufweisen
 

SilentForce

Guest
Einer meiner absoluten Favouriten :top2:

Guter Charakter (gilt für beide Teile)
Am Anfang kommt man mit viel Ausdauer und natürlich Stärke weiter, doch im etwas späteren Verlauf hat man mit hoher Intelligenz zum Beispiel mehr Dialogmöglichkeiten.
Wichtig: Nie gleich zu Anfang irgend einen Wert auf 10 (Maximum) setzen, denn im Verlauf des Spiels findet man Möglichkeiten, einige der Werte um 1 zu erhöhen. Mein Tipp: Immer einen eigenen Charakter erschaffen, dann kann man alles selber verteilen (Die 3 fertigen Figuren kann man aber auch verändern).

Werte
Stärke - Kann nie hoch genug sein, denn es beeinflusst auch die maximale Tragkraft. Die ist schneller erreicht, als einem lieb ist.
Wahrnehmung - Entdecken von Details oder auch für Distanzwaffen.
Ausdauer - Je höher die Ausdauer, desto mehr kann man an Treffern einstecken
Charisma - Relevant für die Kommunikation mit NPC's (auch positiv für den Ruf)
Intelligenz - Bietet mehr Sprachmöglichkeiten bei Dialogen mit NPC's
Beweglichkeit - Mehr Beweglichkeit = mehr Aktionspunkte.
Glück - Erhöht die Chance auf eine zufällige Begegnung (machmal 'nur' sehr amüsant, manchmal auch mit Belohnungen verbunden. Auf jedenfall Punkte investieren, wenn man welche übrig hat ;) )

Skills zu Beginn (Maximum an Punkten pro Skill ist 200%)
Die Wahl der Skills sind stark abhängig von der Person, die man im Spiel verkörpert.

Kleine Waffen - > Recht hoch
Besonders am Anfang wichtig und später, wenn einem die Munition für die Minigun ausgeht (verbraucht sehr viel :8[: )
Große Waffen -> Kann nicht hoch genug sein
Auch wichtig, denn mit kleinen Waffen kommt man später nicht mehr weit und Energiewaffen verbrauchen viel teure Munition.
Energiewaffen -> Sparsam
Nicht zuviel investieren. Man sollte zwar gut mit ihnen umgehen können, sich jedoch nicht darauf spezialisieren.
Unbewaffnet -> Sparsam
Kann einem das Leben retten, wenn man die Angewohnheit hat, regelmäßig zu vergessen, seinen Munitionsvorrat aufzufüllen. Kämpfe, in denen man nur mit den Fäusten kämpfen kann, sind zu selten, als dass sich hier viele Punkte lohenen würden.
Reden -> Kann nicht hoch genug sein
..ist Gold in Fallout. So manche Konfrontation kann mit mit 'Reden ' umgangen (oder auf einen günstigeren Zeitpunkt verlegt) werden. Außerdem kann man auch günstiger/umsonst Mitstreiter überreden (Ian in Shady Sands zum Beispiel kommt dann umsosnt mit).
Handeln -> Recht hoch
Senkt die Preise der Händler und erhöht den Wert der eigenen Waren. Empfehlenstwert, wenn man nicht die Angewohnheit hat, einen Händler umzulegen und sich seiner Ware anzueignen (Vorsicht: Viele Händler tragen ihre Ware nicht bei sich, sondern in einem Regel in der Nähe!)
Spielen -> Wenig
Man kann zwar mit Spieltalent ein wenig die Kasse aufbessern, doch die Punkte kann man sinnvoller anlegen.
Naturbursche -> Sparsam
Diese Fähigkeit ermöglicht es, auf längeren Reisen mit weniger Wasser und Nahrung auszukommen. Da die Preise für jene Dinge aber gering sind und man in der Regel auch öfter was davon findet, sollte man nicht zu viele Punkte ausgeben.
Schleichen -> Recht hoch
Nicht nur, um bessere Diebstahlchancen zu haben, sondern auch, um etwa Gegnern und damit Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.
Öffnen -> Recht hoch
Verbessert das Geschick im Umgang mit Dietrichen und erhöht die Chance, auch ohne Schlüssel/ Dietrich verschlossene Türen zu öffnen (lohnt sich immer!)
Stehlen -> Kann nicht hoch genug sein
Mit Diebstahl erreicht man in Fallout viel. Wenn man vorher speichert, kann man nix mehr falsch machen. Außerdem können Wachen so um ihre Munition erleichert werden -> sie können einen nicht mehr anschießen, wenn man in einen Konflikt gerät.
Falle -> Nicht zu hoch
Sinnvoll, um Sprengstoffe zu benutzen und zu entschärfen. Manche Türen wollen einfach nicht aufgehen: TNT > Wand
Erste Hilfe -> Nicht zu hoch
Heilt in ruhigen Momenten kleinere Wunden und ist auf 3 Anwendungen am Tag begrenzt. Allerings sind Stimpacks sehr viel ergiebiger.
Arzt -> Sparsam
Heilt mehr Trefferpunkte als 'Erste Hilfe', aber lieber den Arztkoffer mitnehmen.
Wissenschaft -> Recht hoch
Wichtig für den Umgang mit Computern
Reparieren -> Sparsam
Mit fällt spontan nichts ein, weswegen man hier übermäßig Punkte investieren sollte :8[:

Zusatzmerkmale
Man kann sich zu Anfang zwei aussuchen. Ich rate zu einer Kombination derer, bei denen neben dem Namen das 'sinnvoll' steht ;)

Schneller Körperbau
Kürzere Zeit vergiftet, schnellere Heilung, weniger Resistenzen
Schläger
Stärke +2, weniger Aktionspunkte
Nur für (Nah-)Kämpfer geeignet
Kleiner Körperbau
Beweglichkeit +1, weniger Tragkraft
Einhändig
Mehr Treffsicherheit bei Pistolen, weniger bei beidhändigen Waffen
Treffsicher -> sinnvoll
Höhere Chance auf kritischen Treffer, weniger Schaden im Durchschnitt
Kamikaze
Reaktion +5, keine Grundrüstung (Schutz ohne Rüstung = 0)
Faustkämpfer
Mehr Nachkampfschaden, weniger Schaden bei kritischen Treffern
Schneller Schütze
Kosten für Schuss - 1 AP, kein gezieltes Schießen (!)
Blutiger Kämpfer
Quasi der ingame-Gorepatch, es ist lediglich die rein optische Darstellung des höchstmöglichen Gewaltgrades.
Verhext
Hohe Warscheinlichkeit auf kritische Fehler (Explosion, Munition alle etc.). Kann aber auch einem selber passieren.
Umgänglich sinnvoll
Erste Hilfe, Arzt, Reden & Handeln + 20%, Kleine & große Waffen, Energiewaffen, Unbewaffnet und Nahkampf -10% (eben hier mehr Punkte anlegen, um entgegenzuwirken)
Anfällig
Höhere Chance, nach irgendwas süchtig (sowohl Drogen als auch Stimpacks/Getränke) zu werden, schnellere Genesung
Chemieresistent
Geringere Chance, anhängig zu werden
Stabil
Halbiert die Wirkung von jeglichen Präparaten, halbiert die Wahrscheinlichkeit einer Sucht
Versiert (sinnvoll; allerdings sind Boni sind ziemlich wichtig)
+5 Skillpunkte pro Levelaufstieg, Bonus erst alle 4 Level (statt 3)
Begabt sinnvoll
Alle Anfangswerte +1 (!), alle Fähigkeiten -10%, -5 Skillpunkte bei einem Levelaufstieg


Gorepatch
Keine Ahnung, ich vermute: 'Blutiger Kämpfer' XXL (also normaler Bloodpatch). Wo: Google

Patches
Quellen so wüsste ich nicht (die offiziellen Seiten zu Fallout 1 und 2 sind down), eventuell Google benutzen.

Vorsicht: Nach einem Patch kann man vorher gespeicherte Spiele nicht fortsetzen! Also erst den Patch installieren und dann anfangen.
Für Fallout 2 habe ich einen Patch auf der Festplatte, wenn du ihn nicht findest, schicke ich ihn dir zu.

Bei Fragen jeder Art rund um Fallout stehe ich gerne zur Verfügung, gebt einem der großartigsten Spiele, das jemals programmiert wurden, eine Chance!
(Und achtet nicht auf die Rechtschreib- und Grammatikfehler im Spiel ;) )


//Die Forenuhr geht richtig :cool:
 

Laertes

Guest
Die Werteverteilung sollte auf die Spielweise abgestimmt werden, wenn man viel Ballern und kämpfen will, sollte man anders skillen, als wenn man auf Reden setzt.

Den Bloodpatch gibt es auf www.bloodpatches.net/, allerdings ist er recht groß, da auch einige Quests eingefügt werden, die bei der deutschen Version entfernt wurden.
 

drogenkotzbart

Guest
was ist denn mit fallout tactics, kann das auch was? wollte mir das mal zulegen oder so.
 
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
867
Reaktionen
0
gibt es das schon? oder verwechsle ich was :x

hm ich hab immer Treffsicher, Kleine Waffe ziemlich hoch gehabt
dann fürs late game Schwere Waffen - die Rail ^^ oder Energiewaffen die sowieso dann immer alles rocken :)

soviele ich mich erinnen kann gibt/gab es richtige nerd foren wo alle aspekte voll behandelt wurden - genauso wie bei Planetscape Tournament wenn das wer kennt ^^ einfach google fragen und bisl suchen.
 

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von Laertes
Den Bloodpatch gibt es auf www.bloodpatches.net/, allerdings ist er recht groß, da auch einige Quests eingefügt werden, die bei der deutschen Version entfernt wurden.
um den zu saugen, muss man registriert sein
aber:
Die Registrierung ist zur Zeit deaktiviert.
Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!

@Silent - deine Auflistung ist in etwa das, was sowieso im Spiel als Beschreibung neben den Attributen etc. zu lesen ist

Mir wärs lieber, wenn effektive Skillungen "guter" Chars erwähnt werden würden
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Als Zusatzmerkmal ganz wichtig:

KamaSutra Experte oder wie das heißt!!!11
 

SilentForce

Guest
Original geschrieben von Drogenkotzbart
was ist denn mit fallout tactics, kann das auch was? wollte mir das mal zulegen oder so.

Ist leider mehr Jagged Alliance als Fallout (vom Genre her).

@Bier Bauch: Ich suche mal meine alten Chars, vielleicht habe ich die noch irgendwo

//So fange ich Fallout an

//² Mit den Werten, die man am Anfang wählt, variiert auch das Inventar geringfügig (Messer statt Schlagring zum Beispiel).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Vergesse die Skillung weiter oben die ist Scheiße...

Sag mir auf was du spielen willst und ich sag dir deine Skillung. Du darfst auch nicht die Werte von Anfang an auf 10 pushen. Da man z.B. mit Rüstungen später die Stärke hochtreiben kann. Auch kann man mit Operationen bestimmte Werte hochskillen. Also nicht auf 10!

Es kommt auch drauf an welche Waffen du nehmen willst, oder ob du evtl. auch mehr reden möchtest.

In Fallout 2 kann man mit kleinen Waffen, Energiewaffen besonders gut kämpfen. Große Waffen geht auch, dann nimmt man am Anfang den Schnellfeuerbonus, da keine Große Waffe kritische Treffer landen kann(und 1 AP weniger Kosten pro Feuermodus). Bewegung ist generell wichtig, weil BW die Aktionspunkte bestimmt. Es gibt noch den Klein Bonus der +1 BE gibt. Auch gut ist der Bonus der alles +1 gibt auf die Werte wie Stärke und Bewegung.

Sag was de spielen willst. Und ich sag dir ne feine Skillung. Beim zweiten Teil muss man gut skillen, da man schwerer die Werte vollbekommt.
 

Bier Bauch

Guest
ok, also, sagen wir mal:

1. "Scharfschütze"
soll:
gegner mit gezielten (kritischen) treffern schnell und effizient kampfunfähig machen / ausschalten
redegewandt
fremden sofort sympathisch sein
intelligent usw.

2. "Haudrauf"
soll:
viel schaden machen (vollautomatische waffen?)
viele bewegungspunkte haben
trotz dem genügend verstand besitzen

inwiefern macht es denn einen unterscheid, wie alt der char und ob er männlich oder weiblich ist?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bier Bauch
ok, also, sagen wir mal:

1. "Scharfschütze"
soll:
gegner mit gezielten (kritischen) treffern schnell und effizient kampfunfähig machen / ausschalten
redegewandt
fremden sofort sympathisch sein
intelligent usw.

2. "Haudrauf"
soll:
viel schaden machen (vollautomatische waffen?)
viele bewegungspunkte haben
trotz dem genügend verstand besitzen

inwiefern macht es denn einen unterscheid, wie alt der char und ob er männlich oder weiblich ist?

1.
Begabt
Kleiner Körperbau

Keine Werte über 9

Spezialfähigkeiten:
Kleine Waffen / Schleichen und was man will.

Beweglichkeit auf 9
Ein paar Punkte auch auf Stärke, aber ich glaube die Powerrüstung gleicht noch ein paar Stärkepunkte aus, also nicht so wichtig(Außer man will noch die LP von Stärke pro Level Up kassieren)

2.
Begabt
Kein Kleiner Körperbau, da man viel schwere Wummen tragen muss(also wers bequem haben will)
Dafür den Boni, der genaues Zielen nicht möglich macht, dafür aber 1AP pro Waffe weniger kostet(Schnellfeuer).

Spezialfähigkeiten: Große Waffen
und was man will. Energiewaffen bietet sich auch an.

Besonders Stärke pushen, da die LP gibt. Aber nicht über 9. Im zweiten Teil lohnen sich auch im späteren Spielverlauf "Lebensspender +4LP pro Lvlup"

Bewegung auf 9.




Ach ja für beide gilt, Glück nie unter 4. Ich finde mit 4 kommt man aber auch gut aus. Intelligenz sollte man eher hoch haben, da man durch begabt schon nicht soviele Punkte pro Lvlup bekommt. Charisma finde ich nicht so nötig. Im zweiten Teil kann man es mit Drogen und ner Sonnenbrille pushen, wenn man mehr Begleiter will(Aber nicht weniger als 3 Charisma! Mit 3 Charisma kann man 3 Leute haben(nach 2x Drogen und Sonnenbrille))

Für beide gilt auch, dass man später noch die Boni nimmt, die +1 AP geben. Kann man glaube ich zwei mal nehmen. Am Anfang vielleicht noch einen Boni der 5% mehr Erfahrung bringt.
 

SilentForce

Guest
Sniper:
ST: 4
WA: 8
AU: 4
CH: 5
IN: 7
BE: 8
GL: 4

Treffsicher
Versiert/ Begabt

Kleine Waffen
Stehlen (oder Handeln)
Reden

Haudrauf
ST: 8
WA: 4
AU: 7
CH: 4
IN: 5
BE: 8
GL: 4

Schläger
Faustkämpfer

Unbewaffnet
Nahkampf
Kleine Waffen

Alter: Hab' Fallout schon oft durch, aber immer mit 23 Jahren, kann also keine speziellen angaben machen.

Geschlecht: Das einzige, was ich bemerkt habe, ist, dass man als Frau mit diversen Personen schlafen kann, um Preise zu drücken.

Weiter oben die Figur, die ich im Moment habe, wenn du möchtest, kann ich dir zu jedem Level (8 momentan) immer die Charakterwerte geben (als Datei gedruckt; entspricht in etwa deinem Scharfschützen).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.576
Reaktionen
791
Die Allgemeine Skillung ist ja relativ offensichtlich für deine Chars.

Was ich aber UNBEDINGT IMMER so hoch wie möglich bringen würde sind in FO1: Stehlen, Öffnen und dann evtl. noch Wissenschaft/Computer. In FO2 kannst auf Wissenschaft/Computer eigentlich verzichten.

Ausserdem find ich Schnellschütze das beste aller Talente. Zwar kein genaue’s Zielen mehr... aber mehr Schiessen ist mehr Schiessen :).


Extrem spassig ist es übrigens auch einen Charakter mit minimaler Int und kaum Charisma zu Spielen :)
Das läuft dann ca. so (Int2):

Viele Leute kann man überhaupt nicht ansprechen, oder man bekommt nur ein "Ich kann mich jetzt nicht um dich kümmern." zu hören.

Aber wenn man dann mal die Möglichkeit hat sich mit jemandem zu unterhalten, unterscheiden sich die Dialoge doch sehr stark von denen, die man mit höherem Intelligenzwert bekommt.
Am besten war eigentlich noch das Gespräch mit Torr in Klamath.

Torr:"Ich Torr! (Hallo, mein Name ist Torr, kann ich dir irgendwie behilflich sein? )"
Ich:"Du Torr! (Ja, vielen Dank, ich bin neu in der Stadt.)"

Das ging dann noch so weiter, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Dann gibt es auch noch lustige Kommentare von Händlern:
"Willst du tauschen? Wenn du verstehst was ich sage nicke bitte."

Das ganze hat übrigens auch ein paar Vorteile, manche dinge werden einem von NPC's gemacht weil man es selber unmöglich könnte :elefant:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Ausserdem find ich Schnellschütze das beste aller Talente. Zwar kein genaue’s Zielen mehr... aber mehr Schiessen ist mehr Schiessen :).
FInde ich bringt nur was mit Großen Waffen oder wenn man viel Dauerfeuer macht. Was man natürlich mal testen könnte, wäre nen Charakter der 10 Glück hat. Der hat danns chon von Anfang an Wahrscheinlichkeit auf kritische Treffer von 20%. Dann noch ein paar mal den 5% Bonus und man macht fast automatisch kritische Treffer ohne richtig zu zielen. Mit 3 Kleingeschützsalven pro Zug bei 10 Bewegung und 2 ActionBoys müsste man da einiges reißen können.

Spiele grade mal aus Spaß nen Scharfschützen mit 10 Glück in Fallout1. Geht überraschend gut. Außerdem sackt man schon ganz früh alle Begegnungen ein(Ufo, Telfefonzelle etc.). Glückssspiel habe ich noch nicht getestet. Aber auf kritische Treffer konnte ich jetzt nicht ne große AUswirkung feststellen.

Weiß jemand ob die Chance nen kritischen Treffer zu landen auch bei dem genauen Zielen auf Körperteile mit einberechnet wird?


Noch eine ANmerkung, in Fallout1 würde ich nichts in WIssenschaft stecken, da man en masse Bücher im Hub bei Mrs Stapelton kaufen kann, dann kann man sich hochpushen. Bei mir war es glaube ich 94% oder so das Maximum mit Büchern, hatte aber auch hohen Intelligenzwert(9).
 
Oben